Sonntag, Februar 18, 2024

180224

Haha, ich sage ja immer, ich schlafe weg von daheim praktisch nicht, das ist auch so. Aber: heute habe ich die erste Nacht wieder im eigenen Bett auch praktisch nicht geschlafen. Um halb fünf von Sansa geweckt worden, gesehen, dass Jonny schon 3h draussen war, bis halb sechs wachgelegen, Bauchweh, WC, kein Jonny, wieder ins Bett, Sansa kuschelt sich ein, draussen Katzenkampf (irgendjemand hat hier mal einen Fuchs gesehen?!), kein Jonny, wieder Bauchweh, in einer halben Stunde läutet eh der Wecker, weil Q. Theater hat, nochmal WC, kurz schauen, ob Jonny vllt kommt, zack da, und jetzt ist es wirklich zu spät zum Einschlafen. Naja. HAT MAN WENIGSTENS WAS VOM TAG! (Note to myself: Jonny kann aktuell 6h+ in der Nacht am Stück draussen bleiben, es ist halt frühlingswarm hier.)

Frühstück eigentlich mit Q., aber der braucht mir zu lang, deshalb Milchkaffee und frischen Hefezopf mit QUittengelee in aller Ruhe am Küchentisch, dann Sportründchen, duschen, zweites Frühstück mit L. und dem Hübschen. Ich habe mir für mein Früchte-Johgurt-Müsli-Ding ein neues Müesli gekauft und zwar von Brewbee (das ist eine Firma, die Appenzeller Reste von der Bierproduktion als was auch immer verwertet. Es gibt Chips (joah, nicht so spannend), Vegi-Geschnetzeltes (richtig gut) und frisch entdeckt: Müesli mit Malz-Crunch drin. Ich habe es vor allem wegen der Beschreibung "Cornflower  Mint" genommen, weil alles mit Minze gut ist. Erstes Fazit: schmeckt gut, aber nicht sehr minzig (für mich darf Müsli nicht "knusper" sein, ich bin kein Fan von Granola / Knuspermüsli, ich mag keinen Zucker drin, keine Schokolade, keine Karamellbölleli, gerne alles an wie auch immer getrockneten Früchten, nur keine Bananenchips,  "Cornflakes" oder was auch immer in der Richtung ist auch gut.)

Dann: Check mit L., welche Tests in der Woche nach den Ferien anstehen. Überraschung: nur ein Mathetest, in der Woche drauf einer in Deutsch und ein Vokitest in Englisch. Das ist sehr überschaubar, und weil der Hübsche im Moment als "Familiendienst" die Fotos für unsere Alben (das haben wir ein paar Jahre vergessen) zusammenstellt und bestellt, das ist eine MEGAAUFGABE, darf ich mal wieder Mathe machen! 

Der Hübsche macht sich ja immer drüber lustig, dass ER in den beiden Mathevorlesungen im ersten und zweiten Semester jeweils eine 1.0 hatte und ich NUR eine 1.3 und er noch dazu im dritten Semester freiwillig Mathe 3 genommen hat (er hat es nach nur einer Vorlesung geschmissen!), und so schaute mich L. geduldig an, als ich meinte: "So, jetzt zeig mir mal, was ihr da so gemacht habt, vllt schön langsam, ich ..." "....hatte kein Mathe 3, gell?" "nein, ich wollte sagen: war beim Mathelernen schon lang nicht mehr dabei"

Hätten wir also auch geklärt, dass ich Bruchterme vereinfachen auch ohne Mathe 3 ganz gut kann, L. aber auch (kein Mensch braucht Mathe 3), das ist also alles in bester Ordnung. (Für den Deutschtest geht es um Balladen und da freue ich mich ein bisschen drauf! Meine Lieblingsballade ist natürlich "John Maynard", ich denke, die werden wir uns nach dem "Rezept", das sie im Deutschunterricht gelernt haben, mal anschauen, ich kann den doofen "Zauberlehrling" nicht mehr hören und sehen).

Dann....Lesepäuschen, Nachbarn Dankeschön fürs Katzenfüttern vorbeibringen, Sansa mit der NAgelschere ein paar Filzbollen aus dem Fell schneiden, und dann hatte ich solche Frühlingsgefühle, dass ich angefangen habe, Blumen für den Balkon in den Minigewächshäusern auszusäen. Ich will mir diesen Sommer ja Island auf den Balkon holen, deshalb wird es Lupinen und Angelika geben (und die letztes Jahr wegen Leistungsverweigerung fast weggeschmissenen Stockrosen sollten endlich mal abliefern!).

Katzenründchen, respektive am Geldautomaten auf dem Werksareal Essensgeld für Q. abholen, der die ganze Woche Theater proben wird, daheim hole ich meinen vorletzten Liter an Tanja-Grandits-Gemüsefond aus dem Tiefkühler und bereite eine Suppe (Linse / Süsskartoffeln mit Tahintopping) aus dem Tanja-Kochbuch für den Hübschen und mich die Woche vor.

Q. kommt nach Hause und .... hat es geschafft, sich beim Kulissenschieben den grossen Zeh zu brechen. Also: nehmen wir an. Er ist von der Bühne (?) gefallen und mit dem gesamten Gewicht eben auf dem einen grossen Zeh. Der ist nun am Gelenk dick und blau und tut ziemlich weh. Er ist aber nicht krumm, Q. kann laufen (langsam), heute Abend ist in Liestal, wo wir wenn dann in die Notaufnahme gehen würden, Chienbäse, in der Nacht ist Morgestraich und dann Cortege und ausserdem Theaterprobe, also werden wir nicht in den nächsten Tag in einer baselnahen Notaufnahme aufschlagen, wenn es denn nicht UNBEDINGT sein muss. Und das scheint es aktuell nicht. (Der Arme! Unsere Nachbarn haben noch gemeint: "Und, alle heil zurück? Wir haben noch gedacht, vllt wäre dieses Jahr L. mal dran, mit Handgelenk oder so. Aber umso besser!")

Er residiert nun mit Coolpack auf dem Sofa und ist ganz verwundert ob des Servicelevels (ich arbeite vor, für wenn ich mal wieder was habe).

Abendessen: eigentlich wollten wir das hinundhergefahrene Käsefondue essen, aber es halt halt 15 Grad draussen und ich hatte diese Woche schon zweimal, deshalb habe ich Tofu süsssauer gemacht, das mögen auch alle und es passt mit all dem Gemüse besser zum Frühling.

Jetzt: noch eine Folge "True Detective" mit dem Hübschen und dann werde ich hoffentlich besser schlafen als gestern. Schlechter geht kaum.

 Wunschlistenfragen gibt es heute ein paar kleinere:

Fotos von Stricksachen: joah, ich habe in letzter Zeit v.a. Socken gestrickt, das finde ich immer ein bisschen langweilig zu zeigen. Und die nächsten anderen Teile werden Geschenke, also: es geht noch ein bisschen. Aber ich schwör: das nächste paar Socken, das heute abend fertig werden wird, das zeig ich!

Hier, bitte schön! (Lungauer Wolle-Seide, ein Regina-Satta-Muster aus dem gelben Heft)


Wie kam es zu dem Blognamen Brüllen und was bedeutet das kl.brüllen, weil ich Sie eigentlich nicht als brüllende Frau sehe, zumindest kommen Sie in den Texten meist ziemlich cool rüber.

Da sehen Sie mal, wie man sich täuschen kann. Mein Star Trek Charakter wäre B'Elana Torres und die Geschichte mit dem Blognamen habe ich schon mal aufgeschrieben.

Und es gibt ein Kirschkuchendebakel für die Zukunft zu verhindern, deshalb habe ich die Anleitung nochmal ausgeführt beim Rezept (sorry, ich dachte, das wäre offensichtlich.)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie bewahren Sie den Hefezopf auf, damit er nicht so schnell trocken wird?

Wie viel Verdauungspause reicht Ihnen zwischen Frühstück und Sport?

Anonym hat gesagt…

sehr schön!

Anonym hat gesagt…

Lupinen, super! Viel Erfolg!
Passend zu Island läuft gerade auf ARTE „Cop Secret“
Sandra

Frau Brüllen hat gesagt…

Hefezopf: im Brotkasten
Verdauungspause: vom Esstisch im Erdgeschoss bis zum Sportbereich im 2. Stock (ich lege direkt nach dem Essen los, mein Risiko ist immer eher der Unterzucker, frühstücksvoller Bauch macht mir nix)

Anonym hat gesagt…

Oh, die Ferner Sockenwolle mit Seide ist schön, die saust quasi über die Nadeln, finde ich.
Herzliche Grüße
Andrea

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Kuchenerklärung! Wir geben dem Rezept noch eine Chance.
Besten Gruß
Eni