Dienstag, März 07, 2017

Misc

Weil wir ja unsere wenige freie Zeit zum Rumfahren Autopilotkalibrieren nutzen müssen, heute nur kleine Häppchen:



Die Kinder haben heute die Auswahlmappe für die Projektwoche in der Schule mitgebracht. Projektwoche gibt es jedes Jahr, aber nur alle paar Jahre gibt es eine klassenübergreifende. Das ist bei ca 600 Schülern auch recht kompliziert. Aber eben: alle paar Jahre gibt es eine Auswahl an Kursen (für verschiedene Altersspannen) und die Kinder geben ihre 4 Favoriten an und irgendjemand Armes muss dann alle Kinder so verteilen, dass niemand unglücklich ist und kein Kurs leer und keiner überfüllt.

Die Liste an sich ist schon unglaublich spannend, ich bin fast ein wenig traurig, dass ich nicht mitmachen darf oder zumindest, dass es bei uns damals (WIR HATTEN JA NIX!) so etwas nicht gab. Little Q. war so schnell im Erzählen, da konnte ich gar nicht raten, was er ausgewählt hat ("Wissenschaftliche Woche", "Roboter programmieren mit Lego Mindstorms", "Ballsportwoche mit Führung durchs Joggeli in der Woche der (wenn alles richtig läuft) Meistersschalenüberreichung an den FC Basel" und "5 Tage, 5 Kontinente"), aber bei Little L. habe ich es geschafft, das Heft vorher durchzulesen. Was soll ich sagen? Ich kenne mein Kind ziemlich gut :-), ich habe 4/4 Favoriten richtig getippt: "Eine Woche auf dem Bauernhof", "Wir bauen Naturkunstwerke", "Eine Woche über und mit Hunden" und "Elefanten, incl Führung hinter den Kulissen des neuen Elefantenhauses im Basler Zolli". Ich freue mich grad mal stellvertretend wie zwei Schnitzel mit :-).

Jeder Kurs hat übrigens ein Codewort, das man in die Favoritenliste eintragen muss und (Achtung, Knallerüberleitung) das für den "Wir backen Kuchen, Cupcakes, Cakepops, Motivtorten" ist ....... tadaaaaaa "ZUCKER".


Da musste ich doch ein wenig schmunzeln. Und weil ja so viele von Ihnen gefragt haben, was sie jetzt für ihr tägliches Leben aus meiner grumpy trockenen Nomenklaturvorlesung mitnehmen können: Frau Rabensalat, deren Blog ich Ihnen eh nur wärmstens empfehlen kann, hat den Ball aufgenommen und da weitererklärt, wo ich aufgehört habe. Nämlich: was passiert mit welchem Zucker in meinem Körper und was hat es eigentlich mit Agavendicksaft auf sich? Ein langer Text, der sich aber von vorn bis hinten lohnt (und durch Zwischenüberschriften sehr schön gegliedert ist ;-))




Sonst: meine 4 Muttermale wurden ja nicht rausgeschnitten, sondern "geshaved", was dazu führte, dass ich keine genähten Krater habe, sondern eben zum Teil recht grossflächige mittelflache Schürfwunden. Je nach Grösse und Ort heilen die super (Nacken), mittel (Schlüsselbein, v.a. wegen der dort aufgetretenen Pflasterkrätze) und Hüfte (wer hätte das gedacht: wenn man sich ein Muttermal wegmachen lässt, weil es immer zwischen Gürtel und Tasche eingeklemmt wird, dann liegt die Wunde strategisch auch nicht wirklich günstig) und nicht so toll (Hinterteil, weil am grössten. Nicht nur das Hinterteil, auch das Muttermal und deshalb die Wunde.). Zwei davon suppen so ein bisschen hin, eines tut ziemlich weh, eins ein bisschen, aber ich denke ja positiv und hey: mittlerweile falle ich beim Pflasterwechseln nicht mehr um. Ausserdem sind die langweiligen neutralen sensitive-Pflaster (von denen ich ja den Schlüsselbeinausschlag bekommen habe) aus und ich mit Ritter- und Marienkäferpflastern sieht mein Po viel fröhlicher aus.


Und wenn wir schon bei ekligen Dingen sind: ich bin ja unerwarteterweise nicht richtig krank geworden, obwohl ich mich am Donnerstag abend und den Freitag über sehr elend fühlte. Was ich aber habe, ist fieser Husten mit fiesen Dingen, die da mitkommen. Deswegen habe ich mir mal total eigenmächtig Sportverbot verordnet, bis ich wenigstens beim normal Rumsitzen nicht mehr vor lauter Husten fast ersticke, geschweige denn beim Bewegen. Die dadurch gewonnene freie Zeit lässt sich natürlich super zum Rumfahren Sensorenkalibrieren nutzen.

Keine Kommentare: