Sonntag, Mai 12, 2019

120519: #12von12 Muttertagsedition

Wer kennt es nicht, am 12. zückt Grossbloggersdorf die Kamera und dokumentiert den Alltag in 12 Bildern und verlinkt am Abend bei Caro
Ungeschriebenes Gesetz: es gildet nur, wenn das erste Bild der Morgenkaffee ist.

Heute sehr stylish und sogar zur Bettwäsche passend, allerdings mit dramatischer Vorgeschichte: Wie Sie ja wissen, ist heute Muttertag, d.h. ich darf mir meinen Morgenkaffee nicht selber machen, sondern kriege ihn geliefert. Wie Sie auch wissen, haben wir seit ein paar Wochen eine neue Kaffeemaschine, die leicht (also: ganz leicht) anders aussieht als die alte. L. hatte zwar eine Einweisung bekommen, aber tja nun, "read and understood" ist was anderes als classroomtraining und so hat NIX so geklappt wie er wollte, es flossen Tränen, und .. naja, der Kaffee schmeckte auch ein bisschen komisch anders als sonst (Mein Standardrezept, liebe Kinder und Ehemann, für einen glücklichen Start in den Morgen ist: der Koziol-Becher mit der pinken Bauchbinde, da einen Latte Macchiato und einen Cappuccino rein, einer mit einer entweder Caramellito- oder einer Vaniglio-Kapsel, der zweite mit einer sehr dunklen, alles Roma-aufwärts), ich tippe auf einen Mix aus zweitem Aufguss der letzten Kapsel von gestern und etwa zwei Espressi aus anderen Kapseln, bis er die Milchtaste gefunden hat. Aber: Optik ist alles und heute musste es scheints die Supermum-Tasse sein.

Frühstück besorgen hatten wir ausgelagert, die Pios der Pfadi hatten als Sammelaktion Zopflieferung angeboten und so standen ab 9 die Kinder bei uns an der Tür bereit, um die Lieferung in Empfang zu nehmen (Speck, Schokolade und normal)
Sektfrühstück. Kann man machen. Mal.

Nach dem Frühstück bereitete ich (das Flechten hat so was schön Meditatives) den Rhabarberkuchen für nachmittags vor.

L. klagte über Rückenschmerzen (ich weiss auch warum, weil er immer irgendwo zusammengekugelt über einem Bildschirm oder Buch hängt), also nahm ich ihn mit zu meiner Yoga-Runde. Dummerweise war Day 6 den .... Sixpacks gewidmet und das fand L. arg anstrengend und traute mir nicht, als ich danach noch eine Einheit extra für Rückenweh raussuchte und legte sich lieber in die warme Badewanne. Als gute Mutter (und rausgesucht ist rausgesucht) machte ich halt das Rückenyoga noch hintendran
Währenddessen (ohne Foto) grosses Vogelgezeter draussen und es zeigte sich: Kamikaze-Sansa klettert aufh hohe Bäume und ein Elsternnest ist zu verführerisch, als dass man sich von schimpfenden Elsterneltern abhalten würde und auch nicht vor einer grossen Horde Krähen, die das Nest als ihr Buffet ansahen. Upsi! Es kam aber zu keinen Todesfällen, als der Hübsche von unten rief "Hallo, Sansa, was machst du denn da?!", kam sie wie ein flauschiger Blitz den Baum wieder runtergesaust. Aber. Holla.

Kuchen fertig, Kuchen auf dem Teller. Sah vorher besser aus, schmeckt aber astrein.

 

Nachmittagsprogramm: der Hübsche rennt, Q. übt Algebra und Französisch (und schaut "The Good Wife), L und ich schauen "Eragon" und ich lackiere mir die Nägel ("Not just a pretty face" ist der fadeste Nagellack aller Zeiten. "Dezent gepflegt" schauts aus.)

Fotoshooting aus aus Gründen. Wir haben sehr viel Spass.


Abendessen: Frühlingsshakshuka für mich (ich bin ausser Übung und schaffe nur die Hälfte), Carbonara für die Jungs (die hätten noch mehr geschafft).



Währenddessen schläft Familie Katzkowski schon fest (ich innerlich auch).