Samstag, November 30, 2019

301119: Bisschen aufgeholt

Heute morgen haben L. und ich Kardamom-Honig-Ausstecher (ich Sterne, er alles) gemacht, was unglaublich schön war! Ich bin ja an sich überhaupt kein Fan von Backen mit Kindern, besonders Plätzchen und besonders mit kleinen Kindern (Ich habe mal erwähnt, dass ich Perfektionistin bin und Effizienzjunkie? und gern alles sauber und ordentlich habe?), aber L. ist ja nicht mehr klein und so war das sehr cool.
Allein habe ich dann Ingwermais-Quittenlochdinger, Mandeltaler, Kakao-Espress-Ringe, über die wir den Mantel des Schweigens breiten und Dings, Schokotaler mit Mirabellenfüllung und Baiserhaube gemacht. Mittlerweile sind alle verziert, getrocknet, in Dosen verpackt, fertig!
Die Kinder sind mittags ins Samichlausweekend mit den Pfadis gefahren und hui, der Hübsche und ich waren högscht fleissig.
Zwar hängt noch keine Weihnachtsdeko, aber die Kisten stehen schon unten, das Fotobuch ist auch noch nicht weiter, aber eben, Plätzchen, zweimal Katzen (also: Sansa) diesmal wirklich vom Werksareal abholen (das war echt cool, wir hatten beide unsere Ausweise dabei und sind also auf das recht verlassene Areal gegangen (am Wochenende laufen nur Produktion und Verpackung, d.h. ausserhalb der Schichtwechselzeiten ist draussen gar nichts los.) und haben grad noch gesehen, wie ein Hund ausserhalb des Zauns laut gebellt und ein flauschiger Pfeil auf den Baum innen drin gesaust ist. Dort sass Sansa dann, bis der Hund weg war, der Abstieg war nicht ganz so einfach und wurde von tiefen Unwohlseinsäusserungen begleitet. Es ist sehr beruhigend zu sehen, dass sie auch unseren Rückweg über die "Hauptstrasse" und durchs Drehtor (der Hübsche und ich passen nun mal nicht zwischen den Zaunstreben durch) echt unangenehm fand und sich sonst lieber im naturbelassenen Teil des Areals aufhält.


Dann: Adventskalender aufteilen. Wie die letzten Jahre immer wünschen sich die Kinder ein Legoset, dass wir auf 24 Aluboxen mit Pappdeckel aufteilen. Und das ... geht immer viel länger und macht viel mehr Rücken, als man glaubt.
Aber wir hatten ja einen festen Termin: ich hatte von unseren Nachbarsfreunden zu meinem letzten Geburtstag einen Fonduegutschein bekommen und den haben wir grade so noch vor dem nächsten Geburtstag eingelöst, und zwar im Winterdorf.
Die "Sandoase" kann also auch Winter, ich habe grad mal eine Reservierung für unseren Weihnachtsbesuch angefragt.

Es ist ein wenig skurril, alles im Rheinhafen, und ich kenne das Ganze halt mit Sand bei 35 Grad und Cocktails mit Flussblick

So aber auch sehr nett



Jetzt: müde.

Gegessen:
Halbes Gipfeli, Semmel mit Avocado
Plätzchenprobiererei
Käsefondue (Trüffel ---> bestes!, Alpenkräuter, Chili) mit Brot und Kartoffeln

Gelesen:
"Herkunft"

Gesehen:
"Modern Family"

Getragen:
Jeans, Longsleeve

Stressleveldurchschnitt gestern: 12
Selbstbeweihräucherung: nicht darauf bestanden, jetzt (es ist 22:55h) noch Weihnachtsdeko aufzuhängen