Freitag, Januar 01, 2021

010121 Januar

 Nun ja, es ist der erste Januar, und wie es das Bloggergesetz will, gucke ich mal, was wir diesen Monat so vorhaben. Und weil es der erste JANUAR ist, mache ich mir auch Gedanken, was wir wohl das ganze Jahr so machen. 

Nun denn.

Im Januar werden wir

  • noch ein paar freie Tage geniessen, heute morgen zB draussen im Schnee auf unserem sozusagen Hausberg. (vielleicht auch eher Matsch, aber draussen ist draussen)
  • die Kinder wieder in die Schule schicken. Stand heute startet im Aargau der Präsenzunterricht für die obligatorischen Schuljahrgänge am 4. Januar, das gilt dieses Jahr noch für unsere beiden. Ich bin ... nach wie vor indifferent und hoffe, es geht gut.
  • wieder im Homeoffice anfangen zu arbeiten. (Ich habe das Auftanken und viele Nichtstun und Serien gucken und Stricken und Lesen und Sporteln wirklich gebraucht und jetzt bin ich bereit, wieder weiterzumachen.) Ich werde im ersten Quartal ein neues Produkt übernehmen (mein erstes Large Molecule, neu mit Produktion all over the US und Singapur. Mit ohne Reisen, aber mit Herausforderungen, was die Zeitverschiebung angeht.)
  • Bei den Pfadfindern werden wir vom Elternrat das neue Jahr auch virtuell starten, die Kinder (Stand heute, wer weiss das alles schon) starten mit einer Präsenzübung.
  • Die Kinder bekommen ihre Halbjahreszeugnisse, für L. bedeutet das die Entscheidung für die Sek/BEZ/Realschule, für Q. mit dem vorraussichtlich passenden Notenschnitt den Schritt ans Gymnasium. Für L. werden wir die Anmeldung gemeinsam zu Hause ausfüllen (ich bin gespannt, ob er beim freiwilligen Wahlfach "Latein" bleibt), Q.wird das mit Unterstützung seiner Lehrer in der Schule selber machen (das ist alles nicht ganz easy, weil kantonsübergreifend und drölfzig Wahlvarianten). Es wird spannend und aufregend!
  • Wir (also der Hübsche und ich) werden den ganzen Januar keinen Alkohol trinken und kein Fleisch essen und wo machbar (logistisch UND geschmacklich) auf vegane Alternativen ausweichen. Letzteres ist für mich nun überhaupt kein Verzicht, für den Hübschen viel weniger als auch schon, letztendlich geht es "nur noch" um die Speckwürfel auf dem Mittwochsflammkuchen und die Salami auf der Freitagspizza. (Also, was den vegetarischen Teil angeht. Käse auf der Pizza ist zB einer der Punkte, der kulinarisch NICHT verhandelbar ist, bitte keine Tipps und Hinweise, ich habe die üblichen und als "man schmeckt echt keinen Unterschied" angepriesenen Alternativen getestet, angewidert aufgegessen und nein, so weit bin ich noch nicht. 
  • Mit einer Coronaimpfung rechnen wir im Januar nun ganz sicher noch nicht, ich behalte für uns die Regelungen und Anmeldemöglichkeiten im Aargau und für die Verwandten die in Bayern im Blick.

Insgesamt, so 2021.... was werden wir da machen?
  • Wir werden seit Jahren zum ersten Mal NICHT in die Skiferien fahren, ich weiss nicht mal, ob wir uns einen einzelnen Skitag gönnen/trauen werden (können). Es ist, wie es ist (ich habe heute nacht vom Skifahren geträumt, es lief alles schief, der Lift lief mitten durchs Dorf, ich hatte aus Versehen Skisprungski dabei, es war alles sehr verwirrend, aber der Schnee war traumhaft! Doch, ich würde schon sagen, dass mir die Vernunft da ein bisschen schwerer fällt als beim Rest.)
  • Ich werde wie gesagt, ein neues Produkt bei der Arbeit übernehmen (mindestens eins, wir werden sehen, ob wir intern noch ein wenig umshiften, solange ich mein Herzensprodukt behalten kann, ist mir das tatsächlich relativ gleich), ob wir in unserer direkten Abteilung oder in der übergeordneten so umstrukturiert werden, dass es mich direkt betrifft: wir werden sehen. Ich war nun schon von so vielen Reorganisationen, Übernahmen und "Transformationen" betroffen, ich kann einfach nicht mehr in Panik verfallen. Es kommt, wie es kommt.
  • Wir werden hoffentlich noch in der ersten Jahreshälfte die Coronaimpfung bekommen (ich bleibe da mal optimistisch) und ich bin gespannt, ob die U16-Zulassung vor Q.s 16. Geburtstag kommt. Ich hoffe, dass unsere Eltern in Deutschland viel eher damit durch sind.
  • Ich bin gespannt, wann und wie und in welchem Rahmen wir ins Büro zurückkehren werden. Ich tippe mal darauf, dass sich für mich bis mindestens Ende März gar nichts an der aktuellen Situation ändern wird, im Sommer vielleicht.
  • Wir werden hoffentlich unsere Freunde und Verwandten vielleicht nicht alle auf einmal, aber in wohldosierten Grüppchen wieder treffen und vielleicht sogar in die Arme schliessen können.
  • Ich schätze, wir werden dieses Jahr einen Sommerurlaub machen können, es wird trotz Ausgang der Wahl noch nicht der grosse US-Westcoast-Roadtrip sein, vielleicht nächstes Jahr, dafür ist mir das alles noch zu planungsunsicher, aber vielleicht ein europäischer Roadtrip, der KEINE Flugreise beinhaltet oder nur eine kurze? Ich denke an Dänemark/Schweden oder England / Schottland oder Irland? Wer weiss.
  • Wie ungefähr schon 10000 mal erwähnt, werden Q. und L. beide neue Schulen besuchen, das wird (liegt in der Natur der Sache) besonders bei Q. sehr, sehr spannend!
  • Wir werden seit 2006 zum ersten Mal ganz offiziell ganz ohne Kinderbetreuung operieren. Faktisch tun wir das ja seit März, aber wir werden uns nun von diesem Sicherheitsnetz verabschieden. Eine neue Ära!
  • Ich plane auf jeden Fall, meinen Geburtstag im Dezember rauschend zu feiern, seien Sie also vorbereitet, packen Sie Impfpass und Masken in Partyoptik schon mal zusammen!

In diesem Sinne: Willkommen 2021, sei einfach nicht so scheisse wie 2020.


Get This Year Over With

Keine Kommentare: