Montag, Oktober 17, 2022

171022 Spannend

 Das war ein richtig schönes, erholsames Wochenende!

Learning am Sonntag abend: während ich noch letztes Jahr nach einem Racletteessen einen signifikanten Teil der Kartoffeln und des geschnittenen Gemüses (und eh vom Käse) einpackte für später, ist gestern bis auf 4 Scheiben "mit geräuchertem Knoblauch" und 4 Kartoffeln NICHTS übrig geblieben. Mittlerweile hat auch L. seine Freude am Raclette entdeckt und hat etwa halbe halbe selbstgemachte Minipizza und eben Raclettekäse gegessen (ich habe endlich noch jemanden, der geräucherten Raclette mag!)

Mit LOST sind wir jetzt fertig, ich fand ja schon seinerzeit das Ende gar nicht so schlimm wie alle anderen und jetzt eigentlich gar nicht mehr schlimm. Die letzte Staffel ist trotzdem albern und mühsam, weil man einfach total den Überblick verliert, wer jetzt gerade mit wem warum wohin latscht, aber mei. 

Heute hatte ich einen recht grossen Bammel vor dem Arbeitstag, ich hatte am Freitag, als ich kurz nach 20:00h den Rechner zuklappte, das Gefühl, nicht ansatzweise alles Wichtige geschafft zu haben und diese Woche fallen noch drei Tage wegen Workshop weg. Aber: dafür gings heute eigentlich recht gut. Ein Thema, das mir anscheinend erstaunlich schwer auf der Seele lag, seitdem ich die Mail in der Inbox gesehen habe, scheint nicht so dramatisch zu sein, wie ich rausgelesen habe. Respektive: ich muss mich da nicht in dem Mass allein drum kümmern, wie ich angenommen habe. Für was ein Meeting mit einem Firmenanwalt doch gut sein kann.

Und wenn wir schon bei Kryptik sind: good news in einem anderen Bereich, den ich eigentlich in den letzten anderthalb Wochen als "naja, war wohl nix" fast abhaken wollte. Ich könnte es langsam wissen, dass es immer mindestens so lang geht, bis ich es abgeschrieben habe und dann noch zwei Wochen länger. Let's see.

Ab morgen haben wir ja unseren F2F Workshop mit allen Kollegen von überall her und naja, ich freue mich zwar riesig, all diese Leute wieder oder endlich mal zu treffen, andererseits kenne ich mich und weiss, dass ich extreme Mühe mit Plenumsdiskussionen um, wie ich sie nenne, wischiwaschi-Themen oder aber auch "strategische" und "collaboration" Themen, wie man sie richtig nennt, habe, vor allem, wenn beim Tagesgeschäft die Hütte brennt. Naja.

Sonst: was soll das mit dem Wetter denn? Es hat ungefähr 1000 Grad draussen, überall wird Rasen gemäht und gebaut, als ob es Frühsommer wäre, die Erdbeeren und Tomaten wachsen auf dem Balkon, eine fast tote Kürbispflanze hat einen zweiten Frühling hingelegt, ich sitze im ärmellosen Shirt am Computer und sehe fast nix, weil es so sonnig ist. Ich wollte eigentlich Strickkleid und Stiefel, meine Arbeitsuniform für Herbst und Winter, zum Workshop anziehen, weil: daheim mache ich das ja eher nicht, und jetzt kann ich stattdessen im Sommerkleid gehen?

Die Katzen geniessen das Wetter draussen. Jonny hat, glaube ich, beschlossen, dass die Schläge und Bisse, die er vom Nachbarskater eingesteckt hat, eher ein Missverständnis waren und wenn er nur lang genug aufdringlich genug ist, dann sieht der schon noch ein, dass Jonny ein grossartiger Freund ist. Dementsprechend sitzt er jetzt regelmässig auf dem Mäuerchen oder einen Gartenhäuschen gegenüber von der Haustür des anderen und wartet, bis er kommt. Ich habe den Eindruck, der andere weiss langsam nicht mehr, was noch tun. Und so sitzen sie sich stundenlang gegenüber und schauen sich an. Bis zB Sansa vorbei kommt und jedem eine mitgibt, einfach nur so, fürs schauen.

Jetzt werde ich mich mal ans Kleider auswählen und Rucksack packen machen für morgen, man ist ja nix mehr gewohnt! (Grad kam eine Email, dass wir mit dem ÖV zu unserem social event in D fahren werden und man deshalb eine FFP2 Maske dabei haben muss. Bin ja mal sehr gespannt, wie sich die ganze Corona-Thematik in diesem sehr internationalen Setting zeigen wird. Es ist nämlich schon faszinierend, wie man dazu tendiert, die lokale Situation und die eigene Einschätzung als Massstab aller Dinge zu nehmen.)

So.

Gegessen:

Hefezopf mit Honig

Pho (Brühe über Nacht im Slowcooker simmern lassen, dann Reisnudeln, Tofu, Koriander, Minze, Limette, Edamame und Frühlingszwiebeln rein. Sehr lecker!)

Montagspizza


Gesehen: 

Derry Girls" beim Strampeln (mhm, ich habe die ersten beiden Staffeln geliebt. Weiss nicht, ob es an mir liegt, oder die 3. Staffel wirklich so viel klamaukiger ist?)

"this is us" mit dem Hübschen (Meine Güte, bin ich froh, wenn die allerletzte Staffel mit diesen rundum unangenehmen Personen, die sich die ganze Zeit nur selber leid tun und egoistisch ihre Befindlichkeiten tätscheln, endlich rum ist. Bis auf Beth (und Audio natürlich) ist der ganze Haufen einfach unerträglich anstrengend)


Gelesen: "Ein notwendiger Tod"

Keine Kommentare: