Sonntag, Februar 25, 2024

250524 Konsolidierungstag

 Heute dann aber wirklich ausgeschlafen (naja, bis viertel vor acht, dann war der Hübsche untypischerweise hibbelig und nervös, wo Jonny heute wäre. Drinnen, wenn der die aktuelle Blockade des Törchens wegbekäme, würde ich mir wirklich Sorgen machen).

Q. war bald weg, ich legte nach Kaffee im Bett ein Sportründchen ein und war richtig, richtig unfit. Ich war trotz zügigem Ende so unterzuckert, dass ich in der Dusche fast umgekippt wäre, sehr unangenehm.

Dann: Frühstück mit L. und dem Hübschen (Q. hatte den frischen Zopf übersehen, so dass L. anschneiden durfte).

Wieder unter den Lebenden nahm ich mir ein bisschen mehr Zeit als sonst zum Schminken und meine "Naked Cherry"-Palette zur Hand (fühlte mich inspiriert durch die Rückkehr von @derblasseschimmer unter die aktiven Insta-Accounts. (jemand wollte doch mal wissen, welche Beautybloggerinnen ich mag? Flo ist grossartig! Und hat genau meinen Hautton, deshalb kann ich mich blind auf ihre Farbtonemfpehlungen für Foundations verlassen.). 

Jonny bekam seine letzte Dosis Antibiotika und Schmerzmittel und wir haben (nach Anweisung der Tierärztin) die Wunden mit Oxyplastin eingeschmiert (das findet er so mittel und leider hat er sich, entgegen der Annahme der Tierärztin, auch ordentlich geschleckt, was später zu einem spontanen Kotzanfall auf dem Sofa (ein Hoch auf das Deckenbuff, das da herrscht, so hat es nur eine waschbare Decke und nicht das Sofa erwischt) führte. Der Arme!

L. und der Hübsche arbeiteten einen zurückbekommenen Mathetest nochmal durch, während ich mich in der Küche verlustierte. Ich habe einerseits den Kühlschrank, Gefrierschrank und Vorratsschrank von Slowmovern befreit (naja, die halt verkocht) und andererseits für die Woche vorgekocht. 

So sind nicht mehr ganz taufrische Kartoffeln für Bratkartoffeln. Spiegelei, Rahmspinat gekocht worden, ebensolche Süsskartoffeln in einen Süsskartoffel- Tomaten-Erdnuss-Eintopf für ein Homeofficemittagessen für den Hübschen und mich gewandert, zwei Dosen Croissantteig, eine halbe Packung Marzipan und ein grosser Teil der "gebrannte Mandel-Creme" aus L.s Fitnessadventskalender, die er so nicht isst, ist in Cruffins gelandet und jede Menge Gemüsereste (Lauch, Weisskraut, Karotten, Paprika, Erbsen, etc) sind geraspelt und mit Zwiebeln/Knoblauch/Ingwer angebraten und mit einmal Vegihackresten von gestern und einmal gehacktem Kimchi und Tofufitzeln in einer Gyozafüllung (so ungefähr) für heute abend gelandet, ich habe nämlich auch noch zwei Packungen Gyoza-Hüllen im TK gefunden. Und Frühlingsrollen"papier", es wird also viel gebratenes mit Dip geben die Tage.


Mit dieser "Aufräumaktion" konnte ich dann auch die nächste Koro-Bestellung rechtfertigen, Ahornsirup, Kokosmilch, Cranberries und Erdnussmus ist wirklich aus, ich habe nachgeschaut :-)).

Sonst: die Ferien sind vorbei, bei L. hat der Mensabetreiber über die Ferien pleite gemacht (Throwback zu Q., aber da war es erst in der letzten Schulwoche), morgen fängt der neue an, ist noch nicht sicher ob es schon zum Znüni das volle Angebot geben wird und ob bargeldloses Zahlen klappen wird. Also: Bargeld mitgeben (und wieder einmal Bons zurückfordern von jemand, der eh pleite ist. Naja.) Am Dienstag fährt er mit seiner Klasse nach Bern ins Bundeshaus, Nationalratsession anhören und mit einer Aargauer Nationalrätin sprechen. Q. ist innerlich gelb vor Neid, weil er das so toll gefunden hätte und bei ihnen ist es wegen Corona ausgefallen und L. kann das nicht verstehen, weil es ihm .... naja, nicht ganz, aber ziemlich egal ist. Learning: um ins Bundeshaus reinzukommen, braucht man einen Ausweis. Wie praktisch, dass ich ja vor kurzem gelernt habe, dass man auch als Auslandsdeutscher einen Personalausweis haben kann, seitdem haben wir alle beides und eben auch im Geldbeutel immer einen Ausweis dabei.

Jetzt:  alle daheim, ich werde gleich mal schauen, wie viele Gyozas ich in drei Pfannen bekomme und dann werden wir die vergenussferkeln.

Gegessen:

Zopf mit Quittenmarmelade, Nusssemmel mit Hummus, Manchego, Jujube-Paste, Sprossen, ,Stullen-Spice und Crema di Balsamico

Marzipancruffins

Gyozas mit Dip und Salat


Gesehen

"Tschugger" und sehr überrascht gewesen, weil ich praktisch "Wilder" in grün erwartet habe. Das aber ist eher.... "Pulp Fiction" im Wallis und so habe ich das dem Hübschen erzählt und jetzt werden wir beide die zwei Staffeln gemeinsam schauen. Es ist soweit, der Hübsche schaut SRF-Serien mit mir.

"Can I tell you a secret?": das ist eine "Miniserie" (ab wann gilt etwas als Serie? das waren zwei Folgen?!) auf Netflix, die mir über dröfzig Kanäle angepriesen wurde und meine Güte, wie belanglos und lieblos kann man sowas machen? (Aber: genau die richtige Egalness für das Falten von drölfzig Gyozas und Frühlingsrollen, während "Stark, Digga" im Hintergrund Fortnite gespielt wird.)

Gelesen: "Der Mann aus dem Schatten", tapfer weiter. Ich bin zu dem Schluss gekommen: es liegt nicht an meiner Stimmung diese Woche, sondern am Buch / dem Autor: das ist nix. Ich werde die nächsten zwei Bände wohl nur kaufen, wenn ich echt nix anderes mehr zu lesen finde. Die beiden Hauptfiguren sind einfach total ... unglaubwürdig egal.


Und zur täglichen Wunschlistenfrage:

Sie haben neulich mal erwähnt, dass Sie eine App zum Bloggen nutzen. Welche ist das? Empfehlenswert?

Auf die Gefahr hin, Sie zu enttäuschen: bei besagter App handelt es sich einfach und banal um die App "Blogger" von Google, also sozusagen der App-Version des Blogspot-Dienstes. Empfehlenswert? Naja, an sich super, man (oder ich) kann keine Videos damit hochladen, aber das mache ich eh selten, und seit neuestem spinnt sie bei mir bei Hochformatspmartphonebildern, die sie einfach kippt. Sonst: alles tutti.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heute „Testo“ zu Ende geschaut. Auch eine Serie. Eigentlich ein zerhackter Film. So kommt es einem jedenfalls vor bei 7 Folgen à 15 Minuten…Naja, immerhin nicht viel Zeit dafür investiert ;)
Sandra

Anonym hat gesagt…

Danke! Die App scheint es für IPhone nicht zu geben.

LG
Poupou