Freitag, Dezember 04, 2020

041220 Babbarra

 (so hat unser Physik-LK-Lehrer meine Banknachbarin immer genannt. Leider habe ich unser Balkonapfel- und nektarinenbäumchen, also: das sind zwei verschiedene, vor ein paar Wochen schon gestutzt, so dass ich heute keine Zweige in die Vase stellen kann).

Sonst so: gestern abend habe ich die echt mörderischen Kopfschmerzen dann doch mit einer Ibu halbwegs in den Griff bekommen, heute morgen waren sie wieder da. Ich gehe davon aus, dass es eine Kombi aus verspannter Schulter (mit Q. zu Hause sass ich zwei Tage auf dem Esszimmerstuhl anstatt dem Bürostuhl zum Arbeiten) und Nebenwirkungen der Schwindeltabletten sind. Aber: alles besser als die Alternative, nämlich mich andauernd zu übergeben und zu stürzen.

Konzentriert gearbeitet, das Jahr wird irgendwie versöhnlich abschliessen, aber ich den Eindruck. Alle grossen Baustellen sind erledigt, das ist schon der Hammer.

Beim Wocheneinkauf gemerkt: 

das Loch in der Kantonsstrasse ist wieder zu und dementsprechend muss man die Umleitung durchs Industriegebiet nicht mehr fahren. Hätte ich fast doch automatisch gemacht, obwohl die Strasse sehr offensichtlich einfach grad und frisch geteert und total ungesperrt war. Jetzt weiss ich auch, was sie da gebaut haben: eine Rad- und Fussgängerunterführung, das ist mal richtig toll!

der deutsche Zoll hat die Einreise nach Deutschland erschwert. Und zwar tatsächlich physisch. Wo die letzten 20 Jahre einfach nur Pylone standen, wurden in den letzten Wochen schon immer mehr Sperren am Rand bereitgestellt und heute mit einem Flutlichtstrahler, wie ich sie sonst nur vom Schweizer Zoll kenne, akribisch auf die Fahreraugen ausgerichtet, so dass man blind wie ein Maulwurf vor dem Zöllner rumblinzelt, wenn der was wissen will,  in einer Art Labyrinth quer auf die Autobahn geschoben, so dass es mit einem... sagen wir, etwas mehr als smartbreiten Auto da ganz schön taktieren muss. Keine Ahnung, ob sie damit die 2 Wochen Quarantäne, die man als Rückkehrer oder Einreisender aus der Schweiz einhalten muss, schon mal anteasern wollen.

Meine Schwester hat jetzt bei sich im Landkreis nachts Ausgangssperre, weil sie wer weiss wie lang über einer Inzidenz von 200 waren, genauso der Landkreis direkt auf der anderen Seite der Grenze. Die Schweiz hingegen ist voll und ganz überzeugt von ihrem Sonderweg, weil man jetzt ja schon fast einen landesweiten Schnitt von 300 erreicht hätte (von mehr als dem doppelten übrigens), mahnt zur Vorsicht, und deshalb darf man die Gondeln in den Skigebieten nur zu 2/3 füllen. Es ist im Moment so skurril, ich höre mir Bundesratspressekonferenzen schon gar nicht mehr an, vor Februar interessieren mich die Skigebietsregeln eher nicht, falls die Schulen geschlossen werden, bekommen wir das schon mit und ansonsten machen wir ja nix. (Okay, wir tragen keinen Passierschein mit uns rum, wenn wir spazierengehen, aber solche Regelungen werden hier auch nicht passieren. Glaube ich.)

Eigentlich würden die Kinder morgen mit den Pfadis aufs Sawe fahren, aber das geht tatsächlich nicht mal in der Schweiz. Stattdessen machen sie morgen eine durch alle Abteilungen gemischte Übung, in kleinen Grüppchen verteilt durchs ganze Dorf.

Eigentlich würde ich vermutlich dieses oder nächstes Wochenende Geburtstag feiern und wie eine Irre Menü und abgefahrene Cocktails planen, die ganz scheusslich schmecken, (vielleicht wäre ich eigentlich mit dem Hübschen auch mini-Spa-urlaub am Hallwiler See verbringen), uneigentlich kann ich mich nicht mal aufraffen, für Montag ein "Wer will mit mir via Google Hangout am Abend anstossen?!" aufzusetzen (will wer?), aber immerhin habe ich zwei Plätzchenteige in den Kühlschrank gebracht. Ich bin ja nun seit 100000 Jahren im Internet, habe aber noch die die Frau Muttischen Schneeflocken gemacht, bis auf jetzt. Und wie jedes Jahr die Schoko-Minz-Dinger von DailyPia (ich nehme an, ich schreibe das jedes Jahr: niemand muss verzweifelt Minzschokolade suchen oder After Eight-Nikoläuse einschmelzen, man kann einfach Pfefferminzöl aus der Apotheke reintropfen)

Ha, was ich gestern und vorgestern vergass zu erwähnen: das neue Display für den Crosstrainer ist da, liess sich problemlos austauschen und das alte geht morgen mit dem mitgeschickten Paketschein zurück. Perfekter Kundenservice, danke!

Jetzt aber erstmal Pizza und Discovery

Gegessen:

Letztes Stück Nusszwieback

Kichererbsenzwiebelpfanne von gestern mit Brezenstange

Freitagspizza

Gelesen: Jo Nesbös neuestes

Gesehen: "Damengambit" (Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn das gesamte Internet begeistert ist und bei Aussagen wie "Auch wenn man sich kein bisschen für Schach interessiert, ein Hochgenuss". Ich interessiere mich kein bisschen für Schach und man kann mit Hochgenuss die Stellen, in denen zu dramatischer Musik mit bedeutungsschwangeren Blicken Figuren bewegt werden, vorspulen. Nicht mal Fussball ist mir so egal wie Schach.)

Discovery

Stressleveldurchschnitt gestern: 23

Selbstbeweihräucherung: ich finde, ich hatte heute eine echt schöne Handschrift auf meiner To-Do-Liste

(Ich finde das ja immer ganz spannend, ein paar Jahre später die Notizbücher wiederzufinden und zu rekapitulieren, was mich damals beschäftigt hat. Oder was ich damit gemeint habe. Und dann alles wegzuschmeissen.)

Keine Kommentare: