Samstag, Dezember 11, 2021

111221 Bremse

 Was für ein Nachmittag das gestern noch war .... ich sags mal so: das unglaublich positive, inklusive, anstrengende (und bissl arg gschpürschmi) Arbeiten im Design Team hat mich genau in die richtige Stimmung gebracht für ein ... sagen wir mal, konfrontatives Meeting mit extern. Ich bin sehr stolz auf die Feedbackformeln, die ich in dieser Woche verinnerlicht habe und mit Freude angewandt habe: "I invite you to consider .... " ist eine hervorragende Einleitung für ALLES. (Meine Kollegin im Nachbarteam hat ihre Hunde draussen mit "I invite you to consider you will get an epic time-out if you don't stop barking RIGHT NOW!"). Danach war ich voller Adrenalin und bereit fürs Wochenende. 

L. kam aus der Schule mit der vagen Ankündigung, dass spätestens am Mittwoch klar wäre, ob die Weihnachtsferien vllt schon eine Woche eher anfangen würden, weil Corona. Statt Mittwoch war es dann am Abend schon klar: der Aargau schliesst die Volksschulen schon ab dem 18.12. statt dem 24.12. und startet im neuen Jahr mit Maskenpflicht ab der 1. Klasse. Ich bin sehr froh, dass nicht mit Distanzunterricht rumgeeiert wird, sondern einfach zugemacht wird. Somit haben nicht nur beide Jungs gleichzeitig Ferien (L. halt eine Woche länger), wir können die Pause alle gebrauchen (auch, dass die Tests, die in der Weihnachtswoche anstehen würden, auf nachher verschoben werden) und sind so fast 10 Tage in Quasiquarantäne, bis wir am 2. Weihnachstfeiertag unseren einzigen Weihnachtsbesuch machen werden, nämlich beim ungeimpften (also: Corona, sonst scheckheftgepflegt) Babyneffen. Das lässt mich viel besser fühlen als der eigentliche Plan, 2 Tage nach L.s letzten Schultag (zwar frisch selbstgetestet, aber trotzdem) dort aufzuschlagen.

Spannend, wieviel entspannter ich/wir mit dieser Aussicht ins Wochenende gestartet sind. 

Wir haben gemütlich vor uns hingewerkelt, L.s TW-Projekt, eine iPadtasche aus einer Schweizer Armeedecke, fertiggemacht, weil die Nähmaschine schon da war, Q.s Pullis an den Bauchtaschen geflickt, die Fotobücher bewundert, Packmaterial für die zu verschickenden Weihnachtspakete bereitgestellt, den Kindern die Haare geschnitten (der Hübsche), Q. beim ersten Rasieren unterstützt (auch der Hübsche), Wichtelpäckchen für die Waldweihnacht der Pfadis heute zusammengepackt, Muffins aus meinem Adventskalender gebacken, und ich bin fast vollkommen entspannt, obwohl ich nicht ALLES geschafft habe, was ich angedacht hatte. Aber: morgen ist ja noch ein ganzer Tag Wochenende.

Jetzt werden wir noch eine Folge "Agents of Shield" gemeinsam auf dem Sofa schauen, uns dann WARM anziehen und mit Maske, aber immerhin, mit den anderen Pfadis und Eltern in den Wald hinaufwandern, dort das grosse Feuer anzünden und Waldweihnacht feiern. Q. wird feierlich zum Leiter und dann "mit den anderen Leitern essen, weiss nicht, ob es ein Witz war, aber sie haben gesagt, es kann bis zwei gehen.". Oke.

Gegessen:

Samstagsfrühstück (Silsergipfeli, Joghurt mit Orangen, Ahornsirup und Müsli, Hummussemmel)

Adventsmuffins


Gelesen: "Eifersucht" von Jo Nesbö 

Gesehen: "Agents of Shield"

Keine Kommentare: