Freitag, Dezember 28, 2018

2018

Same procedure as every year:


Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Alles von 0 bis 10. Im Schnitt würde ich sagen: 6-7.


Wir mussten uns von nach fast 19 Jahre von Dax verabschieden, das war schon der denkbar schlechteste Start ins Jahr.
Die zweite Biopise und die Nupsi-OP, die Leidensgeschichte und daraus resultierende OP des Hübschen und die darauffolgende elendiglich lange Heilungsphase waren auch echt doof.
Durch den Umbau hat uns ein richtiger Urlaub mit physischem Abstand von allem sehr gefehlt.
Zum Jahresabschluss noch eine beängstigende Nachricht aus dem Familienkreis...
Bei der Arbeit war es einfach unglaublich viel und unglaublich anstrengend. Es kam zwar alles gut raus und es wurde auch anerkannt, wie viel davon meine Durchprügeln zu verdanken ist, aber mühelos wäre mal wieder schön.
Ein grosser Streit im Herkunftsfamilienkreis um dieses Blog, eine Stalkerin, die im letzten Jahr endgültig den Schritt von extrem unangenehmem und aufdringlichen Fantum zu blankem Hass vollzogen hat, eine ehemalige Internetbekanntschaft, die was auch immer auf mich projiziert(e) und die Dinge an/über mich schrieb, die mich den Weg über die Rechtsschutzversicherung zur Polizei und dann letzten Endes knapp doch nicht zur Strafanzeige gehen liessen: auch mein Onlineleben liess ein wenig Leichtigkeit vermissen.



Auf der anderen Seite: wir sind alle gesund, so mühsam die OPs auch waren: es waren harmlose Sachen.
Wir haben mit Jon und Sansa zwei wunderbare neue Gefährten.
Beide Kinder haben ihren Schul- und Klassenwechsel mit Bravour gemeistert!
Der Hausumbau war viel weniger stressig als befürchtet und ist echt grossartig geworden.
Wir hatten wunderbare Kurzurlaube, die kaputten Haushaltsgeräte liessen sich ersetzen, ohne uns in finanzielle Nöte zu stürzen, wir waren auf zwei wunderbaren Hochezeiten dieses Jahr und haben vor kurzem von noch einer im nächsten Jahr erfahren, die mich sehr, sehr glücklich macht.
Ich habe den besten Mann und die besten Kinder der Welt, wunderbare Freunde, sei es, dass wir uns aus dem «realen» Leben oder aus dem Internet kennen, es geht uns gut. Sehr gut sogar.



Zugenommen oder abgenommen?
Die App sagt: von Januar bis Dezember 0.6 kg zugenommen.



Haare länger oder kürzer?
Genau gleich.


Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Genau gleichviel


Mehr Geld oder weniger?
Mehr. Gehaltserhöhungen und Boni und tja.


Mehr ausgegeben oder weniger?
Man würde meinen: mehr, haben wir doch ein ganzes Stockwerk ausgebaut. Da wir aber im Jahr davor das Auto gekauft haben: trotzdem weniger.


Der hirnrissigste Plan?
Der Plan war nicht mal von mir, ich war nur dank meines Jobs ausführendes Organ: Nach Indien fahren und das tun, was ich dort getan habe, mit dem Ziel, dass dort alles voll gut wird. Lief: mittel.


Die gefährlichste Unternehmung?
Nachdem ich dieses Jahr nicht ganz Herrin meiner Pläne und Unternehmungen war: sind es eigentlich zwei. Einmal: Nach Indien fahren mit keinem Backup Plan für die 50%-Wahrscheinlichkeit, dass ich auf das dort produzierte Produkt allergisch reagiere und binnen Minuten zum Michelin-Männchen anschwellen würde. Zum zweiten: nachdem das nicht passiert ist, übermütig werden und «I dont’ think, I saw step II» zu sagen und dann auch noch «OK, can I climb up there?» und dann 20m ein wackeliges Gerüst neben schwarzen, brodelnden, unter Druck stehenden Reaktoren nach oben zu klettern. Ohne Geländer. Und Kollegen, die schon woanders waren.


Die teuerste Anschaffung?
Das neue Stockwerk


Das leckerste Essen?
Schon wieder im Bonvivant (diesmal zum Hochzeitstagsfeiern)


Das beeindruckenste Buch?
Ich habe viele Bücher gelesen , auch ganz viele, von denen alle Welt begeistert war und die ich unglaublich fad fand (allen voran «Was man von hier aus sehen kann» von Mariana Leky), aber grossartig fand ich «Sag den Wölfen, ich bin zu Hause» und «Dunkelgrün, fast schwarz» (beides Affiliatelinks)


Der ergreifendste Film?
Hm. Hm. Ergreifend? Ich mag unsere Adventskinotradition und alle HarryPotter-Filme und fand auch «The Crimes of Grindelwald» einfach grossartig.


Die beste Serie?
2The Handmaid’s Tale". (Der Hübsche hat mir die zweite Staffel zu Weihnachten geschenkt und nach nur einer Folge kann ich kaum erwarten, weiterzuschauen).
Ich weiss gar nicht, ob ich das Buch dieses oder letztes Jahr gelesen habe, das wäre auf jeden Fall auch ganz vorn dabei.


Die beste CD?
CD, CD, kein Mensch hört mehr CDs! Aber: «Fastland» von Tina Dico


Das schönste Konzert?
Ich war tatsächlich auf drei echten Konzerten dieses Jahr. Platz 1: Alt+J mit dem Hübschen, sorry, Tina 


Die meiste Zeit verbracht mit…?
Feuerlöschen und durchbeissen


Die schönste Zeit verbracht mit…?
mit den drei Jungs, denen mein Herz gehört.


Vorherrschendes Gefühl 2018?
Oida!


2018 zum ersten Mal getan?
Eine Katze beerdigt
Nach Indien gereist
Einen Knubbel aus der Brust operiert bekommen


2018 nach langer Zeit wieder getan?
Auf zwei Hochzeiten gewesen
Babykatzen adoptiert
Einen Kühlschrank gekauft


3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Den Abschied von Dax
Gestalkt werden und Hate-Postings über mich zu lesen
In meinem Sommerurlaub Executed Batchrecords zu reviewen.


Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass wir die richtigen für Jon und Sansa sind


Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ganz materiell: eine Schiefertafel und einen Büroklammerhalter für L. Das hat er sich schon so lange gewünscht und sich gefreut wie ein Schnitzel, als sie unter dem Weihnachtsbaum lagen.
Und: die Katzentür (respektive den Freigang) für Jon und Sansa


Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Bedingungslosen Rückhalt


Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
«Bin wieder wach»


Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
"Bin wieder wach»


Besseren Job oder schlechteren?
den gleichen plus einen 20% Zusatzjob. Also: schon besser (süss, wie ich letzts Jahr dachte, das Italienprojekt stünde vor dem fulminanten Abschluss. Der war schon fulminant, aber halt erst so Ende August.)


Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Konzerttickets (wie jedes Jahr eigentlich)


Mehr bewegt oder weniger?
ziemlich genausoviel, glaube ich, ich renne die ganze Zeit durch die Gegend. (Mein Schrittzählerarmband sagt: 4553811 Schritte vom 1. Januar bis heute


Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Krank war ich ... gar nicht. Ich hatte zwei schlimme Drehschwindelattacken und die Erholung von der Knubbel-OP


Davon war für Dich die Schlimmste?
Die Drehschwindelattacke in unserem Wellness-Urlaub.


Dein Wort des Jahres?
BEZ


Dein Unwort des Jahres?
Tech-Transfer


Dein Lieblingsblog des Jahres?
Ganz klar: 22 Monate. Ich bin jeden Tag dankbar, dass uns Josefs Eltern auf die 22 monatige Reise mit ihrem Sohn mitnehmen.


Mein grösster Wunsch fürs kommende Jahr?
Ein bisschen mehr Leichtigkeit


2018 war mit 1 Wort…?
Vonallemeinbisserlargviel


2017