Freitag, Mai 17, 2024

170525

 Lieblingsschlafwetter mit leichtem Regen, der durchs Fenster immer mal wieder reinwehte, sehr angenehm! Sansa mag ja kühles Wetter mit Regen auch sehr gern, nur nicht, wenn es sie draussen ohne Schutz erwischt. So stand sie ganz viel auf meiner Schulter und hat zum Fenster rausgeschaut und den ganzen Vormittag dann bei leichtem Landregen auf der überdachten Terrasse auf einem Gartenstuhl verbracht, über den ich endlich wieder eins der kuschligen Kunstlammfelle gehängt habe. Ich war ernsthaft neidisch :-)

Jonny hingegen musste relativ lang draussen Dinge erledigen und kam dann erst irgendwann im Lauf des Vormittags platschnass und dreckig nach Hause. Nach Snacks und Frühstück legte er sich in L.s Bett und bewegte sich für Stunden nicht mehr (ich hatte heute eh noch Betten beziehen auf dem Radar, da habe ich ihn dann irgendwann umgezogen auf des Hübschen Bett und Ls. Bett auch erledigt.

Arbeitstag: Joah, das nervige Thema mit den Trainings scheint gelöst, ich bin mehrfach über die Grenzen meiner Geduld gekommen. Immerhin habe ich an jede Mail, die vllt nicht mehr ganz so nett war, einen verzweifelten Smiley angehängt, damit sollten die Brücken nicht abgebrochen sein. Meine Güte.

Dann: die Küchenleute und Elektriker kamen und haben unser Induktionsfeld ausgetauscht, das ich ja so glorreich zerdeppert hatte. Es hat trotz mehrerer Sprünge und einmal 044 tapfer durchgehalten, aber ich bin schon froh, dass jetzt ein ganzes drin ist. Mein Chef konnte gar nicht verstehen, dass ich genau dasselbe nochmal reinhaben wollte, weil "warum denn nix besseres? Man kann ja die Differenz zur Versicherungssumme selber zahlen?" (Ich habe ihm dann nicht gesagt, dass ich kein teuereres Kochfeld als eins für knapp 3000 CHF möchte, das wir halt vor drei (?) Jahren ewig lang ausgewählt hatten.  (mit Einbau knapp drüber, das ist das Lehrgeld über der Versicherungssumme, das ich für die doofe Aufbewahrung der Pfeffermühle zahle). Jetzt müssen wir nur noch alle vier schaffen, bis morgen früh nichts draufzustellen, dann ist das auch erledigt.

Auch erledigt: 

Europawahlzettel eingeworfen (beide kamen nach dem Geschiss beim letzten Mal einfach ganz unkompliziert und schnell) und das ist ja mal eine einfache Wahl, wo man eh nur ein Kreuz machen kann, fertig.

der Grundbucheintrag für mein "Elternhaus" wurde geändert und damit ist dieses Kapitel auch endgültig erledigt. Für den Fall, dass ich ihn für die Steuererklärung 2024 suche: liegt im weissblau gepunkteten Ordner für alle Steuerquittungen.

Checkin mit meinem Chef gehabt und ich werde einfach nicht schlau aus ihm. Naja. Nächstes grosses Projekt, ich habe 2 Wochen Zeit, um Unterlagen zusammenzustellen. Dann halt.

Nach einem späten Mittagessen (Bratkäse diesmal aus dem Backofen, weil Kochfeld nicht berührt werden darf, mit Knoblauchbrot und viel Salat) dann Wochenendeinkauf mit Snacks für die Kinder im Pfila und ein bisschen Snacks für den Hübschen und mich im Wellnesswochenende, das ganz überraschend dieses Wochenende ist. Für mich ist Pfingsten gefühlt irgendwann in zwei Monaten und nicht sofort... aber gut, draussen blühen die Pfingstrosen sehr termingerecht (irgendwie schön: die haben wir aus dem Garten von meinem "Elternhaus", den Wetterhahn vom Gartenhäuschen des "Elternhauses" des Hübschen, die beide jetzt ja Geschichte sind.)., wird schon stimmen. Sieht so aus, als ob das Wochenende nicht ganz so sommerlich werden würde wie das letzten Oktober dort, wo noch Badehochbetrieb am Strandbad war.




Die Kinder packen ihre Rucksäcke fürs Lager, wie jedes Jahr bin ich überrascht, dass Q. als Leiter schon heute abend zum Lagerplatz aufbricht.

Wir bekommen aber den Auftrag, für ihn eine Lunchpizza für morgen mitzudenken. Pizzafreitag ist ja praktischerweise auch mit "Das Kochfeld ist Lava" zu bewerkstelligen.

Dann: mit dem Hübschen eine Folge "Sugar", die Serie ist richtig, richtig gut! (Besonders, weil wir vor nicht allzulanger Zeit "True Detective" fertig geschaut haben, unter anderem auch die Staffel, wo Colin Farrell der kaputteste Cop aller Zeiten ist, da ist das ein recht extremes Kontrastprogramm, hashtag eyecandy

So. Jetzt aber:

Wunschlistenfrage:

Leider langweilig nochmal im weitestem Sinne zu Sonnencreme: kann man ohne Bedenken Sonnencreme bzw. auch weitere Produkte, die extra für Kinder hergestellt werden, auch als Erwachsene verwenden? Weil: Ich mehrmals unterschiedliche "Kinderprodukte" ausprobiert habe, auch extra sensitive, und jedesmal Auschlag bekommen habe. Und jetzt im "Netz" gelesen habe, Kinderprodukte wären immer das Beste.

Ich muss gestehen, langsam finde ich das tatsächlich ein bisschen langweilig, weil: wenn ich ein Beauty- oder Skincareblog schreiben wollen würde, würde ich das halt machen. Will ich aber nicht, mache ich auch nicht, macht mir auch keinen grossen Spass. Deshalb: die und die nächste beantworte ich jetzt noch und dann ist es auch mal wieder gut und Sie können das bitte danke gern alles bei den Leuten nachlesen, die darüber begeistert schreiben oder halt einfach selber recherchieren bei vernünftigen Quellen und nicht "im Netz" oder bei Stiftung Warentest oder Ökotest, sondern halt bei seriösen Quellen wie hier, hier, hier, hier etc.).

Die Frage an sich ist aber wirklich ganz gut. Generell kann man natürlich Kinderkosmetikprodukte als Erwachsener ohne Bedenken verwenden, warum auch nicht?

Ohne Bedenken heisst in dem Fall: Sie werden keine gesundheitlichen Schäden davontragen, die europäischen Kosmeitkverordnungen sorgen da schon dafür.

Andersrum ist die Idee, dass "Kinderprodukte immer das Beste" wären, natürlich Quatsch. Oder ernähren Sie sich von Hipp-Gläschen, Quetschies, Maisflips ohne Salz und waschen sich nur mit Penatenbabyshampoo?

Ausschlag oder Pickel oder irgendeine Art der Unverträglichkeitsreaktion, die Sie von den Kindersonnencremes bekommen haben, haben nichts damit zu tun, dass Sie eine magische Altersgrenze überschritten haben, sondern dass das Produkt vermutlich nicht für Ihren Hauttyp geeignet war. Incipedia (ich verlinke sie andauernd, bitte stellen Sie all ihre Sonnencremefragen nicht mir, sondern lesen Sie doch einfach mal dort nach. Sie schreibt mit Herzblut und BEgeisterung und Fachwissen über das Thema) hat vor ein paar Tagen eine wunderbare Zusammenfassung zu "OMG, ich kriege Pickel von Sonnencreme" geschrieben und was man tun kann, um das zu vermeiden.

Der Irrglaube, dass Kinderprodukte besser sind, fusst vllt in der Annahme, dass sie sanfter oder schonender formuliert sind. Tja. Weder ist das durch die Bank der Fall, noch ist zB "Ultrasensitiv" ein geschützter Begriff. Das kann man auch auf Tabasco schreiben, macht es auch nicht "sanft". Kinderprodukte können dann verträglicher sein, wenn sie zB ohne Duftstoffe oder Alkohol formuliert sind. Wenn Sie mal überlegen, wieviele Kinder- und Babyprodukte aber "sooooooo gut nach Baby" oder nach ätherischen Ölen, die übrigens zu den Stoffen mit den höchsten Allergiepotentialen gehören, riechen, ist das halt eher wishful thinking.

Ein weiterer Punkt, der gern ins Feld geführt wird, ist die total unbegründete Panik vor den chemischen Filtern, weil überhaupt Chemie und Hormonwirkung, yadda, yadda. Und deshalb rührt man dann "Extra für Babies" dicke, weisse Pasten an, die sich überhaupt nicht verteilen lassen, schon Pickel beim nur Anschauen verursachen, aber "es sind nur mineralische Filter". Wenn Ihr Hauttyüp jetzt irgendetwas anderes als "frisch grundierte Wohnzimmerwand" ist, ist dieses Alpinaweiss halt niemals geeignet oder besser als irgendetwas anderes für Ihre Haut.

Der Irrglaube, dass "mineralische Filter" halt irgendwie ohne Chemie einfach so aus dem Steinbruch geklopft werden und dann in die Creme gerührt, ist halt auch Quatsch. Titandioxid und Zinkoxid werden genauso über einen chemischen Prozess hergestellt und die Partikel sind in den allermeisten Fällen mit einer hydrophoben Schicht, zB Silikonen, gecoated, um eben die Formulierbarkeit und den Tragecomfort wenigstens ein bisschen zu erhöhen. Das ist..... Chemie pur.

Die "HORMONWIRKUNG 1!!11!!" der organischen (das ist der korrekte Ausdruck) ist halt wie so oft etwas, was bei unglaublich hohen oral verabreichten Dosen auftreten kann, nicht dadurch, dass man sich in vernünftigen Mengen mit Sonnencreme einschmiert. Auch das finden Sie in den oben verlinkten Informationen von offizieller Stelle.

Long Story short: mein Mantra bleibt: die beste Sonnencreme ist die, die Sie in ausreichender Menge gern verwenden. Dazu gehört vermutlich, dass Sie keine Pickel davon bekommen, aber ansonsten ist es Jacke wie Hose, ob die nach Kokos oder Baby oder Nivea oder nichts riecht, ob sie aus einer Tube kommt oder einer Spraydose, ob sie glitzert oder getönt ist, ob sie blau gefärbt ist, ob es cracklender Schaum ist oder langweilige Lotion aus einer Plastikflasche. Heutzutage gibt es so viele verschiedene Formulierungen, die Ausrede "Ich krieg Pickel" oder "Ich mag das Gefühl auf der Haut nicht" gildet schon lange nicht mehr.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Neulich sah ich auf einer "Naturkosmetik"-Sonnencreme die Werbung "Mit typischem Weißeleffekt!"
Der Marketingmensch hatte es wirklich drauf :-)

"Der Hübsche" hat gesagt…

Die Prioritäten liegen unterschiedlich: Kinder/Babysonnencreme: am besten nur mineralisch, vielleicht sogar non-nano. Weiss wie Wandfarbe? Fettig wie Butter? Egal.
Für Erwachsene würd ich sagen man versucht ein "leichte", schnell einziehende Formulierung zu finden die durch Kombination verschiedener Filter maximalen Schutz im UVA und UVB Beteich bietet.

Aber wie erwähnt: Nehmen Sie was Ihnen am besten gefällt, "meine" Filter sind drin (es sei denn Sie setzen auf Kokusöl als "Filter").

kuchenschwarte hat gesagt…

*BWAHAHAAHAaaaaAhaha* - made my day! 😂

(wollte nur kurz geile chemische Filter loben. Seither benutze ich Sonnencreme. Und seit ich eine auf Gelbasis gefunden habe, sogar unfassbar konsequent weil die sich bei mir wie leichte Tagespflege benimmt. Liebs. Weitermachen und sowas in bezahlbar für den Körper auf den Markt bringen.)