Sonntag, August 16, 2020

15

study_of_development pt.15



Mein lieber Q.,

wow, 15 Jahre! Das ist mal eine Hausnummer! Leider hast du es nicht mehr ganz geschafft, mich von der Körpergrösse her zu überholen, nur schuhgrössentechnisch, aber da hast du mich ja schon vor Jahren deklassiert... Nächstes Jahr dann!

Ich hatte ja so innerlich damit gerechnet, dass jede Sekunde die Pubertätshormone querschiessen und wir Eltern auf einmal unglaublich mühsam und peinlich sind, aber nein.... entweder sind wir schon immer so peinlich, dass es jetzt auch nicht mehr auffällt, oder aber das wird alles gar nicht so wild (oder aber das kommt noch).

Wir kommen extrem gut miteinander aus, du rockst die Schule und den Stoff ganz allein. Du kümmerst Dich um alles, was Du brauchst, du weisst genau, was du möchtest (zB seit ungefähr anderthalb Jahren nicht mehr Chemiker, sondern Anwalt werden. Buhuuuu. und so hatten wir keine Chance, dich dazu zu bewegen, dich um Schnupperlehren oä zu kümmern. "Wer Anwalt werden will, muss aufs Gymnasium gehen und braucht keine Schnupperlehre." Das stimmt zwar, aber du hast auch eingesehen, dass die Aufnahmebedingungen in der speziellenSituation hier echt sportlich sind und dich auch in dem Fach, das dir nicht zufliegt, auf den Hosenboden gesetzt, so dass eigentlich alles recht gut aussieht.)

Das Unihockey hast du nach der letzten Saison an den Nagel gehängt, das ist aber auch ok, wenn das Herz nicht dranhängt, ist es schwer, sich zu motivieren. Woran Dein Herz aber immer fester hängt, das sind die Pfadis. Seit letztem Herbst bist du ein Pio, d.h. ihr organisiert echt viel selber für Euch, aber helft auch den Leitern der jüngeren Stufen aus. Ich bin extrem beeindruckt, was ihr alles macht und könnt und auf die Beine stellt und wieviel Herzblut da rein fliesst. Nach dem verkürzt, aber immerhin durchgeführten Sola in den Ferien gehen nächste Woche die Übungen wieder los und ich freue mich sehr, dass Du mit Deiner Truppe der "Alten Hasen" echte Freunde hast.

Du liest nach wie vor sehr, sehr viel, aber auch Youtube und Serien (seit einiger Zeit nur noch im Original) sind Deine Medien. Du interessiert dich für Minecraft, Starwars, amerikanische Politik (und überhaupt Politik, da war ich in dem Alter noch lange nicht). Du kannst nach wie vor stundenlange Stegreifvorträge aus Deinen Interessensgebieten halten, dabei ist es gar nicht soooo wichtig, dass es auch das Publikum interessiert (um ehrlich zu sein: in den allermeisten Fällen springt der Begeisterungsfunke allerdings über!).

Die Coronazeit hast Du bisher echt gut gemeistert. Die Homeschoolingzeit hast du auf einer halben Pobacke abgesessen, dh mit den Aufgaben etc warst du meistens um 10 fertig und hattest den Rest des Tages für dich :-).

Ich bin sehr, sehr gespannt, wo es dich nächstes Jahr hin verschlagen wird, das ist für uns alle dann wieder Neuland!

Mit den Geschenken haben wir dieses Jahr, habe ich den Eindruck, Deinen Geschmack ziemlich gut getroffen: Du bist ja ein totaler Zucker-(jetzt hätte ich fast geschrieben "junkie", aber dann kommen wieder all die "Zucker ist wie Heroin"-Spacken aus ihren Löchern gekrochen)vernichter und so gab es eine Zuckerwattenmaschine* (dazu aromatisierten Zucker und Bonbons, die man auch in Zuckerwatte verwandeln kann. Alles gar nicht so einfach, aber es klappt und klebt), einen ECHT bequemen grossen Sitzsack, von Oma und Onkel ein heiss ersehntes Legostarwars Set*. Ansonsten hast du dir Zuschüsse zu der noch zu definierenden "coolen Sonnenbrille" gewünscht, die du zu erwerben planst. Wofür ich mich innerlich ganz besonders feiere, nachdem ich das Dauergeklicke aus dem Sitzsack höre, ist der "Fidget Cube"*, den ich kurzentschlossen noch besorgt habe. Du bist so ein Frickler und Fummler, dein ganzes Federmäppchen ist voll zerlegter Kugelschreiber und Einzelteile von ALLEM, ich hoffe, er überlebt lang)

Mein Lieber, ich weiss, ich schreibe es jedes Jahr, aber ich bin so froh, dass wir Deine Eltern sein dürfen, das ist ein sehr grosses Geschenk.




*Affiliatelinks

Keine Kommentare: