Donnerstag, Juni 15, 2023

150623 Chopchop

Mehrfach aufgewacht durch ins Schlafzimmer wollende Katze, hallo-sagende Katze, tschüss-sagende Katze, kopfschmerztablette nehmenden Mann, hungrige Katze, langweilige Katze und jedesmal sehr gemütlich bei sehr angenehmen Temperaturen wieder eingeschlafen. 

Nach dem Weckerläuten dann Futter für den Kater, der einfach heimkommt und schlafen geht ohne jedesmal ein Riesenbuhei zu machen, parat gemacht und der kleinen Buheikatze jede Menge Kletten aus dem langen Fell gepfriemelt. 
 Frühstück, dann ab aufs Rad und auch hier: bei perfekten Temperaturen traumhaft schön durch die Felder geradelt. Ich dachte gar nicht, dass ich SO früh dran war aber es waren noch jede Menge Radparkplätze auf der unteren Ebene frei, genauso jede Menge Fensterplätze im Büro. Für eine Bürotag war ich erstaunlich produktiv an meiner To-Do-Liste UND im socializing. 
Ich habe seit vermutlich dreieinhalb Jahren zum ersten Mal wieder physisch meine Italienprojekt-Partnerin wieder getroffen und naja, doch, ich kann auch emotional. Ausserdem vom Co-Chef unserer Abteilung, der gerade auf CH-Besuch ist, spontan umarmt und gedrückt worden, mit einem Exkollegen und immer noch Sportbuddy des Hübschen, den ich geerbt habe und der jetzt auch mein Exkollege ist, weil ich ja die Abteilung gewechselt habe, mit dem Lift weiter runtergefahren, als ich wollte, weil halt “AAAAAAAW, so lang nicht mehr gesehen”, und mit meiner kleinen Schwester in einem Affenzahn mittag gegessen, weil wir keine länger Überlappung als eine halbe Stunde gefunden haben und das ist nicht ganz leicht, wenn man von unterschiedlichen Enden des Areals zur Mittagszeit auf die halbe Höhe eines Turms möchte. Aber: wir sind Schwestern, das merkt man daran, dass wir beide unglaublich schnell und viel reden und parallel zuhören und gleichzeitig essen können, da kriegt man sehr viel unter! 
Bei einer Kaffeepause in grösserer Runde allerdings hat es mir bei einigen Äusserungen die Kinnlade runterkippen lassen. Ich bin ja so naiv und gehe davon aus, dass die Art der Weiterentwicklung in den verschiedensten Bereichen der Sprache, des sozialen Miteinanders und so, die ich durchgemacht habe und immer noch durchmache (auch wenn ich nicht mit allen der vermeintlich durchaus breit akzeptierten Paradigmen der woken Mitte d’accord gehe und mir nicht vorstellen kann, zu diesen Aspekten meine Haltung grundlegend zu ändern), die anderen Menschen parallel in ähnlicher Geschwindigkeit und Richtung durchmachen. Ich bin dann immer perplex, wenn es ernsthafte Diskussionen über Schokoküsse, Faschingskostüme oder, wie heute, political correctness und das “furchtbare Gegendere” gibt. Naja. Ich bin aber auch längstens darüber hinaus, sowas wegzulächeln oder peinlich berührt zu schweigen, bis es vorbei ist und …. so wurde die Diskussion dann irgendwann abgebrochen, weil “ja klar, du hast ja auch so ein Woke-Bändel, ist ja klar, dass Du das sagen musst”. Schade, dass alle schriftliche Kommunikation bei uns auf Englisch geführt wird, ich hätte jemand sehr gern beim Wort genommen und das generische Femininum eingeführt. Aber gut.
 Heimradeln bei ganz schön heiss, ich radle dann immer schneller, um Fahrtwind zu bekommen. Vielleicht bin ich jetzt sogar langsam bereit, das Visier gg Sonnenblende zu tauschen und die Ohrwärmer abzumachen. 

Heute abend sind ungewohnterweise alle zu Hause (die Katzen auch, Jonny ist wohl ein bisschen genervt, dass seine Liebingsplätze und überhaupt das ganze Werksareal so stressig voller Leute ist, die mähen und alles für das grosse Sommerfest vorbereiten), gleich gibt es Brotzeit für alle. 

Morgen hat L. dann Schulaustrittsuntersuchung / 14 Jahreskontrolle (mir scheint das nicht 100% durchdacht vom TIming, weil ja eigentlich keiner in der Schweiz mit 14 mit der Schule fertig sein kann? (Lol, habe heute auf Twitter gelesen, dass die Schweiz so schrecklich wäre, da würden die Kinder mit 4 in die Schule gezwungen und könnten deshalb nicht von der Windel loskommen, was für ein schreckliches System. As if. Aufhänger war der durch die Presse gegangene Appell, dass Primarschüler mit Windeln immer mehr würden, liebe Eltern, das geht so nicht. Und nein, auch wenn die deutschen “Qualitätsmedien” das so schreiben: in der Schweiz beginnt nicht die SCHULE mit 4, sondern der Kindergarten. Der ist allerdings obligatorisch und ist organisatorisch ein teil der Primarschule. Das heisst aber nicht, dass 4jährige UNTERRICHT haben. Und ja, auch in den Kindergarten sollte man nicht mehr mit Windeln kommen, aber die Hauptgedanken richten sich gegen “richtige “Primarschüler”, also 1. Klasse und weiter. Ist halt nicht so catchy wie “VIERJÄHRIGEN wird eine altersgemässe Entwicklung verwehrt, weil sie in der Schule sitzen und nicht aufs Klo dürfen”) 
 Naja. Wir werden auf jeden Fall noch die letzten Impffragen für Korea stellen. Ausserdem eben: Sommerfest und dann….. Wochenende. Halleluja.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Liebe Kollegen - bringt gerne Eure Partner mit" äh - wie - doch damit sind natürlich auch Partnerinnen gemeint :-)

Sabine