Mittwoch, November 03, 2021

031121 Abenteuer voraus!

 Ich bin gestern abend aus dem Fasteingeschlafen sein von einer Email geweckt worden (ich habe beim neuen Handy immer noch nicht die Ruhezeiten eingestellt, offensichtlich): es ist soweit, unsere Pfadiabteilung hat eine Meinung zur Jamboree-Teilnahme und zwar: ja!

Jamboree ist das alle 4 Jahre stattfindende globale Pfadfindertreffen, an dem jeder Pfadi in seiner aktiven Zeit einmal als Teilnehmer dabei sein kann. Letztes Mal war in Virginia und Q. war  ein paar Wochen zu jung. Das nächste ist in Südkorea 2023 und beide wären gleichzeitig richtig alt: L. 14einhalb, Q. fast 18. LOL, wann ist das denn passiert? Während mir aus Elternsicht natürlich ein bisschen die Muffe geht, geht mein Abenteurergen mit mir durch und freut sich total über diese Gelegenheit. EInerseits finde ich Korea mental (geographisch weiss ich gar nicht) für mich weiter weg als Virginia, andererseits glaube ich, dass meine Kinder dort tatsächlich sicherer sind als in den Südstaaten, wo zB extra darauf hingewiesen wurde, dass die Schweizer Pfadis ihre Sackmesser NICHT mitnehmen dürfen, es aber von der NRA veranstaltete Schiesstrainings gab.

Erstaunlicherweise ist L Feuer und Flamme (sicher auch mit dem Hintergrund, dass Q. ja dabei wäre), während Q. noch auf der Suche nach Mitreisenden seiner Altersgruppe und Clique ist.

Obwohl all das erst im Sommer 2023 stattfindet, müssen wir die Jungs bis Ende November verbindlich anmelden. Die Kosten sind .... sportlich. Der Lagerbeitrag wird nach Bruttosozialprodukt der Teilnehmerländer gestaffelt und naja, welcome to Switzerland! Aber: 3 Wochen Südkorea und eine einzigartige Erfahrung und natürlich all die Vorbereitungstreffen vorab ist natürlich auch nicht nix (und es wird uns nicht wehtun, da muss man ja auch ehrlich sein.)

Ich habe also heute schon mal mit den Schulen der beiden Jungs Kontakt aufgenommen, weil es je nach Rückflugmöglichkeiten sein könnte, dass sie ein paar Tage Schule verpassen (Tenor: UNBEDINGT MACHEN!!!! Und natürlich der LInk zum Urlaubsgesuch, das ich dann im Juni 2023 stellen muss). Ich habe mit den Organisatoren geklärt, dass wir eine Voraussetzung nicht erfüllen werden können, nämlich: am 31. Januar 2022 einen Pass vorweisen, der bis Februar 2024 gültig ist. Die Pässe der Kinder laufen Dez 2023 aus, der erste Termin in der Botschaft oder dem Konsulat zum Verlängern ist im Januar 2022, dann geht es noch 6-7 Wochen: also vor März kein neuer Pass. Reicht aber, sagen die Veranstalter. 


Wie AUFREGEND!

Auch ein bisschen traurig, dass das zusammen mit dem Bula nächstes Jahr einen gemeinsamen grossen Familienurlaub ein bisschen schwierig macht. Hm. Q. weist mich darauf hin, dass Bula ja nur zwei Wochen, Schulferien aber viel länger sind und wir ja wohl noch einen 3 Wochen US-Roadtrip irgendwie einplanen könnten. Ach so.

Gearbeitet habe ich übrigens auch, sogar recht aufgeregt, es war heute nämlich ein Auswahlevent für ein zukünftiges Projekt angesagt, das als FUN Event angekündigt war. War es sogar, ich war nur sehr nervös, weil die Jungs mir irgendwas zwischen "Hunger Games" und "Squid Game" prophezeit haben. Ich war kurz versucht, mir einen Squid Game Zoom-Hintergrund einzubauen, bin aber froh, dass ich davon abgesehen habe, weil erstens hätte es NULL gepasst und zweitens mussten wir die meiste Zeit eh die Kamera aushaben. Unnötig spannend wurde es, als ich im Eifer des Gefechts recht am Anfang mit der Handkante, an der ich eine, fragen Sie nicht, kleine Warze habe, die für sehr viel Ärger und Blutbad schon gesorgt hat, irgendwo angeschlagen habe, die Warze teilabgerissen ist und ALLES vollgeblutet hat. Also wirklich: ALLES. Ich glaube, die hat eine grössere Blutversorgung als zB meine Lunge. Aber das ist ein anderes Thema, es war einfach eine Riesensauerei und ich wollte auch niemand verschrecken, in dem ich mit blutiger Hand rumfuchtle. Nun ja. Wir werden sehen.

So. Dann. Muss ich mein Hirn mal wieder aus Südkorea (und Outer Space) zurückholen und ganz profan überlegen, was ich in den nächsten 30 Minuten als Abendessen auf den Tisch stelle :-)

Keine Kommentare: