Donnerstag, Oktober 03, 2019

031019: FAME!

Und ich sag dem Hübschen noch: "Lass den Kater unten im Q.-Bett schlafen, da pennt der ewig", aber nein, er muss ihn ja zum Kuscheln nach oben holen und wer wird um 4:50h geweckt? Genau.

Kleine Freuden der Frühaufsteherpendlerin: der Zug, der normal 3 Minuten VOR Busankunft abfährt, hat 3 Minuten Verspätung, der Bus hingegen ist sehr pünktlich, und naja, zum Lohn bin ich halt schon um 7:14h im Büro.

Nicht die erste übrigens, nicht bei uns auf dem Stockwerk (sehr spannend, die Dynamik da rauszuspüren, ich bin, glaube ich, in die "Kaffee um 7:30h"-Runde aufgenommen., und auch nicht in meiner Bubble, meine Inbox quillt nämlich über mit Mails von Leuten, die sich seit Monaten bis Jahren nicht mehr gemeldet haben, und als ich als ich durchklicke, weiss ich auch warum.
Ich hatte mich ja damals schon gewundert, welche Resonanz mein einfach nur eingefügtes Profilbild erzeugt hat, aber .... wenn man auf einmal das Header-Gesicht des firmenweiten Performance-Management-, Career-Development-, naja, des gesamten HR-Tools ist, dann ruft das noch mehr Resonanz hervor. (Ich bin bisher vor allem verwundert, wie viele Menschen an einem ganz normalen Donnerstag VOR SIEBEN schon in diesem nicht wirklich sehr benutzerfreundlichen Tool unterwegs sind, ich habe da zum letzten Mal irgendwann im August reingeschaut, als ich den Knopf für da Zwischenzeugnis gesucht und nicht gefunden habe, weil der ist natürlich nicht im HR-Tool).

Joah. Sie erinnern sich dran, dass ich beim Fotoshooting für unser neues Employer Branding ("Thema: Design Thinking", ich weiss bis heute nicht, was das ist) dabei war? Ja, sehen Sie, ich mich auch nur noch dunkel. Das war die Zeit, in der ich wegen Italien echt, echt, echt am Rad gedreht habe und ich kann es mir nicht anders erklären, als dass ich nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte war, als ich da in den 24. Stock marschiert bin und mit Communications-Praktikanten und anderen Menschen, die ich noch nie gesehen hatte, in fancy Büroumgebung Kaffee trank, schwatzte, mit Postits hantierte und mit Whiteboardmarker in der Hand tiefsinnig aus dem Fenster schaute. Ich habe der Nutzung der Fotos für alle angegebenen Zwecke (ich erinnere mich dunkel, dass von Web, Print, intern, extern, Anzeigen, Bedrucken von Fahrzeugen und was weiss ich nicht alles, die Rede war und in dem Moment kam mir das ganz witzig vor, weil die Bildsprache, die bei unseren Fotos genutzt wird, eine sehr angenehme ist, und ich alle Plakate, Lastwagen, generische Datenbankbilder, die wir für Präsentationen, Poster, Einladungen, Flyer etc eigentlich sehr schön finde, auch die Menschen, die da drauf sind.).
Ich dachte mir noch kurz, dass die Frau mit der dunkelpinken Haarsträhne, die auf den Plakaten die im Rahmen der "engrained quality"-Initiative vor ein paar Jahren freundlich in ihr Reagenzglas geschaut hat, vielleicht nicht ganz so happy war, wirklich global auf allen Sites in jedem Büro und an jeder Tür zu hängen, obwohl das Bild echt toll ist, aber meine Güte, das hatten wir jetzt ja, das passiert schon nicht.
Naja, nach dem Foto ist lang nix passiert, irgendwann kam eine Mail, dass die B-Roll jetzt hochgeladen wäre, man könne ja mal durchschauen, die Auswahl fürs Employer-Branding laufe aber noch, danke fürs Mitmachen.
Bei den Hochgeladenen waren zweieinhalb mit mir dabei, bei einem diskutiere ich mit einem Kollegen und sitze mit kritischem Blick in einem sehr stylishen Stuhl, beim zweiten fuchtele ich etwas unscharf mit einem Stift, beim dritten sitze ich mit dem Rücken zum Fotografen an einem hippen Holztisch und man erkennt mich nur, wenn man weiss, dass ich die mit der lila Bluse und den etwas strubbeligen hellblonden Haaren bin.
Ich war da kurz ein bisschen enttäuscht, weil hm, für eine Stunde rumhampeln war das dann nicht sooo eine tolle Ausbeute, aber dann doch auch ganz froh, weil ich damit sicher auf keinem Laster landen würde.

Dementsprechend war ich natürlich gar nicht drauf vorbereitet, dass ich anscheinend ab heute (zusammen mit einer kritisch schauenden Kollegin und zwei unscharfen Kollegen halb von hinten) mit etwas starrem Blick und ganz viel Zähnen die Leute auf der Startseite des HR-Tools begrüsse.
Nun ja. Es ist kein Laster. Bisher. (nein, kein Bild hier, ich habe die Rechte ja abgegeben. Können jetzt halt nur die Leser sehen, die meine Kollegen sind.)

(Ich habe es überprüft: es ist "nur" das interne HR-Tool. Die Variante, die man von extern erreicht, wenn man sich bei uns bewerben möchte, hat andere Leute. Kenne ich nicht, sehen aber auch sehr gut aus :-))

Gegessen:
Müslijoghurtfrüchte (den sport- und ehemannfreien Abend, weil der mit Koreanern essen geht, genutzt, um selber wieder Granola zu machen)
Kässchnitte mit Essiggemüse, Kefen und ... Radieschensalat. Stimmt. Eine Scheibe ist mir in meine Schal gefallen
Ofengemüse

Gelesen:
"Auf Erden sind wir kurz grandios" (Affiliatelink)

Getragen:
die neuen Stiefel mit Einlagen, aber ohne die ab Werk reingeklebten rauszupokeln. Keine gute Idee, da schmerzen die Füsse dann anders. Muss ich die also doch rausrupfen.
Ich finde es übrigens witzig, was für einen Anklang diese Stiefel finden. Als ich heute vor dem Werkstoren auf den Bus gewartet habe, kam eine Gewerkschaftsfrau auf mich zu (wenn man schon immer in Chemie- und Big-Pharma-Unternehmen arbeitet, ist man ja einiges vor den Werkstoren gewohnt, angekettete Greenpeace-Aktivisten, Tierschützer, verkleidete Menschen und halt auch mal Gewerkschaftler), ich wurde schon nervös, weil ich dazu gar keine Meinung habe, aber sie wollte nur wissen, wo ich die Stiefel her habe, weil sie genau solche schon ewig sucht :-). Sure, sista!

Stressleveldurchschnitt gestern:
Selbstbeweihräucherung: relativ cool auf die Überraschung reagiert, nur einmal rot geworden. Und relativ unnervös, als ich mitbekommen habe, dass Q. Anfang der Woche die 50km noch gar nicht gelaufen ist, das war "nur" ein normaler Hike, die 50km ist er erst heute gestartet.