Sonntag, Juli 11, 2021

110721 Bilderschau

 Als Ausgleich für viele kurze Posts und überhaupt aus Chronistinnenpflicht mal wieder Bilder:

Erstmal Küche im Schnelldurchlauf:

Vorberietung der Dokumentation :-)

Alte Küche, vom Vorbesitzer übernommen, seit 2002 drin, in hellgelb
.

von rechts: Spülmaschine, Waschbecken(Abfall, VOrratsschrank, schrag eingebauter Hert mit Topfschubladen, Arbeitsfläche mit mehr Schubladen, keine Oberschränke, nur von uns nachträglich eingebaute Regale, die früher mal beleuchtbar waren.


rechts ein Block mit Apothekerschrank und Ablagefläche, ein von uns ersetzter Kühlschrank, Vorratsschcrank und zwei Backöfen. Der obere mit Steamer und tralala, der untere noch von ganz von Anfang an, kann nix fancy, aber bis 300Grad, also war das unser Pizzaofen.

In ausgeräumt und des Abriss harrends sah es gar nicht so schlecht aus!

Die Sauna wurde zum Zwischenlager für alles.

Nach einem halben Tag war die Staubschutzwand da und dahinter nichts mehr.


Der Fliesenspiegel war abgeklopft, die Elektriker hatten die Kabelkanäle gemäss Plan neu gezogen.

Schneller als wir piep sagen konnten, hatten die Maler nicht nur die Löcher in der Küchenwand zugemacht und alles verputzt und gestrichen, sondern auch im Wohnzimmer ALLES unter Folie verpackt, weil ja alle Wände und auch die Decke gestrichen wurden

Nein, ich wurde nicht miteingepackt, ich musste von da untendrunter Q.s Fragminspritzen raussuchen.


Aufnehmen der täglichen Instastory

Unsere "kontrastfarbige" aka greige Wand mit Sofa und den grossen BIldern auf Leinwand

Küche per se steht allergrösstenteils.

Jetzt mit allen Fronten, minus der vom Dunstabzug, da fehlt noch ein Servodrive. Ausserdem ist das Waschbecken noch nicht angeschlossen und der Quooker funktioniert noch nicht, weil halt. Deshalb passt auch die Abfallschublade nicht rein. Und es fehlt ein Stück der Deckenbeleuchtung

Deckenbeleuchtung komplett, Splmaschine angeschlossen, Zeit zum Anstossen!

As komplett as it gets (bis nächste Woche): Quooker funktioniert, ein Spot fehlt noch und die Blende für den Dunstabzug. Was ein Abenteuer, wie toll das geworden ist!

Vorher / Nachher. Ich bin sehr, sehr beeindruckt, wie toll das alles geworden ist, wie toll alles passt, wie wenig dunkel die Küche wirkt trotz der "tristen" Farbwahl. Ich bin total begeistert von dem "cleanen" Geräteblock rechts. Alle Türen gehen auf Touch automatisch auf, man muss halt am richtigen Ort tatschen. von links: Kühlschrank, "alter" Kombisteamer unten, neuer kleiner Backofen mit Webcam und auch Steam oben, rechts Gefrierschrank. An den Kindern nicht direkt mitgeteiltem Ort: der Süssigkeiten- und Chipsvorrat. Es sah sehr lustig aus, wie sie "Vanilla Sky"-mässig vor der Wand standen und mit Wischbewegung nach der Tür mit den Gummibärchen suchten (Mitte, über dem Backofen, Touch: rechts unten. Glaube ich)


Dann: Balkon 2021-Status Juli 2021

Wir haben roten Mangold, der wächst super, ich schneide immer wieder was von der Seite ab und bin mal gespannt, wie lang der aus der Mitte noch weiterwächst.

Des Hübschen Pampasgras, daneben Lilien, die seit Jahren immer wiederkommen und neu Gladiolen


Eine Nektarine, die die letzten beiden Jahre sehr niedliche Babynektarinen getragen hat. Ausserdem hat sie die Kräuselkrankheit, deshalb habe ich dieses Jahr jedes befallene Blatt ausgerupft. Mit dem Erfolg, dass sie gar nicht geblüht hat. Naja.

Eine Hängemappe mit spät eingesetzten Kürbis-, Gurken- und Zucchinipflanzen. Mals sehen, wie die das so finden.

Unten: Walderdbeeren, Wassermelone und Zuckermelone. Die habe ich rausgesetzt, als es noch recht kalt war, dann sind sie ewig gar nicht gewachsen. Jetzt kommen sie, mal sehen, ob es bis zu Früchten reicht.

Daneben unser Kirschbäumchen, der schon das dritte Jahr in Folge eine kleine zweistellige Anzahl an sehr leckeren Kirschen produziert hat. 

Rechts daneben den ausbeutetechnisch allergrössten Fellschlag des Gartenjahres: Der Romanesco. Erst lief es super, ich hatte 6 Babyromanesco, alle so gross wie halt ein Romanescoröschen von einem normalen Romanesco. Dann passierte eine Zeitlang nichts mehr und dann auf einmal, binnen ungefähr 5 Minuten waren es keine Röschen mehr, sondern Blüten schossen nach oben. Naja. Die Bienen lieben es auf jeden Fall.

Davor 3 seit Jahren mehr oder minder gepäppelte Avocadopflanzen in verschiedener Hübschighkeit.

Die Banenanepflanze ist ein misschen momosenhaft. Aktuell wieder grün, aber niedrig.

Dahinter teilen sich schwarze Johannisbeere und Himbeere einen Topf, mal sehen, wer gewinnt.

Kiwi und irgendwas, was angeblich bis zu zwei Meter hoch wird und weiss blüht. Bisher eher so lange Stengel.

Zum Abschluss nochmal Tomaten: welche, die ausschauen wie schwarze Kirschen und ich glaube, gelbe Cocktailtomaten.

In den Hängekästen sind einmal Kräuter (Schokominze, Oregano, Schnittlauch, Zitronen. und normaler Thymian) und sonst eine wilde Mischung aus "Bienenweide", die ich geschenkt bekommen habe und Samen, die ich von den letztjährigen Bienenweidesachen abgesammelt habe. Ich kenne nicht alles, es ist Mohn, kalifornischer Mohn, rote, weisse und blaue Kornblumen, Minilöwenmäulchen, Cosmea, RIngelblumen, Stockrosen, roter Klee, Kapuzinerkresse, RIngelblumen und noch einiges, was ich nicht kenne, aber das macht es ganz spannend, was da noch alles auftaucht.




Viele Kräuter, Koriander in verschiedenenS tadien, Lavende. Salbei, Thai-Basilikum.

Eine Aubergine, mal sehen, ob die noch Früchte bekommt.

zwei Tomaten: Berner Rose und Baselbieter Röteli (ich mag den dramatischen Look der Chamäleons)




Dazu ein grosser Sonnenschirm, ein Loungesofa mit Tisch, da lässt es sich schon aushalten!

Keine Kommentare: