Freitag, Januar 07, 2022

070122 Selbsthilfe, Entweihnachtung, Tarte Tatin

 Ich hatte ja heute meinen letzten Urlaubstag und deshalb beschlossen, noch eine halbe Stunde liegen zu bleiben, als der Wecker des Hübschen schon geläutet hatte. Der Hübsche hingegen sass der irrigen Annahme auf, dass "ja noch was vom Abend" in den Katzenschälchen wäre und man sicher nicht als allererstes frisches Feuchtfutter parat machen müsste. Ich war schon verwundert, warum die Katzen das mit annähernd stoischer Ruhe hingenommen hatten, bis ich im Erdgeschoss hinter dem Christbaum (die zweite Futterstation ist in förstlicher Umgebung) ein Lieblingsfutterbeutelchen aufgebissen und leergefressen fand. Ich nehme an, Sansa hat für sich und ihren Bruder selber Frühstück gemacht, wenn der Mensch das nicht hinkriegt. (Vllt glaubt der Hübsche mir jetzt, dass es keine gute Idee ist, die Katzen warten zu lassen....)

Ich habe mir heute mehr Zeit als sonst genommen, Weihnachten wieder in Kisten zu räumen und so sind insgesamt 4 Kisten, die eher so wobbelig waren, bereit für den Kartonmüll und alle Kugeln etc sind ordentlich sortiert in den stabilen Kisten und unter anderem des Hübschen Adventskalenderbox von diesem Jahr.

L. hat die Aufforderung, seinen abgeschmückten Baum vom Balkon zu werfen, viel schnelelr umgesetzt, als ich dachte: weil der Balkon mit Schneematsch voll war, hat er ihn von der Balkontür aus mit Schwung einarmig in hohem Bogen runtergeworfen. Das Ringfit scheint doch was zu bringen :-)

Ich habe dann heute weitergekocht, weil L. meine Unterstützung beim Lernen heute nicht brauchte. Zum Mittagessen habe ich als Add-on zu dern "schnellen" Tofu-Suppe aus der CaptnCook-App die Hibiskuszwiebeln benutzt, das kann man gut machen!






Ausserdem waren ein Haufen schrumpelige Äpfel über, die keiner mehr essen mag, aber die ich auch nicht wegwerfen wollte. Es waren genau richtig viele für eine Tarte Tatin, ausserdem war noch ein Blätterteig im Kühlschrank, zack, erledigt (naja, mit Brandblase an Lippe und Zunge, weil ich beim Äpfel in den Karamell schichten mit dem Finger reinkam und den Finger voll heissem, klebrigen Karamell direkt in den Mund gesteckt habe, und Fastbrandblasen im Dekolletee, weil ich beim beherzten Stürzen der Tarte einen Schwung Karamellsosse über mich schüttete). Mit Vanilleeis sehr sehr lecker!

Heute abend klassisch Pizzaabend.

Mein letzter PCR-Pooltest auf absehbare Zeit war negativ, der Pool des Hübschen wohl positiv, darauf schliessen wir aufgrund der laaaaaaangen Bearbeitungszeit und der Zwischennachricht, dass es noch etwas dauern würde (das hatte ich letzte Woche, es ging insgesamt fast 56h, bis ich mein neg Resultat hatte). Mal sehen, was Q.s Klassenpool sagt.

Jetzt: Wochenende. Puh.


Gegessen:

Brot mit Spekulatiushonig

Tofusuppe (mit Brokkoli, Ramen, gebratenem Tofu, Sojasprossen, Karotten und eben den hübschen Hibiskuszwiebeln

Tarte Tatin

Pizza


Gelesen: "Der Ruf des Kuckucks"

Gesehen: 2 Folgen "In Treatment", "The girl from Oslo"

Keine Kommentare: