Montag, September 07, 2020

070920 Montag

 Heute war das Aufwachen doppelt so mühsam wie sonst, ich habe nämlich um 5 die Katzen gefüttert und rausgelassen und in der Stunde bis zum Aufstehen danach in allen Details geträumt, wie ich aufgestanden bin und alles und alle so unglaublich zäh und mühsam waren, dass ich total genervt war, als der Wecker dann geläutet hat und ALLES VON VORNE LOSGING. (immerhin war keiner mühsam, nur L. kurz, respektive dachte ich, aber dann fiel mir ein, dass ja Montag ist und er Montag erst später Schule hat und um 6:35 noch gar nicht ABER JETZT ECHT MAL, HOPPIGALOPPI zähneputzen muss.).

Dafür ging es dann eigentlich :-).

Es ist übrigens soweit, ich merke den Wandel des Jahreszeiten im Homeoffice: es ist morgens wieder zu kalt zum draussensitzen (ausserdem: Rücken, also Bürostuhl!), ich trinke wieder literweise Pfefferminztee statt Long Black on Ice, und denke fast ein wenig wehmütig an die Zeit zurück, wo L. und ich gemeinsam mit zwei Tassen am Küchentisch sassen und beide Homeoffice hatten.

(Mit doppelt so viel Pfefferminztee, weil einem keiner was wegtrinkt, muss man auch doppelt so viel aufs Klo.)

Arbeitstag fühlte sich ein bisschen zäh an, ich muss mich noch daran gewöhnen, dass es bei vielen Themen nicht geradlinig, sondern in Mäandern vorangeht, respektive den Trick rausfinden, warum es bei manchen Themen doch geradlinig geht, bei anderen eben einfach nicht, egal wie gut vorbereitet oder alles bedacht ist. Aber: ich habe jetzt ja, wo ich Q.s Füller UND die Box mit den drölfzig bunten Stabilos gefunden habe, ein Notizbuch vorgenommen und schreibe wirklich alle Tasks auf, die ankommen, erledigt, vertag werden und am Ende des Tages ist dann doch immer eine beeindruckende Liste fertig, auch wenn sich vieles nur nach "nebenbei mal schnell" angefühlt hat (keine Sorge, hier wird kein Bulletjournaling starten, dafür  ist mir meine Zeit zu schade, respektive alles ist mir zu schade, um ToDoListen so schön wie Poesiealbum-Einträge zu gestalten. Und ja, eigentlich ist alles in Trello etc abgebildet, aber grad der Kleinscheiss halt nicht.)

Die Katzen kommen pünktlich zum frühen Abendessen von allein heim, Q. und L. bringen die nächste Runde korrigierte Tests mit nach Hause, während für die nächsten gelernt und vorbereitet wird, es ist High Season, das Schuljahr ist in vollem Lauf, bald sind Herbstferien, da sollen die ersten Noten stehen.

Q. bringt ausserdem die allgemeine Broschüre für die weiterführenden Schulen mit und ich gebe insofern ein bisschen auf, als ich nur den Teil für die Gymnasien nachlese. Wow, ich weiss ja nun nicht, wie es in Bayern oder überhaupt Deutschland (oder nein: eigentlich interessieren mich in der Hinsicht tatsächlich nur Bayern und Baden-Württemberg) in der Oberstufe aussieht mit Fächerwahr und Schwerpunkt, aber holla, hier in der Schweiz (auch das ist falsch: in den beiden Nachbarkantonen, in denen Q.s nächste Schule ligen wird) wählt man zwar einen Schwerpunkt, aber das heisst nicht, dass man IRGENDETWAS abwählen kann (ausser Musik oder Kunst), in den 4 Jahren bis zum Abitur zur Matur hat man ALLES, Sprachen, alle Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, ALLES! (Nur keine Religion, die gibt es hier ja schon eh überhaupt gar nie als Pflichtfach, die konnte man bei uns in Bayern natürlich nicht abwählen, wo käme man da denn hin?)

L. lernt übrigens gerade Lokalgeschichte, will heissen: Römer. Und weil er übers Wochenende sein Lenrzeug in der Schule vergessen hatte (nicht als einziger, wie sich beim Rumfragen unter Klassenkameraden rausstellte :-)) habe ich ihn dazu verknurrt, den Lernhorizont eben im Internet zu recherchieren. Heute hat er dann sein Heft mitgebracht und abgeglichen und .... upsi: "Mami, in unserem Heft steht, dass die Mars und Rhea Silvia die Eltern von Romulus und Remus waren, auf Wikipedia steht, dass Mars Rhea Silvia vergewaltigt hat. Was stimmt?" Das ist natürlich Stoff für viel, was sind Quellen, was ist Überlieferung, was "stimmt" schon an einer Geschichte, wo ein Gott vom Himmel kommt?, aber natürlich auch: was heisst "Eltern" und gibt es einen Unterschied zwischen "Erzeuger" und "Vater"? 

Sonst ist ja Volleyball-Montag, will heissen: L. geht trainieren, ich crosstrainere und bekomme danach mti dem Hübschen zusammen Killerarme, nach dem Abendessen machen wir noch einen SPaziergang durchs Dorf, L. wieder abholen. So kommt auch im Homeoffice ein bisschen Bewegung zusammen.

Gegessen:

Hefezopf mit Honig

gelbe Pflaumen und die letzte, nicht geschimmelte Nektarine für dieses Jahr

Asiasuppe (ich habe ein Kaptn-Cook-Meal-Prep-Dings gemacht. Naja, letzten Endes halt Suppenzutaten in Portionen in den Kühlschrank gestellt, so dass nur noch kochendes Wasser drauf muss, Sojasosse und LImettensaft, und während ich so für 5 Portionen geschnippelt und gehackt habe, dachte ich mir irgendwann: hoffentlich schmeckts, weil sonst habe ich echt viel doofes Essen. Gottseidanke schmeckt es okay, aber halt, soweit lehne ich mich nach Tag 1 schon aus dem Fenster, nach "Boah, das habe ich jetzt für mein Leben lang genug gegessen". (Und es wird nur lauwarm mit kochendem Wasser und 10 MInuten ziehen lassen.)

MOntagspizza


Gelesen: "die Taufe" gestern schon aus, das kann ich wirklich empfehlen! Und "Das Buch Ana" angefangen, das ist so ... naja, ich habe eine Zeitlang all diese Bibel-Bücher von Hanne Frederiksen  Marianne Frederiksson (hiess die so? die "Simon" und "Hannas Töchter" und wie sie alle hiessen, diese Bücher mit immer den gleichen gelblichen Umschlägen mit Sepiaaufnahmen?) gelesen, und so ungefähr ist das auch. So ein bisschen betulich, aber ganz nett. (Lies: noch nervts mich nicht unendlich)

Stressleveldurchschnitt gestern: 24

Selbstbeweihräucherung: sehr schon ordentlich in dunkelblau und dunkelpink gelistet und durchgestrichen. Und L. damit beeindruckt, dass ich weiss, dass es einen Grund hat, warum das Geodreieck eine abgeschrägte Kante hat

Keine Kommentare: