Samstag, September 21, 2024

210924


  Vor lauter Müdigkeit gestern vergessen, den frisch gestellten Wecker um 5:45h auch zu speichern, na toll. Wach wurde ich andauernd drumrum, zB um drei vor lauter Hunger! Das war eine neue Erfahrung. Hatte jetzt gestern nicht speziell wenig gegessen, aber anscheinend nicht genug. Um fünf war ich wieder wach, immer noch hungrig und dann um sechs, von des Hübschen Wecker. Aber: es hat gereicht, um Q. zum Abschied zu drücken und ihm einen "ups, ja, Laptop hab ich dabei" Adapterstecker in die Hand zu drücken. Dann ging es wieder (immer noch hungrig) ins Bett und ich hatte echt Mühe, einzuschlafen. Zusätzlich zum (habe ich es erwähnt?!) Hunger schien mir noch der Fastvollmond ins Gesicht. Naja. Irgendwann habe ich doch geschlafen und wurde von der Frage: "Kaffee?" geweckt. Q. war da schon mitten in Frankreich (übrigens: Reise von Basel nach Barcelona mit dem Zug auf die Minute pünktlich! Musste an die Kaltmamsell-Reisebeschreibung denken, als ich ihn in Montpellier sah.

Dann: gemütlich gefrühstückt, ich spüre die beiden letzten pickelintensiven Grabetage schon sehr in Schultern, Armen und Rücken. Deshalb heute noch Sportpause. Der Hübsche hat mit L. ein bisschen Mathe für nach den Herbstferien geübt. Nächste Woche haben sie Matheintensivwoche, in der alle Erstklässler eine Woche lang den Stoff aus den Vorjahren repetieren, um auf einen gemeinsamen Stand zu kommen. Das ist ein Konzept an L.s Schule, die "basalen Kompetenzen" in Mathe, Deutsch und Französisch zu stärken, weil dort von den Universitäten wohl Mängel beklagt werden und eben auch je nach Herkunftsschule/ -kanton der Schüler recht grosse Unterschiede bestehen. Zum Kantönligeist kommen dank IB-Angebot hier natürlich auch noch ExPat-Kinder respektive Kinder von den Internationalen Schulen, die dann dorthin wechseln.

Ich habe währenddessen meinen Post für das Freiwilligenblog des Feldkurses geschrieben und mit Bildern eingereicht (andere Beiträge und Eindrücke finden sich hier) und Bilder auf den geteilten OneNote-Ordner hochgeladen (und in bereits hochgeladenen geschmökert.)

Dann: kurzes Mittagspäuschen und, nur aus Ordnungssinn natürlich, einen der angebrochenen Creami-Eisbecher leergegessen (Cheescake). Wir haben ja den Draussenkühlschrank ausgeräumt für Winterpause, dementsprechend ist es innen sehr, sehr voll und die Suppenzeit kommt erst!

Um halb fünf ist Q. in Barcelona angekommen, ich kann aufhören, ihn zu verfolgen. Der Hübsche und ich machen uns auf in den Wald (er ist seit der Notaufnahmensache nicht mehr beim Sport gewesen aus verschiedenen Gründen, deshalb schaut er, dass er seine Schritte mit Laufen oder Wald reinkriegt. Und ich habe ja schon fast Waldentzug. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach dem Grabeort, wo sie mit Freiwilligen vor ein paar Jahren einen römischen Tempel aus- und wieder eingegraben haben. Ich bin mir recht sicher, dass wir anhand der rechtwinkligen Aufschüttungen gut erkennen konnten, dass wir da am richtigen Ort waren.





 An einem Baum fanden sich recht viele Ziegelscherben, ich Expertin würde vermuten, dass es römische sind, aber hey, ich dachte auch, meine Scherbe wäre Kohle, also, was weiss ich schon . Ausserdem haben wir einen RICHTIG ausgedehnten Dachs (oder Fuchs?)bau gefunden, zum Teil mit recht alten Eingängen, aber auch den, an dem aktuell gearbeitet wird.

Gut getarnt, der Frosch (die Kröte?)



Ausserdem einen Engel aus einem Baum und einen Engel AN einem Baum (darunter ein paar Erinnerungsstücke und Herzen etc., ich glaube, das habe ich schon mal gesehen. Ich frage mich, ob und wenn ja wer (oder was?) dort beerdigt ist).







Daheim: L. räumt seinen Kleiderschrank aus und auf (er äusserte den Wunsch nach diversen Erneuerungen im Kleiderschrank, denen natürlich nachgekommen wird. Der Umfang hängt aber vom Auffüllbedarf ab).

Ich füttere mir die Katzen und lasse mir vom Hübschen einen vermutlich letzten Palomimosa für diesen Sommer mischen.

Und jetzt mache ich mich ans Abendessen, nach L.s begeisterter Schilderung eines "Nudelauflauf, aber speziell" aus der Schulmensa hat mich inspiriert, mit Ricotta/Spinat gefüllte, überbackene Conchiglie zu machen. Da habe ich echt Appetit drauf!

Gelesen: Nach "Himmel und Hölle" lese ich jetzt den Folgeband der Trilogie (der Zusammenhang fehlt mir bisher noch) "Sommerlicht, und dann kommt die Nacht"  (Alles Vorbereitung für den Silvesterurlaub)


Keine Kommentare: