Dienstag, April 07, 2020

070420 Back to the roots

Noch ein Tag und dann machen wir erstmal Osterpause. Ich bin echt ferienreif. Seit den Skiferien (it feels like ages ago! Erstens weil Wegfahren, Leute, Essen gehen, zweitens weil Winter, kalt, Schnee, wo wir jetzt halt im T-Shirt, kurzen Hosen und barfuss rumlaufen und den Garten dauergiessen, damit nichts vertrocknet) kam nicht nur Corona und der Lockdown, nein, es kam Corona und eine Riesenladung extra Arbeit, die extra dringend, aber unter global erschwerten Bedingungen erledigt werden musste. Dazu gehören der Lockdown in China, kaum noch Frachtflüge, Papierdokumente verschicken in Länder, in die die Post nichts mehr schickt, an Behörden, die zwar den Betrieb eingestellt haben, die Fristen für "legalized documentation" nicht angepasst haben, so das ... ja was?, erhöhte Bedärfe an Medikamenten (Patienten, die intubiert auf Intensivstationen liegen, brauchen nicht nur Medikamente gegen Covid-19, sondern Beruhigungs- und Schmerzmittel) überall und in Ländern, in denen die Infrastruktur runtergefahren wurde, und natürlich all die normalen Bedärfe, weil Krebs, Grippe, MS, Hämophilie etc keine Pause machen, nur weil Corona sich vorgedrängt hat. Dazu reduzierte Kapazitäten in Labor, Qualität, Produktion, Logistik, weil entweder Leute krank sind in Quarantäne sind, ihre Kinder betreuen müssen, aus Risikogründen reduzierte Schichten fahren, damit sich nicht im blödsten Fall alle anstecken, naja, alles in allem: es ist nix entschleunigt. Gar nix.

Ich setze grosse Hoffnungen in die freien Ostertage!

Heute habe ich aber erstmal wieder knalligen Lippenstift aufgetragen und von früh morgens an den ganzen Vormittag mit Hangouts verbracht (soweit übrigens keine Änderung zu kein Homeoffice, normalerweise wäre ich in einer quiet booth oder dem VC-Raum gesessen, nicht am Esstisch, aber der Grossteil der Kollegen wäre halt auch dann "nur" virtuell zugeschaltet gewesen).
Sansa hat übrigens die Videokonferenz mit China gesprengt, sie kam nämlich mit einer Maus zur Katzenklappe rein, die schon tot war, also keine eilige Rettungsaktion erforderte. Die hat sie dann, bis ich den Hübschen von oben aktivieren konnte, begeistert im Hintergrund geworfen und geschleudert.

L. hat brav seine Ferienaufgaben erledigt und zum Frühstück ohne Witz einen halben frischgebackenen Zopf gegessen (aus 500g Mehl, ich musste doch die vermehrte Hefe ausprobieren. Wurde übrigens super, ich habe den Teig über Nacht im programmierten Backofen bei feuchten 32 Grad gehen lassen, der Zopf wurde ein bisschen kompakter als sonst, aber echt super! Morgen grad nochmal).
Q. kam zum Mittagessen um kurz nach 12 im Pyjama sehr verschlafen angeschlappt. L. ("Q. hat den Tag ohne Frühstück überstehen müssen!!!") und ich können das noch gar nicht richtig fassen, ich bin doch gefühlt gestern noch jeden Tag mit ihm um halb sechs spätestens aufgestanden...... Und jetzt kommt da ein langer Lulatsch mit Männerstimme aus seiner Höhle... sehr spannend!

Beim Mittagsspaziergan haben wir dann einen sehr ortsspezifischen Einsatzwagen gesehen:

Auf einer Wiese neben den Schrebergärten soll irgendwas gebaut werden, auf jeden Fall hat ein Bagger einen Streifen Gras weggegraben, und das geht hier natürlich nicht ohne irgendwas römisches zu finden.

Am Nachmittag dann noch eine schnelle Feuerwehrübung ausser der Reihe, die aber erstaunlich schnell und zielgenau lösbar war, zum Feierabend eine Mail aus Japan, die mich sehr stresste (ich komme mit der Eigenart, dass man so lange immer genau die wortwörtliche Frage wiederholt, bis man die Antwort bekommt, die man möchte, überhaupt nicht klar. Ich hätte am liebsten: "Habe ich schon dreimal gesagt, das war anders abgemacht, hört auf, immer dassselbe zu schreiben!" geantwortet, bin stattdessen auf den Crosstrainer gestiegen und habe die Japan-SPOCS das gleiche in höflich antworten lassen.), den Einkaufszettel unserer Nachbarn mitten während unserer Shred-Einheit (halleluja, Level 2 ist vorbei, noch 10 Tage, dann muss das hier ein Ende haben oder ich mir ein neues Workout-Programm suchen), und zack, Feierabend.
Jonny sandelt.


Gegessen:
Zopf mit Erdbeermarmelade
frisches Brot mit Salat und Guacamole
Gebackenen Würztofu mit Gurkenjoghurt und Pitabrot (war echt lecker!)

Gelesen:
"Kastanienmann"

Gesehen:
"Unorthodox" beim Rennen, "Locke and Keys" jetzt mit allen

Getragen:

Mene Güte, da ist nicht nur Ansatz, da tue ich ja so, als wäre das gewollt mit den rosanen Haaren, nein, da ist Matte und Flausch im Nacken und über den Ohren und an den Seiten.


"Bichette" von Colourpop. Farbe super, schmiert aber wie Seuche überall rum.
Stressleveldurchschnitt gestern 26
Selbstbeweihräucherung: Tatsächlich mal Knatsch ausgesessen, ohne zu sagen: "Okay, wenn ihr euch alle so anstellt, erledige ich das schnell." Not sure, ob ich das mag.