Freitag, Januar 28, 2005

Plumps

und nochmal Plumps.... so in etwa hätte es sich angehört, wenn man heute morgen hören hätte können, wie mir zwei schwere Steine vom Herzen gefallen sind!
Stein Nummer 1: Aus dem Punkt von Dezember ist ein richtiger kleiner Mensch geworden (mit Armen, Beinen und einer gewissen Morgenmuffelattitüde).
Stein Nummer 2: Soweit man bisher sagen kann (und mehr lassen wir uns auch nicht sagen), sollte es ein gesundes Menschlein werden, wenn auch ein stures, das sich nur durch wildes Stochern und Pieken in die richtige Messposition bringen hat lassen!!
Technische Daten: SSL 45 mm, 11+4, NT 1.5 mm (Motorleistung bisher unbekannt, ebenso die Höchstgeschwindigkeit)

Donnerstag, Januar 27, 2005

Kaum sind die seelischen Wunden verheilt...

und ich bin halbwegs über diese vergeudete Woche ohne Schlaf hinweg (das erste und einzige Mal, dass ich vor Kollegen geheult habe und zwar vor Wut!!!!!!!), möchte mein Chefchef einen schriftlichen Bericht darüber........(nicht über das Heulen, sondern über den Kurs). Na toll! Kann amn als Fazit schreiben: gut, dass es rum ist? Muss ich den Bericht jetzt auf englisch schreiben? Mist!
Immerhin wude mein Kollege verpflichtet, mir für diese Aktion in Form von Schokolade Abbitte zu leisten. Noch warte ich....

Najaaa

Green
What Color is Your Brain?

brought to you by Quizilla

nicht alles wahr, aber trotzdem nett! Stelle mir gerade meine grünen Gehirnwindungen vor.....

Woodstock rulez

Woodstock
You are Woodstock!


Which Peanuts Character are You?
brought to you by Quizilla

Mittwoch, Januar 26, 2005

Futterneid

ein bei uns im Zweierhaushalt nahezu unbekanntes Phänomen, hat doch jeder seine Nischenprodukte: Salat, Obst, Grünzeug für mich, Nachschlag (oder das, was ich nicht geschafft habe) für C., Schokolade auch eher C., Gummibären und Junksüssigkeiten für mich, ganz fair!
Gestern abend allerdings kam in Form von A. natürlich harte Konkurrenz für meinen Hübschen! Da wurden dann tatsächlich die Paprikastückchen für den Nachshlag abgezählt, damit alles gerecht zugeht! Verhungert ist dank eines Blechs Donauwellen (ganz schlechte Idee, sie zum Abkühlen auf den eiskalten Balkon zu stellen, gab Runzeln auf der Schokolade) Gottseidank doch niemand.

Einmal rote Birne bitte

Zum ersten Mal habe ich geschafft, meinem Chef zu sagen, dass mir was nicht passt, was er gesagt hat. Bin zwar superrot angelaufen, aber er hat sich entschuldigt. puhhhhhh....
Mit dem blöden Job bin ich auch fertig geworden und habe so wohl einerseits mal wieder bewiesen, wie verlässlich und flexibel ich bin, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste unangenehme, superdringende Job auf meinem Tisch landet, dadurch nicht direkt gesunken..... da muss ich halt dann wieder aufmucken, rot oder nicht!

Dienstag, Januar 25, 2005

Colour of the day

You are Orange
What color are you? (Anime Pictures)

brought to you by Quizilla

Juppiiiiieee!

Heute wird ein guter Tag! Das weiss ich genau! Und warum? Jaaa, genau, unser A. kommt! Tja, für morgen gibt's dann sogar einen Geburtstagskuchen für ihn (hmmmm, Donauwellen, und ich kann fast erstmals ohne schlechtes Gewissen mit reinhauen, alles nur für das Wohl des Babys ;-)).
Da stört es mich doch kaum, dass
  • ein Grossteil meiner Zeit heute für eine Sitzung draufgehen wird, von der ich jetzt schon weiss, dass nix rauskommen wird,
  • der Superjob von gestern immer noch seiner Vollendung harrt und
  • ich (warum ich?) zum Tester von Office 2003 erkoren worden bin.... dazu wollen sie mir mein gesamtes aktuelles Office löschen und so wie ich die Fähigkeiten der Jungs kenne, sitze ich dann halt ganz ohne da..... dankenderweise hat sich der familieninterne Computerfreak als freiwilliger Ersatz angeboten, d.h. vielleicht komme ich da raus!
Schade ist allerdings, dass meine kleine Schwester mit Lungenentzündung darniederliegt, wo sie doch lernen sollte/wollte. Ich weiss ja, wie schwer es ist, sich dann eben nur aufs Gesundwerden zu konzentrieren.....nun denn, gut nies und vor allem gute Besserung!

Montag, Januar 24, 2005

Na toll!

Bloss, weil ich nicht mehr ins Labor will/darf, bin ich jetzt zuständig für jeden Scheiss, für den die netten Kollegen zu faul sind, solange sich nur alles schön am Schreibtissch erledigen lässt. Sehr toll, wenn manche Leute im Team einfach Narrenfreiheit haben!

Der Zeit hinterher

Cooles Gefühl, wenn die Bürouhr dank Stromausfall anderthalb Stunden nachgeht!
Schade dran ist, dass dieser Stromausfall meinem Hübschen dank Bereitschaftsdienst den wohlverdienten Sonntagmorgenschlaf geraubt hat......
Was gibt's sonst Neues?
  • Wir waren im Kino: "Closer" mit Jude Law, Julia Roberts etc. Was soll man sagen, irgendwie schon gut, aber auch desillusionierend. Die vier Hauptdarsteller schaffen es, ihre Beziehungen zueinander so nachhaltig zu verbocken, dass am Ende irgendwie alles im Eimer ist..... Fazit: Auch schöne Menschen handeln blöd!
  • Der Winter ist zurück: Samstag noch strahlender Sonnenschein bei 10 °C, ich wollte schon die Witerabdeckung vom Balkon entfernen, da empfängt uns heute ein Wintergewitter incl. Schneesturm!
  • Wir sind schon richtig produktiv, was das Kinderzimmer angeht! Wird dank meiner zusammenpassenden Kinder-/Jugendzimmermöbel wohl billiger als befürchtet!

Mittwoch, Januar 19, 2005

Alles nur geträumt?

Nein, es ist tatsächlich so! Unser Trauzeuge, seit kurzem Teil der arbeitenden Bevölkerung, wird durch seine erstes Projekt zu uns in die Firma verschlagen und das für mindestens ein Jahr! Das heisst Ratschabende, Klettern (nicht für mich), wieder Pasta für vier kochen, Spieleabende, ein bisschen Heimat hier im Exil, perfekt!

Dienstag, Januar 18, 2005

Nicht so leicht, das alles!

Wie soll man jemandem helfen, der
  • im Prinzip recht hat
  • bekanntermassen nicht zu den grössten Diplomaten auf Erden gehört
  • definitiv den falschen Ansprechpartner für seine Klagen ausgesucht hat
  • sich aufgrund der (zugegebenermassen etwas hysterischen) Reaktion auf diese Aktion unglaublich ungerecht behandelt fühlt
  • sich aber trotzdem fatalistisch bis in alle Ewigkeit mit den Folgen abfinden will und
  • sich weigert, auch nur den kleinsten Fehler einzugestehen?
Ich weiss es wirklich nicht!

Wie ein Milchzahn im Ameisenhaufen

So porentief rein ist die Plätzchendose, die ich gestern zur freien Verfügung in den Kaffeeraum gestellt habe. Perfekt, Weihnachten ist endgültig vorbei, das Frühjahr kann kommen! Ich freu mich schon wieder auf unseren Osterbrunch!

Montag, Januar 17, 2005

Auf der Mauer, auf der Lauer

..befanden sich dieses Wochenende ein ausgeräumter Rollcontainer, diverse Computerspiele, ein Telefon ohne Stromanschluss und ein Akkuladegerät (alles Resultate der ersten zaghaften Schritte in Richtung Kinderzimmer). Allerdings nur für kurze Zeit, denn der Aufkleber " Zu verschenken (funktionstüchtig)" zieht Jäger und Sammler anscheinend magisch an. So konnten wir nach dem Abstellen des Telefons fast nicht schnell genug wieder zurück in die Wohnung und auf den Balkon sausen, um ein Hutzelweiblein bei der fachmännischen Überprüfung und beim Abtransport zu bebachten. Sehr praktisch so was! Nächstes Wochenende kommen die alten Matratzen dran! Mal sehn, wie die alten Weiblein die abtransportieren...

This one as well

C. und die Schweizer/Basler Verkehrspolizei: Freitag abend, unschuldig auf dem Weg nach Hause, prompt werden wir bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken.... langer Belehrung, kurzer Sinn: Ohne Licht durch Unterführung = 60.-CHF.... Das Beste fand ich den Spruch des Polizisten:" Wissen Sie, warum meine Kollegin Sie angehalten hat? Nein? Na, dann muss ich mal nachfragen." Was hat er denn gedacht? War das eine Testfrage, ob wir uns selbst des Drogen- oder Alkoholkonsums oder der Geschwindigkeitsüberschreitung bezichtigen?
So, damit ist dieser unrühmliche Start ins Wochenende abgehakt.

Freitag, Januar 14, 2005

The saga continues

bedeutet, unsere Nachbarin hat Klopfgeräusche im Schlafzimmer..... naja, Heizung entlüften hilft manchmal, warum sie uns deswegen ein Ingenieurbüro auf den Hals hetzt, bleibt noch abzuklären...
EDIT: So, das hätte sich geklärt: wohl ein normaler Poltergeist in der Heizung bzw. halt die normale Luft, die man wohl ab und an ablassen sollte..... bestimmt findet sie wieder einen Grund, warum ich daran schuld sein könnte.....Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich ihr den Tip, den die Nachbarn von Verwandten angewandt haben, mal stecken sollte: Wenn einen der Regen, der aufs Fensterbrett prasselt, stört, kann man da Teppichreste draufkleben, das dämpft den Schall.....

Donnerstag, Januar 13, 2005

Ampel or no ampel, that's the question.....

Dass die Schweizer (oder nur die Basler?) ein sehr seltsames Verhältnis zu Ampeln und Verkehrsregelung haben, ist (mir) ja hinlänglich bekannt.
Aber das hier.....man stelle sich eine Kreuzung vor, drei Spuren in jede Richtung, zwischen jeder Spur ein Radweg, in der Mitte die Trambahngleise.
Bis vor einem halben Jahr wurde der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Als dann Bauarbeiten an den Gleisen begannen (die btw auch alle Fahrbahnmarkierungen zerstört haben), wurde die Ampel abgebaut und der Verkehr von einer Art Verkehrspolizist geregelt. Dank der Baustelle sind eh alle langsam und vorsichtig gefahren, alles so weit kein Problem.
Mittlerweile sind die Gleise wieder zu, alle fahren wieder bescheuert wie immer, der Verkehrspolizist ist weg, genauso Ampel und Strassenmarkierung, und es gibt kein einziges Vorfahrtsschild weit und breit..... das kostet Nerven, da abzubiegen....

Mittwoch, Januar 12, 2005

Wo ist nur meine Motivation......

Gerade erst aus den Ferien zurück habe ich echt Probleme, mich mit Begeisterung in die (nicht so richtig vorhandene) Arbeit zu stürzen.
Mit Sicherheit würde ich was zu tun finden, wenn ich mich nur aufraffen könnte.....
aber so...
  • sitze ich hier,
  • vereinbare termingerecht Mitarbeitergespräche,
  • schreibe mehr als termingerecht Halbjahresberichte,
  • stutze meine Büropflanzen,
  • schreibe freiwillig Protokolle,
  • komplettiere Ordner......
  • und tue noch einen Haufen anderes nutzloses Zeug.
Naja, was soll man auch machen, wenn man mehr oder weniger auf den Bürotrakt festgenagelt ist, man sich aus Übelkeitsgründen nicht zu weit vom nächsten Waschbecken oder der nächsten Damentoilette entfernen sollte (btw wie ich morgen anderthalb Stunden Französischkurs ohne was zu Essen und ohne Würgepause überstehen soll, ist mir schleierhaft....)...
Nun denn, der nächste Bericht wartet!

Dienstag, Januar 11, 2005

Stell dir vor, du bist schwanger und niemanden interessiert es...

Ganz so schlimm ist ist es nicht, aber die (zunächst) einzige Aussage der Personaltante:" Wenn das Kind da ist, brauche ich eine Kopie der Geburtsurkunde" spricht irgendwie schon Bände..... dazu passt ganz gut, dass es hier in einem der (nach eigener Einschätzung) führenden Chemieunternehmen ein "Merkblatt für werdende Mütter" gibt, in dem kein einziges Mal das Wort Mutterschutz vorkommt!
Darauf trinke ich eine Tasse Hasentee!

Montag, Januar 10, 2005

Gekochtes Gras

genau so schmeckt der "Schwangerschaftstee" nach der "Hebammensprechstunde", das ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Nicht ganz meins (weder der Hasentee noch das Buch), aber es gibt so viele Schwangerschaftbücher, da werde ich schon das richtige für mich rausfinden.... und wenn nciht: von jedem etwas...

Sonntag, Januar 09, 2005

Zurück aus der Weihnachtspause

10 Tage München
10 tage bemuttert werden
10 Tage bekocht werden
10 Tage Freunde
1 Raclette
2 Fondue
lauter begeisterte Reaktionen auf unser Zwoggerl
3 Wochen Übelkeit
3 Wochen morgens würgen
= einfach happy....