Sonntag, Januar 27, 2019

Sonntag. 27.01.2019

So, ich möchte das Drama von gestern hier natürlich nicht ohne Auflösung (also im übertragenen Sinne, um was es tatsächlich ging, geht genau drei Menschen an und die wissen Bescheid) stehen lassen:
Wir sind nicht nur stur und nachtragend, sondern auch prinzipientreu und eins dieser Prinzipien lautet: "Niemals sauer und aufeinander wütend ins Bett gehen".
Und so haben wir uns zähneknirschend zusammengerauft, für mich nicht voll befriedigend, aber das ist vermutlich auch ein learning, dass das halt nicht immer geht und man trotzdem miteinander klar kommt, und als Friedenspfeife sozusagen nach einem echten Kacktag nach einem (immerhin!) sehr leckeren Abendessen "Guardians of the Galaxy 2" geschaut. Ich kann mit dieser Art Superheldenfilm viel besser umgehen als mit all dem ultradramatischen Pathos aus den Avengers und noch schlimmer, den Superman/Batman-Filmen. Und "Rocket" ist sowieso mein Spirit Animal.

Heute dann: Ausschlafen ohne zwischendrin schminken, nur im Halbschlaf von Katzen bemaunzt werden, ist schon noch ein bisschen cooler.

Pyjamafrühstück mit frischem Hefezopf und viel Tee, Tagesplanung, Pokefreunderunde.
Erstaunlicherweise hat der Onlinecheckin funktioniert, (Reminder: die Reisezentrale bucht meine Tickets immer unter "Nachname-Mädchenname" mit Bindestrich und die Reservierungsnummer ist nicht, wie man meinen könnte, die Nummer, bei der "Reservierungsnummer Airline" steht, sondern die "Reservierungsnummer Amadeus".), ich habe mir den Zug rausgesucht, mit dem ich heute abend noch zum Flughafen nach Zürich fahre (ich bin gespannt, ob mein Bad wieder unter Wasser steht).

Die gestern abend noch vorbereiteten "Salted Butter Chunky Chocolate Shortbread Cookies" gebacken, die mir @acivasha wieder ins Gedächtnis gerufen hat. Immer noch unglaublich lecker! Und nein, natürlich muss man keine gesalzene Butter nehmen, sondern Butter und ein bisschen Salz tuts auch. Und ich lehne mich mal ein bisschen weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Anleitung, dass man unbedingt die kühlschrankkalte Butter mit Zucker schaumig schlagen muss, ein bisschen Quatsch ist, weil entweder muss es schaumig sein, dann geht das besser bzw überhaupt eh nur, wenn die Butter NICHT kühlschrankkalt ist, oder aber sie muss kalt sein, dann wird sie halt nicht schaumig und 4-6 Minuten sollte ich sie auf gar keinen Fall mit der Maschine malträtieren, weil dann ist sie warm und weich. Und im Zweifelsfall der Schneebesen verbogen. Aber: Lecker, lecker, lecker! (hehehehe, gerade nach dem Link suchen nochmal nachgelesen: das mit dem Salz und kalt fand ich letztes Jahr schon strange :-))

Bolognese für heute abend angesetzt (ich kann mich ja schon mal auf Italien einstimmen, aber nach meiner Erfahrung werden wir am Montag sehr fischlastig essen und am Dienstag sehr, sehr scheusslich und teuer im Airport-Hilton in Rom, und Bolognese ist eh mein alltime soulfood.

Mit den Kindern die letzte und kommende Schulwoche durchgesprochen, Saugirunde durchs Haus initiiert, Sauna angeworfen, geschwitzt.

Bei der monatlichen Spamordnerleerung die "Save the date"-Mail für das 25jährige Abitreffen gefunden. Im Mai. Mit Anhang.
Ich kann natürlich nicht, weil ich schon vor Monaten eine "Save genau the selbe Date"-Mail für ein anderes Grossevent bekommen habe und auch wenn diese Mail nicht eher gekommen wäre, hätte ich im Direktvergleich das Nicht-Klassentreffen-Event gewählt.
Ist ein bisschen schade, weil ich an sich schon ganz gern zum Klassentreffen gegangen wäre, war doch meine Abiklasse die, in der ich mich mit Abstand am wohlsten gefühlt habe (Ich hatte eine Menge Klassen zur Auswahl und der durchschnittliche Wohlfühlfaktor war eher so ... geht so. Und wir wissen ja alle, was das heisst.). Ich finde es allerdings schon ein bisschen arg optimistisch bis naiv, vier Monate vorher eine Mail an 60 Leute zu schicken, die in alle Welt verteilt sind und ... naja, in den allermeisten Fällen halt auch ein Leben neben "Absolvia 1994" haben. Allerdings setzt sich das Orgateam (auch logisch) aus eine Gruppe zusammen, die nach wie vor mehr oder weniger in Sichtweite unserers Gymnasiums leben und für die zB auch das jährliche inoffizielle Klassentreffen am 23. Dezember ein total logischer Termin ist.
"Keine Zeit" entbindet mich auch von dem Nachdenken darüber, ob ich jetzt Mann und Kinder mitnehmen soll bzw wieviele andere wohl auch denken "Warum sollte ich?!" und allein kommen, weil, sind wir mal ehrlich, warum sollten mein Mann, den ich zwar schon echt lang kenne, der aus meine Abijahrgang aber maximal 4 Leute kennt, und meine Kinder, die NIEMANDEN dort kennen, nicht mal aus Erzählungen, dort mitwollen? Und warum sollte ich die Partner und Kinder von Leuten, die ich in den letzten 25 Jahren maximal 2x gesehen habe, treffen wollen?
(Habe angefragt, ob der Termin wirklich 100% fix ist, weil ich da halt nicht könnte, aber im Prinzip gerne kommen würde. Als Antwort kam: "Ja, Termin ist fix" (soweit so gut) und "Das ist jetzt halt schade für dich" (ja, ihr mich auch, fühlt sich gar nicht mehr so schade an).)

So, und jetzt heisst es Kinder ins Bett verabschieden und zum Bahnhof rollkoffern. Bella Italia is calling :-).

Gelesen:
Maria Kallio 7

Gegessen:
Hefezopf mit Honig
mehr Shortbread cookies als geplant
Spaghetti Bolognese und sehr viel Brokkoli mit Bröseln und Salat.

Stressleveldurchschnitt gestern: 51 (ach.)
Selbstbeweihräucherung: Ich kann wirklich gut Bolognese machen.