Mittwoch, Dezember 28, 2022

281222 Hofgang

Ich in ganz offensichtlich ausgeschlafen. Heute war ich um sieben einfach hellwach. War auch ok, ich habe Kaffee getrunken, mein Buch fertig gelesen, den Jahresrückblick fertig geschrieben.

Plan für heute war: mal was anderes und zwar Klettern gehen. Wir haben das ja zu Unizeiten sehr exzessiv gemacht, in Basel ohne Kinder nicht mehr ganz so exzessiv, aber immer noch ein bisschen, und mit Kindern dann auch noch und dann nicht mehr. 
Q. hat dieses Schuljahr im Wahlfachsport Klettern gewählt und so haben wir auch L. eingepackt, unser Equipment, Q.s geliehenes Equipment vom Sportamt Basel und los gings.
(Bisschen fies: uns wurde seinerzeit erklärt, Kletterschuhe müssten eine Grösse kleiner sein als normale Schuhe, meine allerliebsten sind seinerzeit unrettbar durchgeschraddelt gewesen und die Nachfolger haben mir immer ziemlich weh getan. Sind halt auch Grösse 38 statt 39. L wurde heute gesagt, Kletterschuhe müssten 1-2 Grössen GRÖSSER sein als normal und gsd hatten sie welche für ihn.
Es hat recht viel Spass gemacht (ich hatte ein bisschen Sorge, dass es mir meine Nägel abreisst, aber sie haben sogar fehlerlos gehalten :-)), Bewegungen und Sichern sind in Fleisch und Blut, das geht automatisch. Mein rechtes Bein ist tatsächlich nicht ganz so weit abknickbar wie es sollte (Mistmistmist, ich habe echt Bammel vor dem ersten Skifahren, aber es gibt an Silvester über 20 Grad hier, wo soll überhaupt Schnee sein?), und ich bin ein bisschen arg uncool geworden was spontanes"Und was ist, wenn jetzt das Seil reisst, der Karabiner aufgeht, der Hübsche alles loslässt?"- Gedanken angeht. Ich nehme an, es fehlt die Routine
Q. ist richtig gut geworden, L. hat sich tapfer getraut und der Hübsche ist eh ein Tier.





Beim Duschen danach war ich tatsächlich erst bedröppelt, weil das Wasser auch nach langem Laufenlassen nur knapp lauwarm wurde und ich schon dachte, wegen Krieg und Energiepreise und tralala wurde im Sportzentrum die Wassertemperatur auf 35Grad gesenkt. War aber nur absolut keine, die geduscht hat, offensichtlich für länger, weil auf einmal wurde es richtigrichtig heiss.

Wieder daheim dann war ich etwas bedröppelt, weil sich Jonny nochmal auf den Weg gemacht hatte und auch nach längerer Suchrunde nicht zu finden war. Wir gingen kurz Vergessenes und Ausgegangenes einkaufen und ich machte danach noch eine richtig, richtig lange Suchrunde (ist gut, ich habe ja noch Schritte gut zu machen für dieses Jahr): nichts. Es wurde kalt und dunkel und ich beruhigte mich damit, dass er ein sehr vernünftiger Kater ist, ein warmes Fell hat und immer irgendwo ins Warme kann.
Tja. Was war? Er hat den Nachmittag und Abend bei den Nachbarn verbracht, sich im Wäschekorb eingegraben und war so tief eingeschlafen, dass er auch beim Suchen nicht aufwachte. Sie merkten es nur, als ihre eigene Katze missmutig vor "ihrem" Wäschekorb sass, der schon besetzt war.


Alles gut und wir hatten daheim dann endlich kompetente Unterstützung bei Doomlings:



Das Stricktuch sieht btw. so aus mittlerweile und es ist sehr, sehr toll. Mal sehen, ob ich heute noch zur nächsten Farbe komme!

Keine Kommentare: