Samstag, Mai 18, 2024

180524

Reisereise für alle, ich hatte ja irgendwie total vom Schirm verloren mit all den Feiertagen und Brückentagen die letzten Wochen, dass Pfingsten halt AUCH SCHON JETZT ist und die Kinder ins Pfila, und noch mehr, dass der Hübsche und ich zum Relaxen an den Hallwiler See fahren. Das ist ein schönes Ritual geworden, und halt auch praktisch, dass es nahezu vor der Haustür liegt und halt trotzdem weg von daheim ist.

Aus Aufregung (und auch, weil Jonny noch nicht daheim war und meine Güte, wie soll ich relaxen, wenn er nicht heimkommt) war ich ab halb sechs wach, also genug, was ich mir die nächsten Tage wegrelaxen kann. Ich habe ein frühes Katzenründchen gedreht, dann Frühstück für uns drei daheim (Q. hatte ja schon am Lagerplatz übernachtet) vorbereitet und Lunch für Q. und L. gepackt. Bisschen erschrocken bin ich, als auf einmal die Haustür aufging und eben Q. da stand, der sich über einen Kaffee freute und ich weiss gar nicht was, abholen musste. Irgendwann waren alle zum Frühstück da, der Hübsche drehte noch ein kurzes Ründchen und sammelte Jonny wie immer zur ganz normalen Zeit bei den Nachbarn im Vorgarten ein. Meine Güte, Wurschtigkeit für mich bitte, danke!

Um neun begleiteten wir L. mit Q.s Lunch zum Treffpunkt. Es ist immer cool, die gesamte Abteilung versammelt zu sehen. Ich weiss noch so gut, wie Q. und L. die kleinen Wölfe waren und wie gross und erwachsen die Leitpersonen waren. Heute sind die Wölfe winzigst und L. einer der grossen coolen Pios, die erfürchtig von den Kleinen angehimmelt werden, und Q. eine der Leitpersonen, die den Überblick haben und bei jedem Wehwehchen helfen oder wie er heute, in abenteuerlicher Verkleidung das Lagermotto verkörpern (Labormanntel, blaue Perücke, Portal-Gun, Sie ahnen, worauf es rausläuft).

Als alle abgeradelt waren, machten wir uns mit einem Umweg über den Coop und, viel aufregender, Briefkasten auf den Heimweg. Dort steckte nämlich ein Brief von der Orts-SVP, in dem sie L. (mit falsch geschriebenem Vor- und Nachnamen) als neues Mitglied begrüssten und hier ist die Rechnung für den Jahresbeitrag. Ich war von allen Socken und ungefähr auf 180. Nach kurzer Abklärung, dass L. nicht spontan eine mit dem Familienfrieden und -werten inkompatible politische Haltung (Deutsche Leser: denken Sie AfD. Ohne Hemmungen) entwickelt hatte, sondern einen Prank vermutete, schrieb ich dem Ortsgruppenchef (was weiss ich, wie die heissen), dass unser minderjähriges Ausländerkind aus einer linksgrünversifften, woken, gendernden, emanzipierten, gleichberechtigten, wissenschaftstreuen durchgeimpften Familie ihrem Verein ganz sicher nicht beitreten wird und wir gern die Details des Antrags sehen wollen, damit wir das entsprechend verfolgen können. Die Antwort kam relativ schnell und seine Daten sind immerhin schon mal aus ihren Registern gelöscht. Ich bin mal gespannt, ob sie "war online, da können wir nix sagen" noch mehr zu dem Antrag rausrücken, angeblich werden sie das an die Bundesgeschäftsstelle weiterleiten. Wir werden sehen. Wtf....

Voller Adrenalin sind wir bei strahlendem Sonnenschein Richtung See aufgebrochen, haben beim Begrüssungschampagner durchgeatmet, das Zimmer mit Seeblick und Balkonbadewanne bezogen und nach einer ersten Runde durch den Wellnessbereich incl einmal Sauna und einmal Füsse in den See stecken warte ich jetzt drauf, dass die Balkonbadewanne vollläuft und ich vor dem 5 Gänge- Swiss-Thai-Fusion-Fine Dining nochmal mit Aussicht und Buch einweichen kann.

Habe ich erwähnt, dass es eine schöne Tradition ist?

 Wunschlistenfrage heute::

Was unterscheidet Kinder- und Erwachsenensonnencreme und ist es wichtig, dass man für Kinder Kindersonnencreme nutzt? Bis zu welchem Alter? Weil: ich es nicht weiß und immer wieder irgendwelche negativen Berichte von Ökotest/Stiftung Warentest, etc. rauskommen, ich deren Aussagekraft/Relevanz aber nicht gut einordnen kann.

Generell: Nichts. Es gibt keine Vorgaben, die Kindersonnencreme erfüllen muss und Erwachsenensonnencreme nicht. Man kann seine Kinder genauso mit "Erwachsenensonnencreme" eincremen wie andersrum. Dementsprechend ist es auch nicht wichtig oder besser, "Kindersonnencreme" für Kinder zu verwenden.

Was wichtig ist bei Kindern: hoher Lichtschutzfaktor, am besten keine Duftstoffe (ist definitiv nicht bei allen "Kindersonnencremes" der Fall, genauso gibt es auch "Erwachsenensonnencremes", die diese Kriterien erfüllen) und halt eine Creme, die die Kinder akzeptieren. Und da können "Kinderprodukte" tatsächlich hilfreich sein, weil (kommt es Ihnen schon zu den Ohren raus? Gut!) die beste Sonnencreme die ist, die man regelmässig und ausreichend aufträgt. Und da kann es bei Kindern tatsächlich helfen, wenn die irgendwie fancy oder lustig ist und aus einer Sprühflasche kommt, die wie ein Feuerlöscher aussieht, oder blau ist oder ein Schaum oder was auch immer.

(Der Punkt mit "Nur mineralische Filter für Kinder und bloss kein nano" ist einfach Quatsch.)

Zu den Studien: ich sags nochmal, informieren Sie sich bei seriösen Fachstellen (zB hier), nicht bei Stiftung Warentest und noch weniger bei Ökotest. (Mensch, das ist eine grossartige Überleitung für die Frage morgen, wenn ich einen Redaktionsplan hätte, hätte ich es nicht besser planen können)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Holla die Waldfee!
Die SVP Wähler zu vermehren hat sich in unserem „SVP Kaff“ praktisch gleich zugetragen.Bei uns war’s der FC wo unser Sprössling seit Kindergarten im Tor stand.
Da war doch mal in der Post ein Couvert an den Sohn adressiert von der berühmten Partei welche hier im Dorf einen sehr sogar übermässig hohen Wähleranteil hat.
Da habe ich etwa in gleicher Weise wie sie Frau Brüllen reagiert, ich muss vielleicht noch sagen, dass mein Sohn schon mal „ du mit deiner roten Mutter“ angefeixt wurde. In unserem Dorf sitzt man übrigens an der Gemeinde Versammlung schön nach Farben geteilt im Saal. Im rechten Drittel die Sünneli Partei und ihre Anhänger dann in der Mitte halt alles was sich um die Mitte ansiedelt und auf der linken Seite die Roten und deren etwa gleichgesinnten 🙈nun ja das Problem mit der SVP Mitgliedschaft hat sich gelöst und wir leben immer noch in diesem an Dorf. Und ich hüpfe dann heute oder morgen auch noch in den See.