Sonntag, Juni 18, 2023

180623 Durchwachsen

 Heute nacht habe ich nochmal auf dem Balkon geschlafen, leider nicht ansatzweise so gut wie letzte Nacht. Und: eigentlich hätte ich bis acht schlafen können, aber dann war es so hell und ich auf einmal wach und es war erst viertel nach sechs. Also: eher was für heisse Nächte am Wochenende, wenn man früh aufstehen mchte / muss.

Nachdem der Kater aber dann doch noch heimkam, war meine Stimmung auf einmal wunderbarstens und ich schwang mich nach einem grossen Kaffee auf den Crosstrainer, besser als rumliegen und die Augen zu drücken.

Die Kinder durften richtig ausschlafen und kamen nicht mal an den fertigen Frühstückstisch runter. (Ich habe die Reste von der Bowlsession gestern gefrühstückt. Und noch ein Stück Honigzopf, das war RICHTIG gut.)

Und dann ging es schon los für den Hübschen und mich ins Nachbardorf: letzter Elternanlass vor dem Jamboree mit 50 Slides voll mit den wichtigsten Informationen

Neu für mich:

  1. die Halbinsel, auf der der Lagerplatz ist, wurde extra dafür künstlich aufgechüttet.
  2. Das mit den Hakenwürmern und NIEMALS barfuss oder in Flipflops laufen war ernst gemeint.
  3. Auch der Swisscontingent-gebrandete Knirps ist ernstgemeint und muss mit (mehr gegen die Sonne als gegen den Regen)
  4. In Korea sind Klappmesserklingen mit mehr als 6cm verboten. Die Schweizer Taschenmesser, die es extra für Pfadis auf Jamborees im Spezialdesign als Tauschartikel gibt, haben eine Klingenlänge von 6.8cm. Ich glaube, das wird das erste Pfadievent, wo die Schweizer OHNE jedes Messer auflaufen. (Vor vier Jahren war das Jamboree ja in Virginia und die US-Gastgeber haben ein Riesenbuhei um "Keine Messer auf dem Lagerplatz" gemacht und die Schweizer hatten recht viel Mühe, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Side note: einer der Hauptsponsoren des Jamborees war die NRA, die Schiessübungen für die Teilnehmer anbot. Aber Hauptsache, keine Taschenmesser....)

Learnings vom letzten Jamboree:
1. Die Teilnehmer werden jeder für seinen eigenen Pass verantwortlich sein und müssen immer wissen, wo er ist. Beim letzten Mal ist nämlich der Rucksack, in dem ALLE Pässe des Trupps waren, verlorengegangen.
2. Den Pass unter dem Zelt zu vergraben, ist keine gute Idee. Hat ein Teilnehmer letztes Jahr am Flughafen dann bemerkt, als der Pass immer noch in der Erde war.

Das wird alles schon gut werden. Ganz bestimmt.

Auf dem Heimweg (während die Kinder zu ihrem Teil des Tages anreisten) machten wir noch am Ikea halt, ich hatte nämlich für heute eine Bestellung in eine Click & Collect Abholbox bestellt. Ich war schon relativ pessimistisch, ich hatte nämlich nach der Bestätigung ungefähr 18 Mails bekommen, weil ein Set Geschirrtücher erst verspätet, dann gar nicht lieferbar wäre, also Rückerstattung, neue Rechnung, yalla, yalla. Beim Klick auf "Sendungsverfolgung" wurde die Bestellung seit Donnerstag ls "Abgeholt, danke für Deinen Einkauf" gelistet, was natürlich Quatsch war, weil: bestellt für Sonntag und natürlich nicht abgeholt. Weil ich aber schon oft bei abstrusen Sendungsverfolgungsnachrichten ewig mit Kundenserviceleuten telefoniert habe und dann kam die Sendung doch, nur einen Tag später oder irgendwas wurde falsch gescannt oder was auch immer, habe ich gestern nicht dort angerufen, sondern immer noch mit einer Nachricht mit meinem Abholcode gerechnet. Die war aber nicht gekommen, aber weil der Trupptreff praktisch fussläufig vom Ikea war, sind wir auf dem Rückweg schnell dort vorbei. Wie befürchtet, gab keiner der Strich- und sonstigen Codes, die in den verschiedenen Mails zu dem Thema gekommen waren, eine Box frei. Wie auch erwartet, öffnete niemand die Tür, als der Hübsche auf den Rufknopf drückte (dafür ertönte alle Minute ein lautes Dröhnen).

Wütend (ich) und stoisch (der Hübsche) machten wir uns auf den Heimweg und ich suchte mir für morgen früh die Kundenservicetelefonnummer raus und setzte mir eine Kalendererinnerung. Nur aus Jux änderte ich den Abholtermin meiner angeblich ja schon abgeholten Bestellung auf Dienstag. Das ging, es gab eine neue Bestätigungsmail mit neuer Sendungsverfolgung, die immer noch behauptete, die Sendung wäre abgeholt.

Nach einem Mittagsschläfchen daheim und Lesen und Eis auf dem Balkon kam ich auf die ausgefuchste Idee, doch mal zu probieren, ob ich die Bestellung nochmal umbuchen könnte und zwar auf heute und dann vielleicht einen Code bekäme? Und was sahen meine müden Augen? Die Bestellung, für die ich ja neu eine Bestätigung für Dienstag bekommen hatte, war auf einmal abholbereit mit einem Code. Ich traute dem nicht so ganz, aber wir wohnen nah am Ikea und am Dienstag würde ich eh keine Zeit zum Aufbauen haben, also sind wir nochmal hingefahren. Erstes learning: die Klingel geht nicht nach ein paarmal Dröhnen wieder aus, sondern dröhnt immer noch alle 60 Sekunden. Sorry Anwohner.

Dann: mit Code öffnet sich die richtig Box, alles ist drin (ausserdem ein zusätzlicher runder Deckel für die eine Glasclicklockbox, die ich bestellt habe), alles passt ins Auto, super.

Wir haben also Q. eine weitere Kommode aufgebaut, in der hoffentlich jetzt all seine Kleider Platz haben, haben Nachschub an Clicklockboxen, keine neuen Geschirrtücher, neue Waschlappen, einen neuen Wasserkrug, die Haken, die meine Schwester seit MONATEN sucht, einen neuen Wäschekorb und einen neuen Matratzentopper für Q. Und in der App steht immer noch "Sendung abholbereit", vielleicht fahre ich am Dienstag mal hin und schaue, was ich diesmal mit meinem Code bekomme.

(Was für ein Kaschperltheater, ey)

Die Kinder sind mittlerweile zurück, draussen hat ein Sturm angefangen, sehr dramatisch, dann fielen ungefähr 23 Regentropfen und jetzt ist es wieder nur noch heiss.

Hmpf.

Jonny hat sich auf dm Balkon nach erster Skepsis und dann doch heissem Hintern in die Kühle des Wäscheständers gewagt (der steht vor dem Abluftventilator der Klimaanlage, deshalb ist es da ein bissche laut und windig. Aber halt kühl) :-)





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Öhm, die Info, dass nicht barfuß und Flipflops nur in der Dusche gab es hier in Deutschland auch. Die Hakenwurminfo dazu wurde aber irgendwie vergessen 🤯