Sonntag, August 11, 2019

110819: Fertig luschtig

Letzter Ferientag für die gesammelte Mannschaft, ab morgen heisst es "5. Klasse" und "2. Klasse".
Um halbwegs so zu tun, als wären wir darauf vorbereitet, sind wir heute ein bischen früher aufgestanden, also um halb acht, hilft auch nix für morgen, aber wir hatten immerhin genug (nicht ganz, findet K1, das gern noch "ES SIND NOCH FERIEN!" bis in die Puppen netflixen möchte) vom letzten Ferientag. Incl Terrassenfrühstück mit Übernachtungsgast, der die Jungs auch beim sonntäglichen Joggen begleitet hat.
Ich habe mich um Gedöns gekümmert, zB musste Sansa, der der gestrige Tag anscheinend in den Knochen respektive im Pelz steckte, und die deshalb, sobald die Temperaturen auf >30°C kletterten, sich mehr oder weniger vor die Klimaanlage im obersten Stockwerk legte und keinen Schritt mehr nach draussen machte, gebürstet und gekrault werden. Ausgiebig.
Dann das übliche Sonntagsprogramm aka Schultaschen packen, Znüniboxen richten, das ganze Haus vom Saugi saugen lassen, Klamotten rauslegen, und dann: noch einmal schnell Badengehen im Dorfschwimmbad. Das versucht übrigens ein ReBranding, was ich irgendwie verstehe, "Die Gülle" klingt nicht ganz so einladend, aber ob sich nach ..... 50 Jahren Baden in der Gülle nun das "Schtrampi" durchsetzt?
L. möchte immer noch nicht den Rhein am Dorf entlang runtertreiben, deshalb fahren er und ich mit dem Rad, während Q. und der Hübsche die Wickelfische ausführen. 23.5 Grad hat der Rhein und ist so voll wie ein Schwimmbecken.
Auf dem Heimweg erwischen uns die ersten richtig grossen Tropfen, zum Wäscheaufhängen reicht es noch, dann kommt ein richtiger Gewittersturm. Sansa wäre jetzt bereit zum Rausgehen (Lady Winterfell halt..., aber dafür ist es jetzt ein bisschen spät und arg wild draussen), Jon kam rechtzeitig auf dem Sturmwind und vor dem Gewitter heimgepustet.
Statt Burger vom Grill gibt es Burger aus der Pfanne, danach sind alle satt und müde (und nicht wirklich 100% bereit, zuzugeben, dass die Sommerferien vorbei sind. Immerhin sind in 6 oder 7 Wochen schon wieder Herbstferien).

Gegessen:
Hefezopf mit Eierlappen
Magnum Double Caramel
Burger mit Sojapattie, Mangosalsa, Guacamole, Provolone, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und einer Handvoll Pommes

Gelesen:
"Die letzte Witwe"

Stresslevel: Besser, seitdem ich mir vorgenommen habe, Leute, die ich stummgeschaltet oder entfolgt habe, einfach echt nicht mehr zu lesen. Manche haben da ein echt sehr seltsames Anspruchsdenken, aber meine Güte, sollen sie.
Selbstbeweihräucherung: Super Mangosalsa aus dem Handgelenk (Mango, klein gewürfelt, rote Chili, Frühlingszwiebel, etwas brauner Zucker, Knoblauch, etwas Sesamöl, Limettensaft, Koriander, Salz)