Samstag, Februar 12, 2022

120222 Die 45jährige, die nie Tipps haben wollte und dann selber welche ins Internet schrieb

 1. (noch kein Tipp): die Kinderpässe sind da! Es gibt anscheinend nicht nur A-Post, sondern auch A+. Trotzdem einfach so, ohne Unterschrift oder irgendwas in den Briefkasten gestopft, aus dem sie jedeR mit nicht allzugrossen Pranken auch ohne Schlüssel rausfischen könnte. Und nicht neutral verpackt. Naja, egal, sie sind da, sie haben sogar die von mir mit liebevoll handbeschrifteten und mit fröhlichen Sonnen bemalten ("Bitte entwertet zurückschicken für die Erinnerungsboxen, danke!") Post-its alten Pässe entwertet und mitgeschickt. Ich sehe vor meinem inneren Auge, wie jemand in der Botschaft in der Kaffeeküchenschublade verzweifelt nach einer Haushaltsschere sucht, mit der sich der vermaledeite Plastikteil durchschneiden lässt). Die neuen Pässe sind eingescannt und ans Jamboree-OK geschickt, und jetzt ist alles gebongt für Korea 2023! (Ich habe für September 2027 der gesamten Familie schon einen Kalendereintrag gemacht: Termin in der Botschaft abmachen für neue Pässe. Wobei Q. uns da ja gar nicht mehr für braucht!)





2. Wir sind nächste Woche zum Essen eingeladen und aus Gründen überlege ich seit Wochen hin und her, was wir als Gastgeschenk mitbringen könnten: Vegetarier, sehr, sehr, sehr cool und witzig, essen gerne, kochen ... eher nicht so gerne, nachhaltig ja, klassisch öko nein, ach schwierig. Heute, als ich dann auf dem Dachboden neue Kokostabletten und Kressesamen für die nächste Zucht holte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Eine Grow-Grow-Nut! (Ich habe meine seit anderthalb Jahren im Dauergebrauch, werfe Microgreens oder "Unkraut", wie die Kinder sagen, auf ALLES, es ist bubieinfach, sieht hübsch aus, man muss nicht viel machen, es ist nachhaltig, aber nicht verstaubt, man kann es mit einem "Look, Insta made me buy it" Augenzwinkern verschenken. Doch, ich glaube, das kommt gut. 

3. Ich habe ein Video gemacht, wie ich Avocados entkerne. Ich habe mich immer wieder gewundert, wie man sich angeblich schwer verletzen kann (und das heisst was: ich habe mich schon mit einem Plastikbuttermesser von der Lufthanse ziemlich verletzt und schwere Brandblasen an lauwarmen Wärmflaschen davongetragen. Just sayin, ich bin gut in sich verletzen) beim Kernrausholen, weil .... wie? Es gibt Videoanleitungen, wie man die Avocadohälfte in einer Hand hält und dann mit einem schweren, scharfen Messer von oben grad so fest in den Kern hackt, dass man ... weder die Avocado noch die Hand drunter zermatscht, aber den Kern dann   "mühelos" herausheben kann (und vermutlich nie wieder vom Messer abbekommt oder sich dabei dann verletzt). Das scheint in zumindest einem Teil des Internets der Goldstandard für Avocadokernentfernung zu sein. Ich habe das, ich weiss gar nicht, ob ich schreiben kann, "gelernt", keine Ahung, ob man das lernt. Ich habe auch nicht gelernt, wie man einen Apfel isst zB, ich bin, glaube ich, nie auf die Idee gekommen, das anders zu machen. Und zwar mache ich das so:


(Man merkt, sorry, dass ich in den letzten Wochen viele Videos für die Arbeit aufgenommen habe, wo es hiess: "Don't worry if you get lost, just take a breath and restart, we will edit out all breaks and hmms and aaahs etc". Zeigt sich: das passiert gar nicht automatisch :-))


Anyway, so mache ich das und jetzt werde ich aus der und der zweiten Avocado Guacamole machen, es gibt nämlich Tacos zu Abend.



Keine Kommentare: