Dienstag, November 28, 2023

281123

 Heute nacht laut Bändchen nicht gut geschlafen, ich bin halt alle Stunde aufgewacht, das war aber auch ganz gemütlich, weil Sansa sich schon beim EInschlafen zu mir (oder der Wärmflasche, who knows) gekuschelt hatte. Ausserdem läutete der Wecker schon um halb sechs, weil ich, bisschen doof geplant, schon um halb acht im Büro sein musste für ein Meeting mit Kolleginnen in San Francisco, Singapur und Deutschland und direkt danach im Anschluss eben einen Workshop hatte.

Radeln im Dunkeln (und Regen) ist dann tatsächlich gar nicht soooo entspannt wie im Hellen, schon auch weil erstaunlich viele andere Radler in dunkler Kleidung ohne Licht radeln und noch mehr Läufer in schwarz ohne Licht und Reflektoren unterwegs sind.


Fünf nach sieben dann im dunklen, aber far from menschenleeren Büro, hatte ganz vergessen, wie viel da richtig früh schon los ist.

Das rote Kleid ist rot.

Meeting mit den Kolleginnen war sehr gut, das ist ein sehr schöner Teil meiner Rolle, eben die verschiedenen Sites und Quality Funktionen, die an einem Produkt mitarbeiten, zusammenzubringen und Diskussionen zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass alle angemessen informiert sind.


Um halb neun dann Umzug in den anderen Turm, wo der F2F-Workshop für das Jöbli beginnt. (Ich nutze diese drei Tage auch ein bisschen, um rauszufinden, ob das mehr als ein Jöbli werden könnte).

Nach der Mittagspause sind mein Kollege und ich dann mit unserem Vortrag dran. Das "Plague"-Intro war in der aktuellen Situation noch deutlich edgier als ursprünglich gedacht, aber naja, gsagt is gsagt und wir haben uns damit von der "slides don't save lives"-Mehrheit abgegrenzt, die .. naja, nur erzählt haben.

Alles in allem war es schon interessant, voll und ganz sich drauf einlassen ist halt schwierig, wenn im Hintergrund die Hütte fröhlich lodert.

Heimradeln dann wieder im Dunkeln, wieder gemeinsam mit dunklen unbeleuchteten Radlern und Joggern, diesmal aber mit Rücken- statt Gegenwind und Graupel statt Regen. Auch gut.

Auf dem Heimweg habe ich dann noch schnell bei Postfiliale und dm gehalten und meine Radltaschen voll mit einer Black-Friday-Bestellung, die ich dorthin umleiten hatte lassen, und einem grossen Drogerieeinkauf gefüllt. Mit zwei Paketen "Limited Edition"-Klopapier mit Dackelbildern auf dem Gepäckträger. (Beim Einpacken von 4 Nachfüllpacks Colorwaschmittel musste ich dran denken, wie es den Hübschen bei einem unserer ersten gemeinsamen Ausflüge mit Inlinern DAMALS beim Start, wo es erstmal einen steilen Hügel runter ging, beim Bremsen flach auf den Rücken legte und eben auf den grossen Tetrapack Eistee im Rucksack. Das war vermutlich die bessere Option im Vergleich zu mit dem Rücken ohne Eistee dazwischen auf die Strasse knallen, aber schon auch eine Sauerei. Ich habe sehr gehofft, dass ich NICHT auf die Waschmittelnachfüllbeutel fallen würde. (Hat auch geklappt).

Daheim dann schnell ausräumen und mit L. und dem Hübschen zu Abend essen (Q. ist schon wieder am Infoabend in seiner Schule, das Chemielabor vorstellen), bevor L. zum Pfadihock und wir zwei in die Badewanne verschwanden.

Dann noch eine Runde Emails beantworten, die untertags aufgelaufen waren, zum Abschluss noch eine von einer Headhunterin auf Xing, die mir mit vielen Grammatikfehlern zwei Jobs in der Halbleiterindustrie schmackhaft machen wollte, für die ich wegen meines Stipendiums bei der Studienstiftung und meiner Erfahrung im Bereich Chemie als Top Performer sehr geeignet wäre. Lol. Ich habe mir die sehr schöne Antwort "Halbleiter, Pharma - egal, Hauptsache Biologie" von Mastodon geklaut und hoffe ein bisschen, dass sich daraus eine unterhaltsame Konversation mit der Dame entwickelt. (Glaube aber nicht, meine bisherige Erfahrung sagt, dass Headhunter mit Feedback zu ihrer Tätigkeit nicht besonders gut umgehen können.)

Jetzt: Bett und Buch, morgen wird weiter geworkshopt.


Gegessen:

Honigzopf

Workshopgipfeli

Glasnudelsalat, Tofucurry, Orangencreme (Workshoplunch)

Avocadobrot und Salat


Gesehen:

Eine Folge "Ted Lasso" mit dem Hübschen vor dem Schlafengehen


Gelesen: "Fay" (Ich merke, wie ich mittlerweile sehr viel Mühe mit dem Konzept "Bücher aus der Perspektive von jungen Mädchen, die von alten weissen Männern missbraucht werden respektive "alten weissen Männern den Kopf verdrehen" geschrieben von alten weissen Männern" habe.)



9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dackel-Klopapier als Airbag ist doch auch ganz nett ;-)

kaltmamsell hat gesagt…

Jetzt bitte ich doch mal um explizite Definition: Was ist ein "Hock"? Bislang hatte ich aus dem Kontext geschlossen, dass es sich um eine größere Veranstaltung handelt, Inhalt und Beteiligung Externer verschieden, doch in dieser Frequenz ist es vielleicht doch alles, wo mehr als zwei oder drei "Pfadis" mit Ansage versammelt sind?

Frau Brüllen hat gesagt…

@kaltmamsell: ein Hock ist einfach ein Treffen, Teilnehmer werden durch ein Präfix definiert Die Pios (Ls. Gruppe) hat jede Woche einen Piohock, wo sich die 8 (?) Pios mit ihren Leitern treffen und ihre Aktivitäten oder Lager planen.
Q. hat jede Woche einen Pfadileiterhock (= Treffen aller Leiter der PFadistufe).
Es gibt ausserdem Abteilungshock (alle Leitpersonen und Abteilungsleitung), Stuleihock (=alle Stufenleitpersonen), Elternrathock (yay!), Matverantwortlichenhock, RHC (=Hikechallenge)-Hock, Spezi-Hock (da geht es um das Abzeichen- und Ausbildungskonzept), und vermutlich noch viele mehr :-)

Poupou hat gesagt…

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hockete

Frau Brüllen hat gesagt…

@Poupou: das ist aber schon nochmal was anderes (und die Pfadis würden sich verbitten, als "alemannisch" oder "schwäbisch" einsortiert zu werden :-)), es gibt weder Musik noch Wurst bei diesen ... naja, Arbeitsmeetings.

@lazycuttlefish hat gesagt…

Ah, wie schön, ich hatte auf ein Foto vom roten Kleid gehofft. Sieht spitze aus!

Poupou hat gesagt…

Die schweizerdeutsche Bedeutung (und auch dass es dort nur Hock heißt) steht, zugegeben etwas versteckt, etwas weiter unten im Artikel.

Poupou hat gesagt…

„Im Schweizerdeutschen ist Hock oder Höck mit der Bedeutung „geselliges Beisammensein“ üblich; die deutsche Bedeutung „Dorffest“ dagegen ist weniger geläufig.„

Anonym hat gesagt…

@Poupou ein Hock oder Höck ist schlicht eine „Sitzung“ gerne auch bei Scoutwiki nachlesen. Das hat nichts mit einem Fest zu tun. Und da geht‘s auch nicht um Essen oder Party sondern es sind allermristens Planungstreffen. Also quasi Pfadibusinessmeetigs von Leitenden (Leiter) oder Fähndlileitenden (Pio/Venner)