Sonntag, März 28, 2021

280321 Abenteuerausflug

 Ausgeschlafen (das ist ja leicht mit Sommerzeitumstellung!), gemütlich gefrühstückt und dann ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Basel, für Q. Chemiebücher aus meinem Büro holen und überhaupt in der Stadt mal schauen, was so los ist. Wohlweislich an einem Sonntag, weil wir erst gestern abend auf die Idee kamen und naja, auch weil wir ja keine Leute mehr gewohnt sind und da ist eine Innenstadt mit Fussgängerzone und allen Läden offen ausser Tiernahrung Restaurants nun nicht das Richtige zum wieder Reinkommen.

Apropos Reinkommen: es war ein bisschen spannend, mit meinem Badge, das RIESENTOR vor der Einfahrt in die Tiefgarage aufzumachen. Ich kannte das gar nicht in zu respektive wusste gar nicht, dass da ein Tor ist. Ich war sehr nervös, ob wir auch wieder rauskommen würden, aber bis auf die Schranke zu den regulären zugeteilten Parkplätzen ging alles gut. Es war ein bisschen gruselig, aus dem 3. UG bis zu meinem Schreibtisch in den 4. Stock zu fahren, alles leer, alles verlassen, alle Lichter aus, je nachdem mit Bewegungssensor wenigstens an. Alle Huddleboards, die vor einem Jahr eben noch nicht alle digital waren, sind noch auf dem Stand von März 20202. Der Pflanze neben meinem Schreibtisch geht es viel schlechter, als ich dachte. Ich hätte erwartet, es tut ihr gut, wenn nicht jemand bei jedem Aufstehen fast über sie drüberstolpert und beim Abkürzen ihre Blätter schrabbelt. (Gegossen und gepflegt wird sie vom Gärtnerdienst, glaube ich).

Ich habe also den Greenwood-Earnshaw, den Hollemann-Wiberg und weil ich schon mal da war, auch den Atkins aus dem Bücherregal hinter meinem Schreibtisch genommen, die Wasserflasche eingepackt, die Snackschublade überprüft (nix Lebendiges drin) und aus dem Waschraum mein Toilettenbeutelchen mit unter anderem einem "Der passt zu allem"-Lippenstift drin mit heimgenommen.

Der kleine Spaziergang durch die Stadt war dann, naja, was haben wir erwartet? Am Sonntag hätten in Basel eh nur die Cafes und Restaurants offen. So weit ich weiss, ist Take-out per se erlaubt, scheint sich aber am Sonntag nachmittag nicht wirklich zu lohnen. Es gab also Starbucks-Kaffee für alle Kaffeetrinker (und einen Muffn für L.), wir haben Q.s neue Schule am Sommer gesucht, gefunden und den Weg zum Bahnhof "geübt" (es ist in Sichtweite und immer nur grade aus und ausserdem ist Q. erstens 15 und zweitens seit 10 Jahren Pfadfinder, also muss man da gar nix üben). Wir waren angemessen beeindruckt von der Grösse und Ausstattung und allem und ich freue mich so sehr, dass Q. sich auf diesen neuen Abschnitt uneingeschränkt freut (er hat übrigens Kanu und Klettern als Wunschkurse für Sport angegeben und wie toll ist das denn, dass es das gibt?)

Ich habe keine Ahnung, ob die Maskenpflicht draussen in Basel am Sonntag nicht gilt oder einfach allen wurscht ist, es fühlte sich komisch an, dass alle Leute (ausser uns und noch zwei, drei anderen) ohne Maske an den mannshohen "MASKENPFLICHT"-Schildern vorbeiflanierten, andererseits war so wenig los, wie bei uns im Dorf an einem Sonntag draussen und da trägt auch keiner Maske, weil man ja mehr als genug Abstand halten kann. Naja. Alles in allem nicht wirklich entspannend, aber wir haben mal was anderes gesehen. Und Q. hat neue Lektüre.

Ich habe seinem Chemielehrer übrigens endlich die Mail geschrieben, die ich schon lange loswerden wollte, weil der Elternsprechtag ja abgesagt wurde, in der ich mich für seine Arbeit bedanke. Und ihn vorwarne, dass Q. von "Ich lese alles, was mich interessiert, auf Wikipedia nach" upgegradet hat und jetzt Erstsemesterwissen (auf dem Stand von 1994, wie schon moniert wurde, weil: "DARMSTADTIUM FEHLT!") zur Erbauung konsumiert.






Daheim war dann Erholung angesagt aka Eis und Eierlikörkuchen in der Sonne auf der Terrasse, beäugt von Sansa (ihr Hinkebein ist zu 95% wieder super und schränkt sie null in ihren halsbrecherischen Aktivitäten ein).

Die Nachbarn mit der Riesenmagnolie haben die gestern kurz vor Blüte ordentlich zusammengeschnitten und ich bin wie so ein Fensterrentner rausgeschossen und habe einen grossen Ast abgestaubt, der jetzt in einer Vase aufblüht. Soviel Osterdeko hatten wir noch nie!

Ansonsten habe ich zwei Tage Sportruhe eingehalten, es ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber ich muss das jetzt mal ausprobieren, immer nur weitermachen hat ja bisher nicht wirklich perfekt funktioniert.

Gegessen:

Hefezopf mit Bärlauchpesto, Alpkäse und Quittensenfsauce

Eierlikörkuchen

Sauerkrautküchlein mit Senfdip (Gemüsewaffeln für den Rest der Familie, der Sauerkraut nicht zu schätzen weiss)


Gelesen: "Frederik Forssberg 1"

Gesehen: "The Sinner"/"Agents of Shield"

Stressleveldurchschnitt gestern: 28

Selbstbeweihräucherung: keine Alarm im geschlossenen Bürogebäude ausgelöst. Glaube ich (Hallo, Alarmzentralenleute, sorry, falls doch!)

Keine Kommentare: