Sonntag, Juli 20, 2025

190725

Heute morgen wieder mal Wecker, Reste frühstücken,  dann wurde zusammengepackt und gg 11 waren wir in Victoria. Natürlich viel zu früh für Checkin, aber wir konnten unser Gepäck unterstellen (der Parkplatz sah ein bisschen shady aus), L durfte aufs Pubklo und wir machten uns auf den Weg, die Stadt erkunden. Unser Hotel liegt in der Pandora Street (bloss nicht aus Versehen eine Büchse öffnen), also gleich am Anfang von Chinatown. Die berühmte Fan Tan Alley ist wirklich beeindruckend. Ich landete im Rabbithole eines Seifenladens und als ich wieder rauskomme, sind alle weg. Grad da ist natürlich kein public WiFi, ich kann mir nicht vorstellen, wo sie hin sind, und als ich dann so etwa 10min (vermutlich kürzer) rum gewartet habe (in der 1.50m breiten Strasse macht mir meine Rollkragenpanik zu schaffen (und man steht halt per se immer im Weg), schaue ich dann doch in das kleine Museum rein, das ich ihnen vorgeschlagen habe. Und wer hätte das gedacht: alle drei sind total versunken in der Ausstellung über eben chinesischstämmige Menschen in Kanada. 







Dann: Hunger (bei drei Leuten) und des Hübschen Dedication,  ein bestimmtes Paar Schuhe einer bestimmten Marke zu finden kollidieren beinahe, bis der Hübsche merkt, wie hungrig wir sind. Das auf meiner Liste notierte "Foo Streetfood" sieht total unspektakulär aus, ist aber richtig, richtig lecker und frisch.


Dann geht es weiter in wiedererstarkter Shoppingstimmung: Q. erjagt sich eine Regenjacke (wo, wenn nicht in BC), der Hübsche findet seine Schuhe, ich bekomme alle Geburtstagsgeschenke und Mitbringsel.






Zwischendrin Kaffeepause (ich weiss, man kann absolute Preise nicht vergleichen und es kommt immer auf das Lohnniveau und Steuern und Tralalala an, aber: wir vier bezahlen hier in einem Starbucks für 4 Getränke weniger als für einen mittleren Latte am Claraplatz in Basel vor 8 Jahren.)
Das einzige, was auf meiner Shoppingliste steht, ist der "empress"-gin. Er ist vom gleichnamigen Hotel in Victoria inspiriert, also wäre ich bereit gewesen, ihn auch hier zu kaufen anstatt in einem räudigen (sind sie gar nicht, nur um Vergleich zum "Empress", aber ich wollte das Wort mal wieder benutzen) BC Liquor, aber: gibt's nicht. Wir haben uns (durch die Hintertür reingesneaked, weil wegen Hochzeit nicht so richtig zugänglich) trotzdem mal das Hotel von innen angeschaut.






Das Parlament (was für ein cooler Move, die Hauptstadt von BC auf die Insel zu legen) haben wir nur von der Ferne angeschaut, ich hatte keinen Nerv auf die "Genocide" skandierende "Free Palestine" Demo davor.


Dann: erstmal alle erwartet in Hotelsofas gesunken und heute abend gehen wir nur noch in den Pub unten. Mein Plan, die abgefahrenen Biersorten zu testen, wird auf eine harte Probe gestellt werden... oder zumindest der Teil mit morgen vernünftig früh aufstehen.

Keine Kommentare: