Mittwoch, Januar 25, 2023

250123 Lose Enden

 Es war ein verrückter Arbeitstag. Schon krass, wie viel Arbeit da drin steckt, wenn man... lassen Sie mic einen Vergleich finden, zB ein Rauchmelder Alarm schlägt und man weiss, dass das normalerweise Feuer bedeutet und man eine sehr kurze Zeit hat, um den Löschzug zu aktivieren, der das Feuer mit einem Schaumteppich, Wasservorhang, Pulverlöscher, vllt Nachbargebäude einreissen, eindämmt, um sicherzugehen, dass nicht die ganze Stadt abbrennt. Um das vorzubereiten und zu überlegen, ob man Löschzug, schweres Gerät, Evakuierung braucht, muss man sehr schnell reagieren und hat vielleicht noch nicht alle Informationen, aber um die Stadt zu retten, muss man manchmal einfach entscheiden, das Haus einzureissen, auch wenn es theoretisch sein könnte, dass es nicht nötig gewesen wäre.

Es kann aber auch sein, dass dieser Rauchmelder eine Fehlfunktion hat und vielleicht nur piepst wie abgestochen, weil ... ihn zB jemand über den Toaster gehängt hat. Wenn man das weiss, ist es natürlich NICHT die richtige Reaktion das Haus abzureissen oder auch nur einen Schaumteppich zu legen, weil das mehr Schaden anrichtet als etwas zu nützen. Im Moment sind wir also in der Phase, fieberhaft zu bestätigen, dass nur ein Rauchmelder am falschen Ort hängt, bevor die Zeit abgelaufen ist, in der mehr oder weniger automatisch der Löchzug kommt. (Bisschen traurig: wenn der Löschzug kommt, bekommt das jeder mit und es gibt sehr grosse Visibility. Nicht unbedingt nur positiv, aber man wird zumindest auf die Schulter geklopft, dass man das Richtige getan hat und die Stadt nicht abgebrannt ist. Wenn man mit sehr, sehr viel Mühe und Arbeit einerseits alles für den Löschzug und das Evakuieren vorbereitet, auf der anderen Seite aber daran arbeitet, niet und nagelfest zu beweisen, dass es nur der Rauchmelder über dem Toaster ist und das dann kurz vor Schaumteppich noch hinbekommt, merkt das keiner, obwohl das eigentlich viel, viel besser ist als Löschzug, weil nicht nur die Stadt nicht abgebrannt, sondern man nicht mal Schaum in der Küche hat und sogar der Toaster noch geht.)


Deshalb hier auf die schnelle ein paar lose Enden der letzten Wochen: 


ich kann leider nichts zur Verkehrswalzensituation am Dienstag morgen sagen, weil ich da ja im Büro bin. 

Entwicklungen sind aber, würde ich sagen, kurz vor Mistgabeln oder brennenden Kreuzen, man ist sich uneinig, wo die aufzustellen wären. In den einschlägigen Facebookgruppen wird der Gemeinderat, der VCS und der Supermarkt zu gleichen Teilen verantwortlich gemacht.

Eine Schranke wurde wohl kürzer als die anderen gebaut und man kommt auch mit einem Lieferwagen mit nur bisschen aufs Gras fahren im geschlossenen Zustand vorbei.

Heute abend standen die Schranken übrigens offen, warum auch immer.


Drinnen stehen grosse Schilder, ich paraphrasiere: "Scheiss-VCS"


Es berichten nicht nur die Lokalzeitungen, es gibt sogar ein Video eines lokalen Fernsehsenders, ich glaube, sogar mit Tränen.

Ich habe tatsächlich keine Kapazität für Meinung zu diesem Thema übrig, geschweige denn starke Gefühle. Wer hat das gesagt? "Bevor ich mich aufreg, ist es mir lieber egal"


Das Island-Tuch ist FERTIG!

Ich habe es gestern abend eingeweicht und gespannt und heute abend die Fäden abgeschnitten und ich bin begeistert! Es fühlt sich an wie sehr stabile Spinnweben und ist RIESIG! (ich sehe es mich schon in die Westfjorde ausführen).








So, jetzt Pfannkuchen machen, es sind alle hungrig hier.

3 Kommentare:

Ruth P. hat gesagt…

Islandtuch: toll, wunderschön geworden!

Andrea hat gesagt…

Wow!!! was für ein schönes Tuch! Hut ab und wieder auf. Wo kann man diese Wolle und die Anleitung bekommen? Liebe Grüße aus Hamburg 😀

Frau Brüllen hat gesagt…

@Andrea, ich dachte, ich hätte es verlinkt, aber vllt auch nicht. Es heisst "Skakki" und ist von Helene Magnusson ("The icelandic knitter"). Sie bietet Pakete aus Anleitung UND Wolle (einfarbig oder eben gestreift) an.