Sonntag, Februar 07, 2021

070221 Nach dem Staub

 Heute morgen dachte ich, es würde schütten, aber es hatte nur in der Nacht (leicht) geregnet und eben eine dicke Schicht gelben Staub auf unser Dachfenster gelegt (und vermutlich auch auf die Solarpanel, aber es schien eh nicht genug oder überhaupt Sonne, um einen Abfall der Stromerzeugung feststellen zu können).

Das laaaaaaaange Zoomtelefonat mit meinen Schulfreunden gestern (ich klinkte mich nach 3 Stunden aus) hallte noch nach, ich träumte es die ganze Nacht weiter. Es war schön, es war spannend zu sehen, wie all die 18-Anfang 20jährigen, als die ich uns noch zusammen in Erinnerung habe von Abitur bis irgendwann den Hochzeiten, auf einmal in erstaunlich alten Körpern stecken. Aber: 20jährigen sind da immer noch drin :-). JedeR hat ein anderes Päckchen zu tragen, ich möchte mit keinem und keiner tauschen, ich glaube, es geht ihnen auch so und das ist ja auch irgendwie gut. Ich fand es toll, wie das alte Band aber immer noch hält und alle von uns auch nach Jahren der Funkstille, nur unterbrochen durch vereinzelte Kontaktaufnahmen, die immer irgendwie versandeten, offen teilten, wie es uns geht, wo gut, wo nicht gut, was schwer ist, was ok ist und wo wir strampeln. Sehr spannend auch die Erfahrung, mal nicht die mit Abstand extrovertierteste Person einer Runde zu sein (immerhin solider 2. Platz, wie damals in der Schule schon.)

Heute dann: Faulitag. Nachdem es gestern draussen nur ungemütlich aussah, war es das heute auch. Bis auf eine Katzenrunde, in der wir nur eine ob der Geamtsituation empörte Sansa einsammelten, während Jonny (Geruchsprobe hat ihn verraten, dort raucht nämlich jemand) sich bei den Nachbarn eingeladen hatte, waren wir eigentlich nur drin.

Französischüben mit L, Matheüben mit L., Chemieerklärenlassen von Q., Französischerklärenlassen von Q., L. beim Klavierüben unterstützen.

Ein Geburtstagstelefonat mit daheim geführt <3

Wir haben die Unterlagen für L.s neue Schule ausgefüllt, mit seinem besten Freund abgeklärt, dass sie das identische bei den "Bemerkungen" reinschreiben, und jetzt drücken wir die Daumen, dass die beiden, die seit 11.5 Jahren unzertrennlich sind, nun auch gemeinsam in der iPad-Klasse landen. Oder nicht, aber wenigstens gemeinsam. Freund > iPad.

Ich war ja gespannt, ob L. dabeibleiben würde und sich für das freiwillige Wahlfach Latein anmelden würde. So sehr ich auch ein Fan von humanistischer Bildung bin, ich werde niemanden gegen seinen Willen dazu drängen, aber auch nicht abraten, immerhin habe ich mit grossem Latinum und Graecum nicht nur meinen allerersten Job bekommen, ich habe noch alle meine Lexika aufgehoben und wäre doch schön, wenn das alles noch mal zu was Nutze wäre. L. hat seit drei Jahren davon geredet, dass er dann aber sicher mal Latein nehmen würde, auch wenn Q. das nicht gemacht hat. Als es dann um das finale Kreuz ging, meinte er auf einmal "Ach, doch nicht.". Und Q. machte in dem Moment etwas grossartiges: anstatt zu sagen: "Ha, endlich eingesehen, kleiner Bruder, bei uns hassen alle Latein und das machen eh nur die Oberstreber", sagte er: "Hm, ich würds mir überlegen. Bei uns machen die Lateinschüler total coole Sachen, sie lernen extra viel über Römer, aktuell machen sie eine Ausstellung über griechische Götter in der Bibliothek, sie gehen in Museen und dürfen da Sachen anschauen, die die normalen LEute nicht sehen,  und am Gymnasium später fahren sie nach Italien und Griechenland. Und es ist anders alsin Englisch und Französisch, sie reden NICHT die ganze Zeit Latein." Und L.s Augen leuchteten auf: "Römersachen finde ich so super, Ausstellungen auch, voll cool, ich mach das."

Als ich Q. später darauf ansprach, meinte er: "Ich weiss doch, wie L. ist: wenn er genau in der Sekunde grad keinen Bock drauf hat, dann macht er dicht und hinterher tuts ihm leid. Und wenn er es wirklich doof findet, dann kann er ja nach einem Jahr aufhören.". Wann ist das Kind denn so .... erwachsen geworden?

Leider haben wir kurz vor dem Abendessen bemerkt, dass wir mit L. dringend einen Zahnarzttermin brauchen, nix was man jemals und halt erst recht nicht jetzt möchte, aber es hilft nix. Ich hoffe, es klappt Dienstag, morgen ist das Auto nämlich beim Service und so schlimm, dass wir 45min einfach mit dem ÖV durch die Welt gondeln müssten, scheint es nicht zu sein. (Schlechtes Gewissen galore, aber naja, L. ist fast 12, die Zeiten, wo ich ihm regelmässig den Mund inspiziert habe, sind lange vorbei und was auch immer es ist, es tut ihm nicht weh.)

Gegessen:

Aufbackgipfeli und Hefezopf

Erbsen und Karotten (manchmal muss es eine Dose sein. Ich habe fair 2/3 zu 1/3 mit dem Hübschen geteilt)

Kuchen von gestern

"Galettes" einmal mit Kartoffeln, Speck und Gruyere, einmal mit Lauch, Feta und Pinienkernen. Echte BretonInnen oder GalettebäckerInnen werden wahrscheinlich abfällig die Schultern zucken, es hat aber allen sehr, sehr gut geschmeckt und die beste Idee war, zwei ganze Kuchenteige zu machen anstatt einen halb halb zu belegen, nachdem die Captn Cook App das irreführenderweise als 6 Portionen ausgelobt hat. Wir hatten grünen Salat dazu und noch ein kleines Viertel Vegivariante für ein Mitternachtshüngerchen übrig.


Gesehen:

"Deadwind" zu Ende (sehr schön!)

"Life in Pieces" mit allen angefangen. Wer Modern Family mochte, wird das auch mögen.

Mit dem Hübschen "Dietland", wir werden sehen, ob das was für uns ist.


Gelesen: "https://amzn.to/2YVf2w0Wolfssommer" (nicht 100% hooked, aber naja)

Stressleveldurchschnitt gestern: 43

Selbstbeweihräucherung: L. beim Klavierüben geholfen, ohne dass eineR von uns wütig wurde.

Keine Kommentare: