Donnerstag, Juni 06, 2024

060624 Ausgelutscht

 Gestern bin ich richtig todmüde und matschig früh ins Bett gefallen und hatte die Erwartung, heute richtig krank aufzuwachen, wofür ich natürlich überhaupt keine Zeit hatte, weil: heute wichtiges Feuerlöschmeeting, das noch einiges an Vorbereitung bedurfte.

In der Nacht bin ich um drei aufgewacht, Jonny schlief bei uns ich wurde etwas nervös, weil Sansa, untypisch für sie, seit über sechs Stunden draussen war. Um eins hatte sie eine Zeitlang empört vor dem Küchenfenster miaut, ist aber wieder abgezogen, nachdem sie niemand reingelassen hat. So dringend, dass sie ums Haus gelaufen wäre und durchs Törchen rein, war es dann doch nicht.z

Hat sich alles geregelt, sie kam dann recht bald und musste dann auch wieder raus, anscheinend ist ihre Zeit aktuell die Nacht draussen.

Morgens war ich zwar angemessen müde und schlapp, aber nicht wirklich krank. Wie so ein echt gutes Vorbild habe ich Ibuprofen genommen gegen allgemeine Matschigkeit, habe am Frühstückstisch die ersten Reminder "Wir brauchen das im Fall bis zwei!!!!" -Emails geschirbebin ins Büro geradelt (richtig schön!) und habe mich dann den ganzen Tag in den Fokustunnel für eben dieses Feuerlöschthema gestürzt. Ich bin wirklich beeindruckt: da haben so viele Teams, intern und auch extern unglaublich schnell, unglaublich fokussiert, uneitel, lösungsorientiert zusammengearbeitet und binnen 24 Stunden einen wunderbar runden Fall vor dem Review Board präsentiert. Und all die Arbeit hat sich gelohnt: während es anfangs nach einem, behalten wir die Feueranalogie bei, 50km2 Waldbrand aus, konnten wir es zunächst auf einen Schwelbrand mit Glimmnestern erratisch verteilt auf 50km2 einengen, bis zum Review Board auf "es brennt gar nicht, aber irgendwo auf diesen 50km2 liegt ein aktiviertes Handwärmerpad" und kurz danach dann auf "das Handwärmerpad liegt an einer dieser vier kleinen Stellen". Und wenn man bedenkt, dass die Gegenmassnahme zu Waldbrand totales Abholzen wäre, ist das echt grossartig, weil: auch wenn es dann nicht mehr brennt, ist der Wald halt weg. Genug der Kryptik.

Dafür ist allerdings ALLES andere liegengeblieben, das stresst mich tatsächlich sehr. Aber: ich bin auch nicht richtig gesund und in der Kombination führte das dazu, dass ich nach dem Review Board das Gefühl hatte, mein Gehirn wäre weichgekocht. Sah man mir wohl auch an, meine Kollegen meinten: "Du schaust .... richtig fertig aus." Fühlte sich auch so an. Ich vertagte also Aufarbeitung von liegengebliebenem, "Hausaufgaben" aus dem Review Board Meeting und Verschobenes auf morgen, schwang mich aufs Rad und liess mich von Fahrtwind durchpusten. Alles leider 3 Minuten zu langsam, unten am Bahnhof begann nämlich der Sturzregen und bis ich oben war, war ich durchnässt. Aber: warm durchnässt, es fühlte sich sehr seltsam an.



Gesundheitlich bin ich in einem ähnlichen Zustand wie gestern abend (ich habe ja des Hübschen Verlauf als Vorbild und wenn es danach geht. liege ich morgen flach und schniefe mich durchs Wochenende), mal sehen, ob ich morgen zu was komme. Es ist, wie es ist.

Q. ist überglücklich: Notenschluss und die Fächer, die er dieses Jahr abschliesst und deren Noten dann für die Matur zählen, solide beendet. Ich Spielverderberin sage da drauf: "Bitte nicht vor lauter Freude wieder ein Bein brechen."

L. bekam die näheren Infos zum Willkommenstag an seiner neuen Schule, auch das wird cool.

Zum Abendessen wollte der Hübsche das "Steak" probieren, also habe ich es so mariniert, wie ich sonst die Ochsenkoteletts für den Grill mariniere: eine Mischung aus Olivenöl, gehacktem Lorbeer, Rosmarin, Zitronenschale, Salz, Pfeffer und dann in noch etwas Öl gebraten. Meine Einschätzung von "mittlerer Hitze" war ein bisschen zu heiss, nach den 3 Minuten war es auf der einen Seite ordentlich schwarz, eine Stufe niedriger auf der zweiten Seite war besser.

Ich selber habe es nicht gegessen, mir sah es schon zu fleischig aus. Ich habe ein winziges Stück probiert, und ja, schmeckt nach Filetsteak. Der Hübsche, ein Steakconnaisseur, war tatsächlich deeply impressed. Geschmack und Optik perfekt (sie simulieren sogar mit Randen/Rotebete-Saft austretenden Fleischsaft), Textur einen Hauch homogener als bei echtem Fleisch, aber kein Vergleich zu den bisherigen Varianten. Es ist sozusagen "zu perfekt".


In diesem Sinne: gut gemacht, Planted, auch wenn Zielgruppe ein bisschen schwierig ist, weil: Vegetarier eher nicht, dafür ist es zu "echt" :-).


Jetzt: Dusche, Ibuprofen, mal sehen, ob ich noch fit genug für eine Folge "Eric" bin, dann ab ins Bett.

Wunschlistenfrage:
Haben sie ihre Nähmaschienen noch? Ich hatte erinnert das sie eine (?) in der Familie weitergegeben haben? Wenn ja, gibt es noch Nähprojekte?
Ich habe noch eine, nämlich die "Standardnähmaschine". Die Overlock und die Stickmaschine incl Equipment habe ich an meine jüngste Schwester weitergegeben, wo sie im Dauereinsatz sind. Das freut mich wirklich sehr. Ich selber nähe kaum noch, obwohl ich noch viele Stoffe da habe. Aber: die Jungs sind rausgewachsen, für mich habe ich nie so viel genäht, Babies gibt es altersbedingt im Freundeskreis immer weniger (wobei: da tut sich was an mehreren Ecken!). Ich nutze die Maschine hauptsächlich zum Aufnähen von Pfadi-Badges auf Pfadihemden, zum Flicken von Hosen, zum Anpassen von falsch gekauften Bettbezügen, so unkreatives Zeug. Aber: es ist ok. Wer weiss, vllt fange ich als Oma wieder an!

Keine Kommentare: