Samstag, Februar 02, 2019

WERBUNG*: Spielend Mathe üben mit den Ollis

Ich glaube, mittlerweile ist es fast ein Jahr her, dass Q. und L. erste Tests der App machen durften und jetzt ist es soweit: die Ollis sind im App-Store (Google Play Store kommt auch noch) und als Webversion verfügbar.

Die (was ich ja besonders grossartig finde) werbefreie Mathe-Übungs-App richtet sich an Dritt- und Viertklässler. Es gibt die verschiedensten Bereiche wie Stellenwerttafeln, Zahlenstrahl, Ordnen, Nachbarn finden etc., alles Bereiche, die sogar unsere in der Schweiz zur Schule gehenden Kinder aus dem Mathematikunterricht kennen.


Ich hätte es ja nicht gedacht, aber das Belohnungkonzept mit "Du kriegst einen Stern, wenn Du diese Aufgaben richtig machst"und das "Aufleveln" zu neuen Bereichen funktioniert :-).


So macht Mathe-Üben viel mehr Spass, als seitenweise Aufgaben in Übungsheften runterzurechnen.
L. sagt: "Die Anzahl von Aufgaben, die man für einen Stern braucht, ist genau richtig, so viel, dass man wirklich was machen muss, aber auch nicht so viel, dass man denkt, das schafft man eh nicht."


Die App ist so konzipiert, dass je nach Leistungsstand des Kindes die passenden Aufgaben ausgewählt werden, sei es zum weiteren Vertiefen oder aber zum Weiterdenken mit Knobelaufgaben.

Damit kein unnötiger Frust aufkommt, kann man sich bei Knobelaufgaben auch Tipps geben lassen.


Wenn man einen neuen Bereich startet, bekommt man zunächst einen kurzen Überblick, dann geht es los:

Die Aufgaben sind bunt gemischt: Multiple choice, "Lückentexte", Textaufgaben, Freitextaufgaben, es wird nicht langweilig.




Sehr praktisch: man kann sich ein Lernkonto anlegen, dann wird der Fortschritt gespeichert und man kann geräteunabhängig einfach weiterrechnen.

Der Aufbau der App und die Menüführung ist so intuitiv, dass die Kinder der Zielgruppe das bis auf das Erstellen des Lernkontos, wo die Eltern zustimmen müssen, ganz alleine bedienen können (naja, heutzutage ist das eigentlich eh selbstverständlich :-), da brauchen manchmal eher die Eltern Nachhilfe)

Wenn wir uns für die Weiterentwicklung der Ollis was wünschen dürften:

  • Es wäre praktisch, wenn man von Anfang an die verschiedenen Aufgabenbereiche nutzen könnte, wenn man zB gezielt Zahlenstrahl üben möchte, muss man aktuell erst alle Aufgabenbereiche bis dorthin abgeschlossen haben.
  • L fände es gut, wenn in den verschiedenen Bereichen verschiedene Tiere auftreten würden. (Die Eule ist natürlich schon wirklich sehr niedlich).

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die kommenden neuen Aufgaben und hoffen, dass sich die Ollis bald auch noch um andere Schulfächer kümmern!

Vielen Dank, dass wir von Anfang an dabei sein durften!



* Jajajaja, das Blog hier ist an sich werbefrei und der Disclaimer rechts bei der Mailadresse ist auch voll und ganz ernst gemeint. Heute mache ich eine Ausnahme und zwar nur deshalb, weil die Ollis-App von meiner Schwägerin stammt und Q. und L. seit den Anfängen der Entwicklung mitausprobieren, testen und ihre Meinung sagen durften. Wenn Sie also auch möchten, dass ich für eins Ihrer Produkte Werbung mache, müssen Sie nur schauen, wie Sie noch einen Fuss in die extended Brüllen-Family bekommen, aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen: das wird eng.