Mittwoch, Juli 31, 2024

310724

Ächz, ist das heiss.

Heute morgen war es noch kurz ok kühl, so gegen sechs, als ich aufgestanden bin, schnell gefrühstückt habe, ein Katzenründchen (erfolglos) gemacht habe und dann ein Sportründchen (erfolgreich) und dem Hübschen einen Kaffee (auch erfolgreich). Die folgende Dusche habe ich dann schon kühl bis kalt gestellt und ab dann wurde der Tag klebrig.

Ich hatte mich ja wegen der zu erwartenden Hitze vor dem Radeln ins Büro gedrückt, allerdings wäre ich dort natürlich in angenehmst temperierten Räumen gesessen. Man weiss nicht, was besser gewesen wäre...

Der Arbeitstag war dann aber sehr produktiv, ich bin auf meiner grossen Todoliste sehr gut weitergekommen. Zwischendrin sause ich noch zum Einkaufen, unter anderem für ein mandatory Geburtstags-Tiramisu, weil JEMAND HAT MORGEN RUNDESTEN GEBURTSTAG!,.

Zum Mittagessen mache ich ein grünees Gazpacho eine grüne kalte Suppe (Basis: Gurke, Spinat, Basilikum, gefrorene Erbsen, Minze, Joghurt, Knoblauch) mit Parmesancroutons. Schmeckt super, beim Pürieren zerstöre ich allerdings einiges an Küchengeräten: eine der "künstlichen Zungen" vom Ikea bricht einfach ab und von unserem uralten (nicht das letzte Stück, aber so viele sind es nicht mehr aus der ursprünglichen Küchenstarterbox, die wir uns zum Zusammenziehen in unserer ersten Wohnung gekauft haben) Pfannenwender schreddere ich ein paar Stückchen ab. Wie als ob ich schon öfter Deviations geschrieben und begutachtet hätte, wo einem Equipmentstücke in einen Batch gefallen sind, leere ich alles in eine Schüssel, klaube die Teile raus, die ich finde, mache ein Safety Assessment, was die verbleibenden Stückchen anrichten könnten, und püriere dann endlich alles.

Schmeckt sehr lecker und ist ein bisschen reichhaltiger als die Gazpachovarianten, die ich sonst immer mache. (bisschen nervige Situation: Ich habe nur Appetit auf kaltes und Obst / Gemüse, das sorgt für ordentlichen Durchsatz, aber auf der Waage klettern die Zahlen nach oben, weil ich dank der Hitze halt Wasser einlagere. Hmpf und eigentlich egal, aber...)

Nach dem letzten Abendmeeting mache ich im leichten Niesel (NIESEL, nix von dem angekündigten Gewitter!) eine Katzenrunde, treffe JOnny auf dem Tennisplatzfeld, Sansa vor der Haustür. Die beiden werden wegen schon gestarteten Gebölleres (ich hasse es so sehr....) für den Nationalfeiertag morgen im Dachgeschoss eingesperrt, mein Plan ist, sie erst rauszulassen, wenn das Geböllere rum ist. Wish me luck (Jajaja, 1. August ist erst morgen, aber pragmatische CH Partykultur sagt natürlich: wenn man Feierwerk um Mitternacht macht, wäre es gut, wenn man am nächsten Tag ausschlafen könnte, deshalb machen wir die Party am Tag VOR dem Nationalfeiertag und am Tag selber dann nur noch die langweiligen Bundesfeiern mit Reden und Singen, irgendwann am Nachmittag und dann gehen alle früh ins Bett und am 2. sind wieder alle fit.)

Dann bin ich nochmal schnell zum Coop, ich hatte nämlich vormittags dort die zwei hawaiianischen Surferbiersorten gesehen, die wir in Del Mar in der besten Pizzeria neben Rusty's immer getrunken haben. Sauteuer zwar, aber immer noch billiger als ein Flugticket!

Dann: Geschenke einpacken, Tiramisu vorbereiten, mehr Geschenke einpacken (es ist ja nicht nur der Hübsche, auch eine Schwester hat morgen Geburtstag und die Geschenke für die andere Schwester und die Babyneffen waren auch noch nicht verpackt.), Jahresrückblickblogpost für Juli schreiben, dann endlich DUSCHEN! (irgendwann sollte jetzt der Hübsche heimkommen, dann gibt es Essen, damit wir eine Grundlage für das mitternächtliche Champagnergelage haben)

Es gibt wieder eine Frage auf der Wunschliste, yay!

Magnesiumcitrat, das in der Apotheke in eine Kunststoffdose abgefüllt wurde, ist plötzlich teilweise verklumpt. Bevor ich das entsorge meine Frage : Hat es dadurch an Wirkung verloren ? Wie lagere ich Magnesiumcitrat richtig ?

Nun ja, Sie wissen ja sicher, was ich darauf antworten werde:

Frage 1: das weiss ich nicht, ich weiss ja nicht, auf welche Wirkung Sie abzielen oder hoffen, was Sie damit machen wollen (einnehmen, Küche putzen ins Giesswasser schütten, inhalieren, sich spritzen, zum Kochen oder Backen verwenden, Katze oder Hund verfüttern), warum es klumpt, wie Sie es gelagert haben, ob es NUR Magnesiumcitrat oder eine Formulierung ist. Deshalb (wie immer: fragen Sie Arzt/Ärztin (glaube nicht,, dass man reines Magnesiumcitrat als Pulver vom Arzt verschrieben kriegt, aber wer weiss, ich bin ja keine Ärztin) / ApothekerIn (bin ich auch nicht), halt die verschreibende oder abgebende Person, die können das mit dem Hersteller aufnehmen, weil, naja, der kennt sich damit aus. Oder Sie rufen selber beim Hersteller an. Niemals irgendwelche random Leute aus dem Internet fragen und denen vertrauen,.

Klingt jetzt korinthenkackerisch, man könnte doch auch einfach sagen "Googlen Sie halt mal "Lagerung Magnesiumcitrat" oder "MSDS Magnesiumcitrat", da steht "trocken lagern", vermutlich hat es Wasser gezogen und klumpt deshalb, vermutlich keine grosse Sache, im blödsten Fall hydrolisiert es, giftig ist das sicher nicht, ob es noch genauso bioverfügbar ist: keine Ahnung" , aber: woher soll ich denn wissen, ob zB bei der Charge Magnesiumcitrat irgendwas falsch gelaufen ist und deshalb klumpt? Oder Sie es in der Nähe von einer nicht ganz dichten Flasche Reinigungsbezin gelagert haben oder von was auch immer, was da jetzt drin ist?.

Frage 2: So, wie es auf der Packung angegeben ist und wenn nix angeben wurde, dann fragen Sie da, wo es abgefüllt wurde. (Trocken und kühl. Immer trocken und kühl.).

Keine Kommentare: