Sonntag, August 02, 2020

020820: August

Aus gegebenem Anlass musste ich den "Das machen wir im August"-Post einen Tag nach hinten verschieben.

  • Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und tadaaaaa, das werden/wollen/sollen wir im August machen:
  • Des Hübschen Geburtstag feiern (Check und zwar sowas von)
  • Die Kinder aus dem Sola wieder in Empfang nehmen (Check, sie sind sogar wieder ganz sauber und riechen gut. Das Haus ist wieder voller Leben und das Essen verdampft praktisch)
  • Die letzte Schulferienwoche geniessen (die Kinder, der Hübsche und ich arbeiten, ich ganz, er teils von zu Hause aus)
  • Das neue Schuljahr starten. L. kommt in die sechste, Q. in die 3. BEZ-Klasse (respektive 9. Klasse). L. beginnt mit Französisch, Q. mit Chemie, für beide ist es das letzte Jahr in der aktuellen Schule und am aktuellen Ort, nächstes Jahr wird alles anders. Coronatechnisch wird sich nichts ändern: Der Unterricht findet statt wie seit Mai und fast wie immer: die Lehrer halten Abstand, die Kinder nicht. (Bei all den Diskussionen über den Schulstart in Deutschland frage ich mich wirklich, ob die Erfahrungen aus den nordischen Ländern und eben auch der Schweiz so unrepräsentativ sind oder ob ich mir sie so schönrede oder ob sie einfach nicht in das Narrativ in Deutschland, das nichts zwischen "Alles Fake" und "OMG, WIR WERDEN ALLE STERBEN, WENN WIR UNS NICHT IM VOLLSCHUTZ IM KELLER EINSPERREN" zu kennen schein, passen oder warum sie einfach ignoriert werden und die Diskussion über Schulöffnungen so geführt wird, als gäbe es keinerlei Erfahrungen damit.)
  • Den kleinen Babyneffen kennenlernen. Eigentlich hätten wir ihn heute schon besucht, aber mit zwei Kindern, die eine Woche in einem Ferienlager am anderen Ende der Schweiz verbracht haben (und dort btw. ÜBERHAUPT keinen Kontakt nach aussen hatten, sogar der an sich unverhandelbare Badibesuch wurde durch eine Wasserschlacht auf dem Lagerplatz ersetzt) und halt dort hin und wieder weg reisen mussten, ist das in der Risikoabwägung doch zu heiss und wir werden das in zwei Wochen nachholen. Wir freuen uns schon riesig!
  • Q.s 15. Geburtstag feiern (ich bin so stolz auf die Geschenke, die ich dieses Jahr gefunden habe!) Er wird seine Pfadifreunde einladen und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie froh ich um diese Gruppe an jungen Menschen bin, das ist so wertvoll! (Auch im Alltag, er hat heute beim Abendessen über Amputationen im Feldlager referiert und welches Blachenzelt unter welchen Bedingungen das beste ist. Falls Handgranatenangriffe wahrscheinlich, bitte keinen Berliner, sondern entweder Gotthardschlauch oder IrgendwasmitFirst, die haben nämlich zwei Ausgänge)
  • Vermutlich die Launch-Party des ersten Medikaments feiern, an desssen Entwicklung ich (marginal, aber immerhin) beteiligt war. Per Zoom anstatt spektakulär über den Basler Wolken, aber immerhin)
  • Ich werde einen Corona-Antikörpertest machen, nicht weil ich glaube, dass ich es schon hatte, sondern weil mein Arbeitgeber allen Mitarbeitern Test anbietet und ich damit wenigstens was für die Statistik beitrage.


Schaumamal.