Mittwoch, April 08, 2020

080420 Aha. Mhm.

Arbeitstechnisch war der Tage eher so mittelproduktiv, aber immerhin konnte ich alle quer von der Seitenlinie eingeworfenen Extrabälle parieren und naja, das ist in diesen Tagen ja auch was wert.
Überhaupt: Es ist beeindruckend, wie kreativ und speditiv im Moment viele Aktivitäten laufen, die vor ein paar Monaten undenkbar waren wegen "Ist das den Aufwand wert?" und "Lohnt sich das?", trotz und wegen reduzierter Ressourcen. Spannend (und nein, ich würde nicht sagen, dass wir das mitnehmen werden müssen in die Zeit "danach", das sind jetzt halt schon sehr viele Notfallaktionen, die JETZT funktionieren müssen und tun, aber nachhaltig und langfristig ist vieles davon nicht machbar. Was ich aber mitnehmen werde, ist die Erkenntnis, wieviele Kollegen, und auch die, mit denen ich sonst nicht unbedingt reibungslos zusammenarbeiten kann, jetzt zu Hochform auflaufen. (und auch, welche wenigen eher nicht).
Skurriler Nebenaspekt: ich war den ganzen Tag mittelgut gelaunt, weil ich neben frühem Anfang Termine bis halb sechs hatte, und doch eigentlich gern früher Schluss gemacht hätte. Um die Laune aufrecht zu erhalten, hatte ich den Hübschen genötigt, mitten am Nachmittag eine Shred-Runde einzulegen (erster Tag Level 3 und ...  ich hatte das gar nicht so in Erinnerung, aber wir beide fanden ihn deutlich weniger anstrengender als Level 2. Hm.), ich habe meine Crosstrainerrunde ein paar Minuten vor der vollen Stunde abgebrochen, um ja püntklich um vier beim vorletzten Meeting geduscht vor der Kamera zu sitzen. Allein im virtuellen Meetingraum, es war nämlich um viertel vor vier auf halb fünf verschoben worden. Um halb fünf war ich immer noch allein, irgendwann zu zweit, aber die dritte Person kam einfach nicht und es wurde auf nächste Woche verschoben. Das Fünf-Uhr-Meeting fiel auch aus wegen "Es fehlen noch Daten" und naja, da hätte ich mir das Stückeln auch sparen können.

Sonst: mit L.s Englischlehrer gemailt, um sicherzugehen, dass "Wenn ihr wollt, könnt ihr die Arbeitsblätter schicken" genauso optional gemeint war, wie ich es gelesen habe. War es, trotzdem war der kurze Austausch schön.
L. hat seine Hausaufgaben gemacht, die Kinder sind gerannt, wir hatten sehr leckeres No-Knead-Bread, diesmal nur mit Sauerteig und aus Halbweissmehl mit ca 1 Viertel Roggenvollkorn, mit Röstzwiebeln und Kümmel zum Aromatisieren, meine Kopfschmerzen, die gestern abend pünktlich zum Einschlafen losgingen, kamen leider im Lauf des Tages zurück, wurden aber nie wirklich schlimm.
Am Nachmittag gab der Bundesrat bekannt, dass sämtliche aktuellen Massnahmen bis zum 26. April verlängert werden, aber je nach weiteren Entwicklung auch im April noch mit ersten Lockerungen gerechnet werden kann. Hm. Das heisst wohl, dass die erste Woche Schule nach den Ferien im Fernmodus gestartet wird, aber vermutlich auch, dass die Schultüren auch physisch noch nicht ganz verrammelt sind bis zu den Sommerferien. Ich bin gespannt.
Von Arbeitsseite gibt es bisher bei mir noch keine Info, was das für unser Zwangshomeoffice bedeutet. Angeblich haben andere grosse Firmen hier all das bis Anfang oder Mitte Mai verlängert, wir werden sehen.
(Parallel via Arbeit und Kollegen über die Zustände in Frankreich gehört und .. du meine Güte, das ist grauenvoll. Und sehr nah.)

Es fühlt sich schon viel länger als einen Monat her an, dass wir angefangen haben, den "normalen" Alltag zu hinterfragen respektive radikal umzugestalten.
(Ich überlege, ob ich jetzt die Haare noch hellblau tönen kann, weil das offiziell bis 13 Haarwäschen hält und aus der Rosaerfahrung weiss ich, dass das in meinem Fall ungefähr doppelt so lang sein wird. Hm. Wahrscheinlich schon)

Passend zu den paar freien und auch bisschen faulen Tagen, die jetzt anstehen, kam das "Schwerelosigkite"-Paket hier an, das ich in einer Übersprungshandlung an einem sehr kalten Morgen hier bestellt hatte, als mir schien, dass ich nichts dringender bräuchte, als eine petrolfarbene Kapuzenjacke. Jetzt ist es natürlich überhaupt nicht mehr kalt, aber ich Fuchs habe für versandkostenfrei noch eine (meine erste seint ungefähr 100 Jahren) Trainerhose mitbestellt, die ich für gepflegtes Rumgammeln anziehen werde. Ich besitze tatsächlich als einzige in der Familie keine solche (bisher), sondern nur echte Sporthosen, die ich halt zum Sport anziehe. Jetzt also: 3/4 Trainerhose im Farbton "Alter Büroteppich mit eingetretenen Kaugummis", wie der Hübsche das so charmant benannt hat, ist mir aber wurscht. Sehr gemütlich, und halleluja, ich bin froh um die Grössenangabe im Shop mit Model mit Körpergrösse und Gewichtsangabe, ich hätte niemals eine XS bestellt (und M für die Jacke, beides passt perfekt. Was, glaube ich, nicht unbedingt an meinem Körperbau liegt, weil sooooo breite Schultern habe ich auch mit Shred nicht.)

Gegessen:
Zopf (im Moment verdrücken die Kinder nahezu im Alleingang einen Zopf aus 500g Mehl pro Tag.) mit Erdbeermarmelade
Brot, Salat
Nudeln mit Knoblauchkäsesosse und Salat

Gelesen:
"Kastanienmann"

Gesehen:
"Unorthodox" fertig beim Rennen, grosse Empfehlung!
"Locke & Keys" mit allen

Getragen:
Ich werde überhaupt keine gescheiten Schuhe mehr gewohnt sein nach all dem...


Stressleveldurchschnitt gestern: 23
Selbstbeweihräucherung: Nicht zu sehr genervt gewesen von meiner nicht 150% Performance heute