Montag, März 21, 2022

210322 Körpergefühl

 Heute nacht habe ich die dritte Nacht in Folge richtig schlecht geschlafen. Und endlich akzeptiert: es liegt an der neuen "Roadrunner"-Schiene. Die Gelenke, die im wachen Zustand viel angenehmer sind als die starre Schiene vorher, drücken in Seitenlage auf jeweils von einer Seite auf das verletzte Gelenk und naja, das tut genauso weh, wie man denkt. Also: Schlafen in Zukunft wieder mit der starren Schiene.

Überhaupt habe ich seit Samstag deutlich mehr Schmerzen als auch schon. Ich glaube nicht, dass es mit den seit einer Woche ganz abgesetzten Schmerzmitteln zu tun hat, sooooo ultrakrass waren die auch nicht, sondern eher, dass ich es das eine oder andere Mal mit Bewegung und Anstrengung übertrieben habe.

Ich merke (wieder mal), dass mir ein gesundes Körpergefühl fehlt und mein Standardapproach ist: "Vui huift vui" und naja, jetzt weiss ich halt nicht, ob mein Bein schrumpelt und nie wieder stark werden wird, und deshalb weh tut, oder ob mein Bein weh tut, weil es kaputt ist UND ich es überanstrengt habe (und im blödsten Fall noch weiter kaputt gemacht habe. aber das glaube ich mal nicht). "Schonen" und "Auf den Körper hören" ist halt genau das, was ich überhaupt nicht kann.

Naja. Heute um neun hatte ich wieder Physio, der Physiomann war sehr froh ums Röntgenbild, ich darf mein Bein jetzt doch mit Oberschenkelkraft anheben, weil das ganz abgebrochene Stück HINTEN ist, nicht vorne. Dafür darf ich nicht weiter als 90 Grad beugen, damit das Stück hinten nicht abfällt. So ein fester Gips 6 Wochen lang hätte doch was, da weiss man wenigstens, dass nichts kaputt geht. (Just kidding, ich bin heilfroh, dass mein Bein NICHT in einer heissen, schwitzigen, starren Hülle vor sich hin schimmelt und ich jeden Tag Duschen kann. Aber: Eigenverantwortung ist nicht so leicht.)

Ausserdem habe ich gebeichtet, dass ich mich nicht Treppensteigen traue und direkt vor Ort auf einer Steintreppe eine Unterrichtseinheit bekommen. Die Tricks, die ich nicht kannte, sind: Krücken beim Rauf- und Runtergehen an die Treppenstufe pressen, Oberarme an den Körper klemmen und nicht zu schmal aufsetzen. Naja. Und dann trauen. Einmal wäre ich fast runtergefallen, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, wie gehen geht. (Schneller als auf dem Hintern bin ich definitiv nicht, das mach ich nur, wenn ich echt nicht beim Porutschen gesehen werden möchte).

Sonst: nicht viel, Q. war noch einen Genesungstag zu Hause, L. war in der Schule, der Hübsche war im Homeoffice, die Katzen hatten bei dem schönen Wetter viel draussen zu erledigen (es scheint frühlingsinduzierte Revierkämpfe zu geben, man ist sehr, sehr, sehr beschäftigt).

Ich war total erschöpft und müde und habe mir dann mein 50% Arztzeugnis in Erinnerung gerufen und es ein bisschen ruhiger angehen lassen.

Hilft ja nix.

Langweilig, monothematisch, ich weiss, finde es auch suboptimal. Immerhin findet morgen die Eigentümerversammlung statt und die Traktandenliste verspricht grosses Kino. Ich hoffe, der Hübsche teilt live die Highlights aus der Tiefgarage.

Keine Kommentare: