Mittwoch, Juni 14, 2023

140623 "Fröhliches Steingrau"

 Gestern abend hatten wir noch ein skurriles Erlebnis: Wie Sie ja bestimmt mitbekommen haben, waren signifikante Mengen der AWS-Server down. Wir haben das dadurch gemerkt, dass sich erstens unser Katzentörchen per App nicht mehr entriegeln liess (respektive: es stellte sich durch "Katze geht einfach durch" raus, entweder ist der failsafe status "offen" oder aber es liess sich entriegeln, nur die Visualisierung auf der App funktionierte nicht mehr) und dass zweitens meine Alternativmöglichkeit um den Katzenstatus zu überprüfen und so meinen Seelenfrieden zu erhalten, nämlich unsere Netatmo-Kamera im Erdgeschoss AUCH nicht funktionierte. Ich war also bereit (hatte ja auch keine Wahl), zu akzeptieren, dass ich vielleicht am nächsten Morgen aufwachen würde und keine Ahnung hätte, welche Katzen wann wie oft nach Hause gekommen wären. Gut für mich: die Server wurden gefixt und ich konnte genau sehen, dass Sansa ungefähr 100x rein und rausgelaufen war, Jonny jedoch seit halb zwei zu Hause war.

Als ich ins Erdgeschoss kam, sass er wie eine Statue vor unserem Roomba. Ich war noch nicht ganz wach, sonst hätte ich das richtig interpretiert, so hob ich den Roomba an, um ihm zu zeigen, dass da nix drunter wäre, und mein "Uiuiuiuiui, Maus!!!" Schrei wurde direkt wieder von der Kamera aufgezeichnet. Und so haben Jonny, der Hübsche und ich von 6:03 bis 6.07 eine sehr flinke und geschickte und mutige Maus gejagt und dann ins hohe Gras entlassen. 

Tücken eines automatisierten Haushalts (ich hätte nicht gedacht, dass eine Maus unter einen Roomba passt.).

Dann: Start in den Tag, für beide Jungs mit dem Rad, für den Hübschen mit dem Auto nach Bern, weil Fingerabdrücke in der chinesischen Botschaft abgeben, für mich ohne Sport, weil um 8 Handwerkersitzung mit ALLEN Gewerken für das neue Bad.

Fazit: es wird super.

  • Die Farben stehen (Fliesen: warmes Betongrau, Keramik: mattweiss, Armaturen, Nupsis: mattschwarz, Wandfarbe: ein warmer Steinton, (aka: "Wollen Sie nicht vielleicht statt reinweiss doch ein bisschen Farbe reinbringen?") Möbel: ein mattes Anthrazit),

  • der Gipser hat nach Diskussionen, was denn gut wäre (irgendwas mit Vliestapete drunter), was mir gefällt (glatt, auf jeden Fall glatter als jetzt), was nicht gut wäre (superglatt), was mir NICHT gefällt (Strukturputz mit mit Liebe reingeschwungenen Mustern) und ein bisschen arg viel Diss meiner mit überhaupt keiner Liebe gestrichenen Decke gefühlt nach 10 Minuten eine Musterplatte mit "1mm Putz, einfach raufgezogen, ohne Abfilzen" (oder so) vobeigebracht und genau das möchte ich. Glatt, aber nicht zu glatt.
  • die Frage nach "Decke abhängen und Spots rein, ja oder nein" hat sich gelöst, weil Fliesengrösse
  • die Madonnenschreinbeleuchtung ist geklärt
  • wir sind nochmal die GANZE Apparateliste durchgegangen
  • der Starttermin wurde von "1 Tag, nachdem die Kinder aus dem Jamboree zurück sind" (eigentlich praktisch: den Dreck von 3 Wochen Pfadilager abwaschen und dann grad abreissen) um eine Woche auf "Montag nach Q.s 18. Geburtstagsparty" verschoben (auch praktisch: ordentlich Party, dann abreissen. Und ein, zwei WCs für die Partygäste, die NICHT nur durchs Elternschlafzimmer betreten werden können, sind halt auch nicht zu unterschätzen.

Ansonsten: viel Arbeit, mir ist es zu heiss, ich merke, wie das meine Konzentration schon beeinflusst. Das wird noch grossartig.
Funny Sidenote: Abends noch ein Call mit u.a. einem Kollegen aus Kalifornien, der gerade für 2 Monate hier in Basel eingetroffen ist. Als er noch nicht da ist, jammere ich meine lokalen Kollegen voll: "Boah, und diese Affenhitze, mir schmilzt das Hirn, noc 50 Tage bis Island und es wird ja nur noch immer heisser!!!" und dann kommt er und meint als erstes: "Hey folks, the weather here is just amazing, I really love it, so great, just perfect!" Naja. Immerhin einer mags.

Jetzt:
Abendessen und dann Sporteinheit nachholen, ich muss noch irgendwie in Schwung kommen, nur klebrig rumhängen macht mich irre.

Keine Kommentare: