Donnerstag, März 31, 2022

310322 Rückschritt

 Bei der letzten Physiotherapiestunde am Montag durfte ich ja erstmals mit Gerät trainieren. Naja. mit einem Gummiband, das ich festhalte, meinen Fuss einhake, Bein liegt flach und dann strecke ich das Fussgelenk. Dass soll die hintere Wadenmuskulatur erhalten, Leute, die stehen können, machen das zB auf einer Treppenstufe, wo man sich dann auf den Zehenspitzen nach oben drückt. DAs ging super. Daheim haben wir natürlich auch diverse Gummibänder. Das erste, das der Hübsche fand, war ein recht kurzes, das sehr straff war. Aber: man kennt das ja, nur die Harten kommen in den Garten, das geht schon. Am Dienstag hatte ich dann ein bisschen Muskelkater in der Wade, das ist ja ein tolles Gefühl, das ich schon lang nicht mehr hatte. Gestern habe ich also fleissig weiter trainiert, ausserdem natürlich die anderen Aufgaben wie: Kniescheibe hochziehen und Innenoberschenkelmuskulatur durch Bein leicht ausgedreht gestreckt anheben und so leicht wippen, und verschiedenes anderes.

Resultat: ich bin heute nach um 3 von brennenden Schmerzen im und um das Knie aufgewacht, ich konnte kaum atmen. Irgendwie anders hinlegen half, aber auch nach dem Aufstehen packt es mich immer wieder richtig fies. Bei der Physio heute zeigte sich dann: alles, was mit ausgedrehtem Bein ist, geht auf gar keinen Fall, weil (und diese Erklärungen finde ich sehr hilfreich), der Muskelstrang da über die Bruchstelle geht und das dann eben reizt und weh tut. Also: nur grad und nicht zu viel.

Das ist alles echt schwer für mich, weil ich eh schon kein Gefühl hab, wieviel wehtun okay ist (es kann ja wohl nicht "gar keins" die richtige Antwort sein), ab wann was kaputt geht und ganz schwierig, wie ich denn bitte merken soll, dass es zu viel ist, wenn es erst ein paar Stunden später weh tut?

Ich habe heute morgen also echt gelitten, das sind wirklich hässliche Schmerzen. Ich wollte mir eigentlich Schmerzmittel holen, aber dafür hätte ich wiede loshumpeln müssen (alle ausser Haus heute), die Medikamente sind in einem Hochschrank (könnten wir auch mal überdenken, ich bin mittlerweile die einzige, die sich strecken muss), da wollte ich grad mit Schmerzen nicht irgendwie rumbalancieren.

Erstaunlicherweise half ein frühes Mittagessen auch recht gut und naja, für heute abend nehme ich mir offensichtlich wieder Schmerzmittel nebens Bett. Was ein Scheiss!


Sonst: allein daheim, Regentag, d.h. andauernd kommen nasse empörte Katzen rein und beschweren sich, dass der Hübsche und seine Videokollegen nicht da sind und halt Wetter ist. Schneien soll es jetzt doch schon morgen, passend nicht nur für die Pfadisache am Samstag, sondern auch zum Reifenwechsel morgen.


Gegessen:

Honigtoast

Rest Thaiartiges mit Reis und Erdnusssosse (hat für Mittag und Abend gereicht, während die Jungs eine Kartoffel / Speck-Galette bekamen)


Gelesen: "Wer ohne Sünde ist"

Gesehen: dass "Euphoria" noch gar nicht ganz verfügbar ist. Hmpf.  

Keine Kommentare: