Donnerstag, Dezember 08, 2022

081222 Ice, ice, baby

Irgendwie war gestern abend gar nicht mehr so viel von dem Champagner mehr übrig :-), aber umso besser habe ich geschlafen.

L. wachte heute morgen mit noch viel stärkeren Halsschmerzen und Husten auf als er gestern ins Bett ging. Ich meldete ihn also via App ab, der Hübsche übernahm die Krankenpflege (ist bei erkälteten Teenagern ja relativ einfach: Lebkuchen und Mandarinen anreichen, ganz oft fragen, ob eine Wärmflasche gewünscht wird, Erkältungsmedikamente anreichen, lauwarmen Tee, Mittagessen und sonst halt genug W-LAN und Handyzeit bereitstellen), weil er ja eh wegen "wir bauen ein Dach aufs Bürohaus" daheim bleiben muss.

Ich machte mich nach Feuerlöschen am Frühstückstisch (ich bin ja sehr adrenainaffin und sags mal so: das Zusatzjöbli und die Grippesaison dieses Jahr, hui! Ich bin froh, dass ich sehr schnell lesen und tippen kann und ein Netzwerk an sehr speditiven Leuten habe) auf den Weg ins Büro, heute zum ersten Mal bei Minusgraden mit dem Rad. Und zum ersten Mal mit Bürogeburtstagskuchen auf dem Gepäckträger. Den habe ich gestern noch gebacken (nach diesem Rezept, nur habe ich die Milch gegen Glühwein ausgetauscht und den Guss auch mit Glühwein angerührt). Beim Dekorieren sind mir ein bisschen die Pferde durchgegangen und rosa Zuckerguss, Weihnachtszuckerdeko UND grosszügig Goldspray schaut gar nicht so toll aus, wie meine innere Fünfjährige das dachte.


Das Radeln war einfach toll. Ich habe ja dank kundiger Beratung eine Softshellwinterwanderhose gekauft, die ich über schmale Hosen oder auch Strickkleider, die ich dann sehr unvorteilhaft, aber hinternwärmend hochfalte, ziehen kann. Obenrum habe ich dann eine Fleecejacke unter meiner dünnen GoretexJacke, einen flauschigen Buff, den ich total uncool über den Kopf hochziehe, damit die Ohren und der Rest vom Kopf unter dem Helm warmbleiben, dazu Radhandschuhe, und schon geht das super. Handschuhtechnisch ist es noch nicht perfekt, ich muss noch wärmere ausprobieren. Mein Gesicht hat richtig geprickelt und als es im Büro wieder aufgetaut war, hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, mit roten Backen und roten Ohren rumzulaufen. Hätte zum dunkelgrünen Strickkleid eh gut gepasst, so jahreszeitlich.

Bei mir im Büro wird es immer ungemütlicher (wobei Bürokuchenessen heute tatsächlich sehr schön war. Ich habe mich mit ein bisschen Wehmut an den Cake Friday in meiner alten Abteilung erinnert, wo immer noch das Rezept und Foto danach in dem entsprechenden G-Folder geteilt wurde), ich muss aber noch mindestens einmal hin, um meine Umzugskiste zuzuklappen und zuzukleben. In der Kantine stehen schon die "Danke für die Zeit, wir sehen uns nach Weihnachten im Turm" Schilder....

Heimradeln war dann genauso toll wie das Hinradeln, letztes Meeting mit den Kollegen von daheim aus, L. mit Lebkuchen versorgen (ENDLICH WILL ER EINE WÄRMFLASCHE!), mit Q. noch ein paar Ausstecher für seine Abendverabredung bei, wo wohl, den Pfadis raussuchen, dann Abendessen machen, Fotobücher fertig machen, Duschen, und dann die Folge fertigschauen, bei der der Hübsche und ich beide gestern 15min vor Schluss eingeschlafen sind. >1h Folgen sind zuviel für uns alte Leute.



2 Kommentare:

Penny hat gesagt…

Als lange stille Leserin muss ich auch hier einmal danke sagen fürs Mitlesen-Können jeden Abend. Ich lese hier sehr gerne, in eine für mich unbekannte Welt, hinein. Irgendwas mit Schweiz, Chemie, Medikamenten, Pfadfinder, Island... Diese Möglichkeit finde ich so schön über TagebuchBloggen wo anders reinzuschnuppern. Lediglich die Katzen Sorgen kenne ich 1:1 auch aus meinem Leben. Wann kommen die Katzen rein? Abends die Runde zum Katzen-Reinrufen. Blöde Bully-Kater aus der Nachbarschaft, wo es Kämpfe gibt. Bisse, die sich dann doch mal entzünden und die Brennerei zum Tierarzt... Danke nochmals für diese Einblicke. Ich lese hier, bei Frau kaltmamsell, bei den Maultaschen und bei Anke gröner täglich mit.

Anonym hat gesagt…

Winter-Radhandschuhe gibt es in der witzigen Version „Lobster“ - quasi Fausthandschuhe, aber neben Daumen auch noch Zeigefinger einzeln zum Schalten. Wenn man sie sieht, ist die Benennung sofort einleuchtend :-)
Anne