Samstag, September 24, 2022

240922 Rainy day

 Heute sind beide Kinder mit den Pfadis unterwegs, Q. für zwei Tage auf Technikweekend (wie krass, dass er da jetzt plant und organisiert und den Kindern "Pioniertechniken" beibringt, die er gefühlt selber erst gestern gelernt hat), L. den ganzen Tag mit allen anderen Pios aus dem Kanton (auch hier hat der Übertritt von den Pfadis zu den Pios einen ähnlichen Motivationsschub verursacht wie seinerzeit bei Q).

Vermutlich deshalb regnet es den ganzen Tag, nur so ist es richtig schön, im Wald Seilbrücken zu bauen und in selbergebauten Berlinern zu schlafen (Ich glaube, sie weichen aufs Pfadihaus aus).

Der Hübsche und ich haben einen sehr ruhigen Tag eingelegt (ok, letzten Endes hatte ich doch über 17000 Schritte auf dem Zähler und mich dann doch gegen eine Runde auf dem Crosstrainer entschieden). Nach Frühstück, Q. wegschicken, Bett frisch beziehen, fehlendes im Supermarkt einkaufen incl Leergut wegbringen (livin the life, baby!), L. wegschicken, sind wir nach ewigen Zeiten mal wieder ins Nachbarstädtchen bummeln gefahren. Einfach so, offline schauen und vielleicht was einkaufen. Ich habe Herbstklamotten anprobiert (es könnte sein, dass mir neben dunkelblau auch andere Farben gefallen, ein bisschen auf jeden Fall, ich habe einiges in verschiedenen Salbeitönen probiert. Naja, aber was soll ich sagen: auch wenn es cool aussieht, ich kann nix halsberührendes tragen, egal wie hübsch es ist. Und nein, ein quadratisch gedoppelter Lappen sieht nicht wirklich gut aus. Aber: ich habe jetzt einen weichen, dünnen, warmen Ponchoschal fürs Homeoffice oder Officeoffice, mal sehen (der Hübsche denkt, wenn ich noch ein bisschen Panflöte übe, könnte ich damit in der Fussgängerzone auftreten).

Wir haben Parfum geschnuppert (der Hübsche war "leer gelaufen", L. hätte auch gern ein neues und wie so eine Helkikoptermum habe ich ihm verschiedene, die ich gut finde, auf Teststreifen mitgebracht.), ich habe Wimperntusche eingekauft, bei einer Freundin Marmelade aus dem Internet abgeholt, L.s Lieblingsjoghurt besorgt, naja, zack, Nachmittag rum.

Daheim warteten beide Katzen wegen strömenden Regens gemütlich unter unserem Vordach auf der Bank, anscheinend war es zu ätzend, durch den Regen noch ein paar Meter extra ums Haus rum zur Katzentür zu laufen.

Jetzt warten wir auf L. zum Abendessen, der Hefeteig für den Sonntagszopf geht, das Rezept für den Eierlikörkuchen, auf den ich auf einmal Jieper hatte, für morgen ist rausgesucht, und morgen gehe ich dann in den Wald, Pilze finden. Da freue ich mich richtig drauf, keine Ahnung, ob wer mitkommen mag, aber ich geh auf jeden Fall.

Sonst so: Der Arbeitsstress schlägt sich mal wieder beeindruckend auf "Bodybatterie" (solide 5, den ganzen Tag, Schlafen hilft nicht) und Stresslevel (die ganze Wochen zwischen 40 und 50) nieder, ich bin so froh, dass ich uns Island gebucht habe, sonst würde ich vermutlich die Herbstferien durcharbeiten und sicher nicht bis Weihnachten durchhalten. Puh, puh, puh.

Gegessen:

Silsergipfeli, Milchkaffee

Nussbrötli mit Hummus und Kohlrabisprossen

Pasta mit Erbsen-Gorgonzolasosse (da habe ich seit WOCHEN Lust drauf)


Gelesen:

Endlich "Das tiefschwarze Herz" aus. Meine Güte, diesem Buch hätte ein Lektorat, das es um mindestens 50% kürzt, gut getan, echt jetzt. 1360 Seiten, die leider nur ungefähr so spannend sind, wie wenn ich "nur mal kurz" jemandem, der kein Herz für "the beauty of transport safety" oder "implications of MRAs with third countries for release to EU" oder was anderes, was ich in meinem Job spannend finde (oder auch, um bei der Thematik des Buches zu bleiben: den Hintrgrund irgendeines Twitterbeefs), erzähle. Aber: jetzt bin ich da wieder auf dem neuesten Stand der Reihe. (Ich kreide niemandem an, wenn man sich dieses Buch nicht antun möchte, aber dann drüber herzuziehen und zu behaupten, dass JK Rowling darin transphob und ableistisch hetzen würde, ist halt ein bisschen albern, weil .... das in dem Buch überhaupt kein Thema ist, so gern das gewisse Aktivistys gerne hätten.)

Jetzt: "Die Vergessene". Bisschen lustig: ich habe beim Crosstrainerstrampeln gerade mit "Ein Teil von ihr" auf Netflix angefangen, das anscheinend die Verfilmung des Vorgängerbandes ist. Den ich laut Amazon 2018 gekauft und gelesen habe und naja, mich nicht wirklich daran erinnere.


Gesehen: "Mayans" mit dem Hübschen. Nach all dieser unerträglich guten Laune, alle haben sich lieb und wenn man nur unglaublich verständnisvoll und lieb und achtsam ist, werden auch die grössten Arschkrampen zu netten Menschen von "Ted Lasso" brauche ich dringend etwas rustikaleres.




Keine Kommentare: