Sonntag, August 20, 2023

200823 Scheisswetter

 Es ist unglaublich, wie heiss es ist, es ist unglaublich, wie ich diese Hitze hasse.

Es kühlt in der Nacht immerhin so runter, dass man es ansatzweise ab drei oder so aushält, von einem Laken bedeckt zu sein. Und man kann morgens noch Sport machen und auf der Terrasse frühstücken. Danach: pffffffffrt.

Ich habe genau das alles heute gemacht, wir haben sogar noch zwei Katzenründchen gemacht, Jonny aber nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass er irgendwo in einem schattigen Gebüsch chillt und sich erst heute abend wieder bewegt. Wir werden sehen.

Sansa hingegen ist erstaunlich aktiv und kam zu unserem Frühstück mit etwas Zappelndem in den Garten. Es war dann... ein Eidechsenschwanz. Mir war nicht klar, dass die nach dem Abwerfen noch so tun, als wären sie die eigentliche Echse und eben rumhampeln. Sansa fand das sehr aufregend.

Dann hat der Hübsche seine Sachen ins Auto gepackt und sich auf den Weg nach Bayern gemacht. 5h im klimatisierten Auto: nicht die unangenehmste Vorstellung heute.

Ich habe in einem Anflug von ... weiss auch nicht, Samen von den verblühten Stauden und Blumen zusammengesammelt und als "Summer of 23" in einem Marmeladenglas gesammelt. Das wird nächstes Jahr einfach grossflächig in Kästen verteilt und ergibt hoffentlich wieder Mohn, Ringelblumen, Lein, Kornrade, Kornblumen, Tagetes, Jungfer im Grünen und "verschiedenes gelbes Zeug". Ausserdem habe ich vertrocknete Stengel anbgeschnitten, zum Wegbringen hat es nicht mehr gereicht, das müssen die Kinder heute abend machen

Danach war ich nassgeschwitzt und voll mit Pflanzenresten, yay.

Weil ja ab morgen nicht nur das Bad und Gästebad rausgerissen wird, sondern wir auch keinen aufklappbaren Spiegelschrank haben werden, bis das neue Bad fertig ist, habe ich dann noch "schnell" meine Haare blondiert. Ich kann das mittlerweile richtig gut selber, also: nur den Ansatz einpinseln, nur hinten, da komme ich mit der spiegelverkehrten Hand-Auge-Koordination so an meine Grenzen, dass ich irgendwann denke "ach, fuck it" und einfach alles vollpampe. Wir werden sehen, ob mir gleich beim Ausspülen die Kopfhaut abgeht. (Trage ich halt eine Mütze, heisser kann es eh nicht mehr werden)

Ich bin echt nervös, was den Badumbau angeht (es war sehr süss, L. hat sich gestern an der Badewanne eine Schüssel Wasser gefüllt für ... weiss nicht mehr, und  meinte dann: "Da müssten wir vllt mal was machen, der Wasserhahn spritzt." Und ich musste so lachen, weil das Spritzen aus dem Nupsi, den man hochzieht, um von Brause auf Hahn umzustellen oder umgekehrt, ist nur einer der Aspekte, die den Anstoss zu "jetzt machen wir aber mal Nägel mit Köpfen in Sachen neues Bad" und so konnte ich sagen: "Ich werde es den Handwerkern sagen, die morgen ALLES bis auf die Heizung hier rausreissen, dass sie da auch ein Auge drauf haben."), v.a. weil ich noch weiss, wie mich die Küche damals gestresst hat. Und das waren nur 10 Tage und keine 5 Wochen.

Aber gut, damals konnten wir wegen ganzes EG streichen ja auch das gesamte Wohnzimmer nicht nutzen und halt v.a. auch nicht kochen. Wir haben jetzt ja die ganze Zeit ein (EIN!!!!!!) vollfunktionsfähiges Bad mit Dusche.

Ausserdem wollten der Hübschen und ich uns unsere Daheim-Arbeitstage ein bisschen aufteilen, so dass meistens jemand für die Handwerker als Ansprechpartner da ist, aber das geht jetzt ja nicht, weil der Hübsche gar nicht da ist.

Ich arbeite ja eigentlich eh ganz gern von daheim, aber halt nicht unbedingt, wenn ein Zimmer weiter die Fliesen rausgespitzt werden. Das sollte hoffentlich schnell vorbei sein..

Ich rede mir gut zu, dass auch die Katzen damit überhaupt kein Problem haben werden, sie werden wie jetzt auch, irgendwann abends heimkommen.

Besuch in meinem Kopf: Ich überlege, wie ich am besten meine Sporteinheit unterbringe, wo doch um acht die Handwerker kommen, um sieben die Kinder aus dem Haus gehen und naja, eigentlich könnte ich auf abends umstellen, aber ich habe diese Woche erstens viele USA-Termine und zweitens habe ich jetzt meinen Rhythmus auf morgens umgestellt und naja, vielleicht stehe ich einfach um fünf auf. (All diese Gedanken zeigen halt auch, dass ich wieder Kapazität für sowas habe und das ist ja auch schon mal was)

Überhaupt: das neue Bad wird grossartig werden. Habe ich das erwähnt? (In Island hatte jedes einzelne Bad bis auf die zwei auf Hornstrandir die Kombination "Regendusche/Brause", was einerseits natürlich ausdrückt WIE mainstream wir unterwegs sind, andererseits fand ich es halt auch jedesmal super.)

Hach, und schau einer an: der Timer für die erste Blondierzwischenstufe ist um, ich werde mir also gleich die Kopfhaut abziehen gehen, ist doch auch mal was.

1 Kommentar:

Beate hat gesagt…

Supernachtrag zu den wildschönen Balkonkästen. Beste Grüße Beate