Sonntag, Februar 10, 2019

10.02.2019: Aufwärts

Rotzreport: es wird besser. Ich merke es sofort, wenn ich Nasenspray brauche, weil dann die Kieferhöhlen schmerzen, aber sonst (und wenn man das Nasenbluten wegen ausgetrockneter Schleimhäute abzieht) geht es mir besser. Ich weiss noch, die ersten Jahre hier hatte ich regelmässig ein, zweimal im Winter so krass vereiterte Nebenhöhlen, dass nur noch Antibiotika halfen, aber seitdem ich die Hinweise des damals noch Basler Hausarztes berücksichtige (Ibuprofen und Nasenspray, ruhig ordentlich für die erlaubte Woche, dann aber nicht mehr), ist das nur noch in den Jahren vorgekommen, wo ich wegen schwanger oder Stillen das eben nicht durfte.
Dementsprechend haben wir heute einen Familienkinogutschein direkt eingelöst und uns in Basel "Drachen zähmen leicht gemacht 3" angeschaut. Kann man sehr gut machen, auch als Begleitung der Kinder, wir haben alle sehr viel gelacht, alle (bis auf Q., behauptet er, aber wer weiss das schon, es war ja dunkel im Kino) das eine oder andere Tränchen verdrückt, und die optische Umsetzung sehr genossen.

Beim Rauskommen aus dem Kino hatte der Sturm auf Sturm und Regen hochgedreht und wir waren alle sehr froh, dass wir trotz mildester 15 Grad die Jacken mitgenommen hatten (Wetterbericht für unseren Skiort nächste Woche: zwischen -7 und -15 Grad. Hui. Das wird nochmal eine Umstellung!).
Die Katzen waren vom Regen auch ins Haus gescheucht worden und leisteten uns bei Apfelkuchen und Kaffee Gesellschaft.
Ansonsten:
Allsonntägliches Haus putzfertig machen, die Kinder putzten noch ihre von der Pfadiübung gestern verschlammten Wanderschuhe, die Taschen sind gepackt für die letzte Schulwoche vor den lang ersehnten Skiferien. (Ich habe übrigens beschlossen, dass ich mit 42 alt genug für ultraspiessig bin und deshalb werde ich statt Bialetti und Milchschäumer und Espressopulver die Nespresso Lattissima mitnehmen. Viel mehr Platz braucht sie auch nicht und so haben wir jeden Morgen perfekten Latte zum Frühstück ganz ohne übergekochte Milch auf dem Ceranfeld und das blöde Gespüle.)

Und jetzt entschuldigen Sie mich: die männlichen Mitglieder des Haushalts haben sich auf verschiedene digitale Endgeräte mit MMA-Fights, Minecraft, Startrek Discovery verzogen, ich höre die Badewanne mit Kindle ganz laut meinen Namen rufen.

Gegessen:

  • Semmel mit, wie ich dachte: Paprikalyoner. Was es aber war: "Schinkenwurst Bruschetta". Klingt fancy, ist aber kein Ersatz, wenn man Paprikalyoner möchte. Da helfen Honigsenf und Crema die Balsamico auch nicht.
  • Popcorn
  • Apfelkuchen mit Karamellsosse
  • Skifahrsuppe mit ungefähr einem ganzen Fläschchen Tabasco


Gelesen
¨Kupferglanz"

Stressleveldurchschnitt gestern: 36
Selbstbeweihräucherung: das gestrige Ich hat schon sehr leckere Suppe vorbereitet