Sonntag, September 24, 2023

240923 Ruckediguh, ruckediguh, Maus ist im Schuh

 Heute nacht bin ich irgendwann davon aufgewacht, dass Sansa von lautem Krähengeschrei begleitet und sehr aufgeregt miauend ins Haus kam. Normalerweise bedeutet das, dass irgendeine Beute mitgebracht wurde, ich war aber einfach zu müde, um nachzuschauen.

Als ich dann um acht davon aufwachte, dass das Törchen bei Jonnys Ankunft klappte, ging ich dann mal runter, schauen.

Ich sah Jonny, der bis zum "Ellbogen" in meinem Sneaker steckte und nebenran lag eine Maus regungslos auf der Seite. Ich hatte noch keinen Kaffee gehabt und keine Nerven auf Kratzer von Jonny, also liess ich das so und ging Kaffee machen. Als der Hübsche später runterkam, meinte er: "Bist Du Dir sicher, dass die Maus tot war? Sie ist jetzt weg und zwar restlos"

Ich hatte ja immer noch unseren wochenlangen Untermieter Oskar, die Supermaus, im Küchenschrank im Hinterkopf und so war ich etwas nervös. Aber: der Hübsche war auch noch nicht ganz wach, Jonny wusste, was sich gehört: 1. man frisst keine fremden Mäuse, 2. man räumt nach dem Spielen auf. Und so hatte der die Maus ordentlich in Q.s Sneaker geparkt. (Örks.)

Als das geklärt war, wir nach dem Kaffee eine Sportrunde eingelegt hatten und L. uns Frühstückssemmeln von der Tankstelle geholt hatte, gab es ein sehr angenehmes Frühstück draussen auf der Terrasse. 

Nachts war es übrigens draussen auf 7 Grad abgekühlt, direkt unter dem offenen Fenster war es sogar mir mit nur Laken und kurze Pyjama zu kalt und ich musste zwei Fleecedecken drüberlegen mitten in der Nacht. Für heute nacht habe ich dann meine Sommerdecke ( die nutze ich das ganze Jahr ausser im Sommer) wieder bezogen und mir einen langen Pyjama rausgesucht. Untertags ist es aber wieder richtig, richtig warm. Sehr schön, ich mag das.

Nach dem Frühstück verschwand L. wieder im Gym, der Hübsche und ich räumten das Bad fertig ein. Es ist nun klar: wir haben mehr Stauraum als vorher! Es ist alles verräumt, nix steht offen rum.

Und weil wir grad so drin waren, haben wir das Bad oben auch ausgemistet und aufgeräumt, auch hier ist jetzt im Badschränkchen wieder genug Platz für alles (ich habe zB alle die übrigen Kits für die Coronapooltests weggeworfen).

Dann noch Kram wie Wäscheaufhängen, -abhängen, Staubsauger neu kartieren lassen, und zack ist auch schon nachmittag.

Wir holen heute abend ja das Essen mit meiner Schwester nach, ich habe schon mal Mangosalsa, Guacamole, die Vegihackfüllung und die gebratenen Pilze für die Taco-Fiesta heute vorbereitet. Das wird super (sofern wir nicht wieder in der Notaufnahme landen.....)

Bei Sockenstricken habe ich gemerkt, dass ich beim zweiten Socken einen Mustersatz zu viel im Schaft gemacht habe und jetzt musste ich den halben Socken wieder auftrennen. Der Hübsche und L konnten gar nicht verstehen, dass mich das nicht ärgert, aber die handgefärbte Wolle, die ich in Akureyri gekauft habe, strickt sich so angenehm und schön, da drehe ich gern eine Extrarunde.

Jetzt ist es halb fünf und ich wäre bereit für ein Wochenende :-), aber immerhin haben wir jetzt wunderschäne Bäder und die Kinder nur noch eine Woche Schule vor den Ferien, das ist ja auch schon ein bisschen entspannend.

Ach ja: ich habe noch Pflanzen fürs Bad bestellt. Ich bin schwach geworden und habe bei dem Schweizer (?) Onlinepflanzenshop, der mich seit über einem Jahr mit Werbung bombardiert, extra welche für ein halbdunkles Bad, die auch Dummies nicht totkriegen, ausgewählt. Und eine Luftpflanze, die weder Topf noch Erde noch Wasser braucht (vielleicht ist es einfach ein Stück Holz). We will see.


3 Kommentare:

Margrit hat gesagt…

„vielleicht ist es einfach ein Stück Holz“ 😂
Erbitte Bericht zu gegebener Zeit.

@lazycuttlefish hat gesagt…

Ha, wir sind Schwestern im Geiste. Ich habe mir vor Jahren auch die absolut dünnste verfügbare Bettdecke gekauft (ich hasse Schweres auf den Beinen) und die jetzt am Sonnabend frisch bezogen, weil ich sommers nur mit Laken schlafe.

Für dunkle Ecken kann ich Glücksfedern wärmstens empfehlen -- die werden bei Lichtmangel einfach immer dunkler grün, was ich persönlich sehr schön finde. Und das Einzige, was sie übelnehmen, ist, wenn man sie zu oft gießt. Wochenlanges Vergessen ist in Ordnung.

Darf ich fragen, was das für eine Luftpflanze ist? Für so etwas könnte ich mich durchaus auch noch erwärmen ...

Frau Brüllen hat gesagt…

@beide: ich bin sehr gespannt: https://feey.ch/products/tillandsie-ionantha-rubra