Samstag, Januar 02, 2021

020121 Winter tanken

 Hübsches Datum heute!

Was macht man, wenn man aus Vernunft diese Saison wohl eher nicht Skifahren gehen wird, wenn man aber unglaublich ausgehungert ist nach Schnee? Genau: man schaut, wo in der Nähe Schnee ohne Skibetrieb ist. Normalerweise wären wir in den Südschwarzwald gefahren, die Bilder von Kollegen und Freunden, die auf der deutschen Seite der Grenze wohnen, sind traumhaft, aber wir wollen ja nur für einen Tag draussen sein und nicht 14 (oder was auch immer) Tage Quarantäne eingesperrt sein. Also verfolgen wir den Wetterbericht für den Basellandschaftlichen Hausberg und heute war es soweit: Wasserfallen it is! 

Der offizielle Schlittelbetrieb ist noch nicht eröffnet, weil es im Tal nur Matsch hat und der Schlittelweg ab der Mitte der Strecke in etwa erst nur noch Eis, dann Eis mit Matsch, dann Matsch mit Eis und dann nur noch Matsch ist. Aber: oben hat es richtig tollen Schnee.

Wir sind also so früh wie möglich mit der Gondel nach oben, da war der Parkplatz noch leer und es gab keinen Andrang an der Bahn, oben immer weiter nach oben gestapft, haben am Wendepunkt  (wo es uns dann zu windig, schmal, rutschig und auch ein bisschen zu kalt wurde) heissen Tee/Schokolade und gar nicht mehr heisse Lebkuchenschnecken gespeist und dann ging es runter. Wir hatten darauf verzichtet, die echten Schlitten mitzunehmen, sondern nur die winzigen Porutscher, aber das war absolut ok!
















Durchgefroren (nass und dreckig) waren wir wieder unten, das Schrittsoll war mehr als übererfüllt und wir nutzten den Schwung dann grad aus, um den Christbaum rauszuwerfen. Er nadelte so krass, das haben wir bisher so früh noch nie gehabt. Also: Tschüss! Und weil wir gerade dabei waren, haben wir all unser Weihnachtsdekogedöns umsortiert und haben jetzt Heiligabend und "Start Schmücken" separiert.

Schön war das!

Gegessen:

Zimtschnecke, Marzipanhörnchen

bisschen Edamame

Gemüse Tajine mit Couscous


Gelesen: "Eine bittere Wahrheit" (ich habe festgestellt, dass ich die Nicci-French-Bücher nur sehr rudimentär gelesen habe bisher)

Gesehen: "Mandalorian" zweite Staffel zu Ende

Stressleveldurchschnitt gestern: 37

Selbstbeweihräucherung: Das Kammerl ist wieder ordentlich!

Keine Kommentare: