Donnerstag, August 17, 2023

170823 Minigewitter

 Heute nacht hat Jonny binnen 40 Minuten 2 Mäuse nach Hause gebracht und sie nur mittelsauber erledigt. Ausnahmsweise war nicht ich als erste unten, sondern der Hübsche ist fast auf den kleinen Magen auf der Treppe getreten (Wo samma denn? Ich dachte, wir hätten jetzt vereinbart, dass nur auf dem Teppich hinter der Tür geschlachtet wird?!).

Sonst: auch Q. ist ins Schuljahr gestartet, zwar noch verrotzt und hustend, aber fieberfrei. Er hatte heute seinen ersten Infotermin zur dieses Jahr anstehenden Maturarbeit (er überlegt, Farbstoff- oder Duftstoffsynthese zu machen und ach ich bin jetzt ein bisschen nervös, weil ich mein Organikum nicht an dem Ort gefunden habe, wo ich es vermutet habe. Habe ich es evtl doch in den Turm umgezogen? kann ich mir gar nicht vorstellen) hatte und den Termin in der Zahnklinik zur Anpassung der Beissschiene. (Kaum kommt das Kind aus 5 Wochen Pfadisommerferien incl Hitzewelle, Notevakuation und Taifun zurück, ist es übrigens tiefenentspannt und knirscht nicht mehr mit den Zähnen).

Ich bin ins Büro geradelt, habe eine peinlich berührte Mail an den "Sachen aus dem Lichtschacht unter dem Radlparkplatz-Rettemann" geschrieben, recherchiert, ob man beim Abus die Schrauben separat als Ersatzteil  bestellen kann (ich denke nicht, nur mit Visierscheibe, diese gibt es aber auch in getönt, das wäre vllt ganz interessant), und dann richtig viel gearbeitet.

Zwischendrin hatte ich physische Meetings in verschiedenen Gebäuden auf dem Areal und mich dran erinnert, was wir früher für Strecken zurückgelegt haben zwischen Meetings. Und dass der heutige Backtoback Standard mit einfach weiterklicken, damals illusorisch gewesen wäre, wenn man erstmal 10 Minuten unterwegs ist. Auf dem Weg habe ich dann noch bei meiner Schwester vorbeigeschaut und ihr verspätetes Geburtstagsgeschenk vorbeigebracht, ich glaube, sie hat sich gefreut (was mich sehr freut, weil ich habe mich auch sehr gefreut, als ich die Kleinigkeiten der Reihe nach zusammengesammelt habe).

Dann: Yoga. Ich hatte ja erst gedacht, ich hätte eigtl gar keine Zeit dafür, aber dann ist mir erstens eingefallen, dass die Idee, solche Inseln zu canceln, immer ein Hinweis darauf ist, dass es eh zuviel ist und dass ich mir geschworen habe, das nicht zu tun, und dann, dass ich die nächsten Wochen wegen evtl Badarbeiten, L. UKBB-Termin, schon voll eh nicht kann und deshalb heute unbedingt gehen sollte. War dann richtig gut, aber auch richtig anstrengend. Heute hätte ich auch eine Dusche danach brauchen können. Naja.

Nachmittag dann weiter intensiv durchackern (ich freue mich sehr, dass das eine dräuende Ungemach, das ich an einen Kollegen übergeben habe, als ich nicht da war, tatsächlich dank meiner Idee in eine "purely formal inconsistency" gedowngraded werden konnte und schon auch, dass die Leute sich dran erinnern, dass das meine Idee war (sehr praktisch übrigens, dass die richtig viele mühselige Kleinarbeit, die nötig war, um meine Idee zu verifizieren, nicht von mir erledigt werden musste, wie sonst meistens, wenn ich eine Idee habe, sondern von einem anderen Team. Vielleicht mache ich das jetzt immer so.), aus dem Augenwinkel sah ich, wie der Himmel Richtung Heimfahrt immer dunkler wurde und auf einmal ein richtig dick bunter flacher Regenbogen dort aufstrahlte. Zeitgleich kam die Unwetterwarnung vom Ereignisdienst. Regenradar hingegen sagte: 10 MInuten HÖLLENGEWITTER und dann verschwindet es einfach ins Nichts. Ich bin also losgeradelt und tatsächlich war alles trocken, genau an der "lila" Stelle standen noch grosse Seen auf der Strasse (bin mittelvernünftig durch einen durch geradelt und kann vermelden: war schon lauwarm).

Sehr seltsame Beobachtung: ein "Miniauto" fuhr URLAHM auf dem Radweg (also: nicht nur am rechten Rand der Strasse mit Streifen oder so, sondern auf dem für Radfahrer und Fussgänger gemeinsamen Gehsteig. Grad gegoogelt: es hatte kein Nummernschild, also gehe ich davon aus, dass es eins mit Maximalgeschwindigkeit 10km/h war, und ...mhm, ich habe keine Ahnung, wie das von der Strassenverkehrsordnung ist, es ist auf jeden Fall sehr, sehr, sehr seltsam so ein Gefährt auf einem Trottoir  zu erleben.

Daheim dann: Wraps mit Resten und viel Gemüse, Austausch, Abklären, Vereinbarungen, es ist wie jeden Schulanfang viel, dazu kommen so, so, so viele Extrasachen, dass ich das Gefühl habe, total zu schwimmen. Ich versuche, gnädig mit mir zu sein und zu akzeptieren, dass meine Standardpace (= ALLES ist aufgegleist über Wochen und Monate im Voraus, es stehen nur absolut managebare dringende Tasks an, ich bereite gemütlich Sachen für in ein paar Wochen/Monaten vor) halt aktuell nicht geht, ich davon profitieren kann, was Past-Me schon aufgegleist hat, was fehlt, muss halt knallhart nach Dringlichkeit sortiert werden, da werden einige Sachen hintenüberkippen und irgendwann wird das auch wieder besser.

Jetzt: dringende Dusche.

Gegessen:

Joghurt, Müsli, Pfirsich

Bagel mit Hummus und Grillgemüse

Stück Kuchen von einem Kollegen (also: von ihm gebracht für alle, nicht SEIN Stück)

Wrap mit Pilzen und Zeug


Gesehen: "Good Omens 2" (Wie bei der ersten Staffel fand ich die ersten 3 Folgen sehr grossartig, danach wird es egal und irgendwann ist es aus)

Gelesen: "Nacht"

Keine Kommentare: