Sonntag, Mai 31, 2020

310520 Corona-Pfila, Tag 2

Joah, das draussen schlafen. Sie wissen ja alle, dass ich auswärts sehr, sehr, sehr schlecht schlafe, mindestens die ersten drei Nächte. (Einzige Ausnahme bisher: das Kayak-Camp auf Hanson Island, wo ich von Anfang an geschlafen habe wie ein Baby). Dementsprechend wenig erholsam war die Nacht auf dem Balkon, obwohl an sich nichts zu meckern war: mein Daunenschlafsack von annodunnemal ist immer noch sehr warm, die Schlafklamotten aus Trainerhose, Tanktop und dünnem Kapuzenpulle erwiesen sich als perfekt, es gab kaum Mücken, es regnete nicht, wir schliefen zwar bei heller Mondbeleuchtung ein, aber naja. Ich bin halt trotzdem vermutlich alle halbe Stunde aufgewacht (wie zB auch bei jedem Businesstrip im Hotel) und um viertel vor fünf wachte Sansa auf, merkte, das ALLE SCHON DRAUSSEN SIND und tat diesen Unmut lautstarkt durchs offene Balkonfenster kund. Wir sind also nach drinnen gezogen, aber es war passiert, die Katzen waren wach und wollten raus. Und obwohl es noch nicht hell war, haben wir um viertel nach fünf resigniert und sie halt nach draussen gelassen.
Sansa hat sich übrigens direkt bei den Kindern im Zelt einquartiert, die einen kleinen Spalt offen gelassen hatten. Sie turnte erst munter zwischen Innen- und Aussenzelt herum, rutschte einmal auf dem Aussenzelt nach unten und kroch dann ins Zelt, um sich an L. zu kuscheln.
Um halb acht kam sie zufrieden zurück ins Haus und kuschelte sich zu mir.

Ich finds ja ein bisschen creepy, dass der Hübsche mich IM SCHLAF fotografiert. Naja. Immerhin kein Sabberfaden.

Die Kinder haben übrigens gut geschlafen, obwohl Q., wie mir gestern abend mit Schrecken bewusst wurde, mit fast 15 doch aus dem Schlafsack, den er mit ...ich glaube 7 oder 8 für sein erstes Pfila bekommen hat (schon auf ein bisschen Zuwachs, aber naja, bisschen ist vorbei) rausgewachsen ist. Heute nacht gings noch mit Decke drüber, für die zweite Nacht hat er meinen bekommen und für das allfällige Sola haben wir heute bei Hajk bestellt. Das ist etwas eskaliert, ich habe nämlich erst Q seinen Corona-Pfila Aufnäher auf die Uniform genäht, dann wurde mir mit etwas Genervtheit bewusst, dass die seit den letzten Herbstferien mehrfach über die Abteilung bestellte Pfadi- (statt Wölfli-) Uniform für L. immer noch nicht da ist, und so habe ich entgegen der Abteilungspolicy ALLES nur über sie zu bestellen, L.s Uniform UND einen Lilienkrawattenring UND ein Technix direkt bestellt. Q. und ich haben dann Schlafsäcke dort verglichen, waren höchst beeindruckt von Grenztemperaturen bis -40Grad, Iglo-Eignung, Ärmeln, Mantel, Marketing-Sprache ("Das Schweizer Sackmesser unter den Schlafsäcken"), Militärschlafsäcken und sind dann doch bei einem eher untypischen geendet, der aber einen sehr schönen Namen hat ("Grüezibag") und durch die Features Kopfkissentasche und Reissverschlussführung, die erlaubt, die Füsse rauszustrecken, überzeugen konnte.
Und weil wir dann schon so im Shoppen waren, habe ich dem verführerischen Esprit-Newsletter nachgegeben (ich wollte ja eigentlich keine Klamotten, die ich im Moment eh nicht anziehe, und ganz sicher keine blauen Kleider mehr kaufen, aber naja, eins mit Ringerrücken habe ich halt echt noch nicht, das geht auch gut für Homeoffice und Urlaub und auch ins Büro, wenn es denn richtig heiss wird, und irgendwie muss ich meinen Killerupperbody halt auch zeigen), und für Q., der ja nicht nur aus dem Schlafsack rausgewachsen ist, Nägel mit Köpfen gemacht und Socken, T-Shirts, Pyjamas und Shorts gekauft. Ich bin .... ein wenig verwundert, ich erinnere mich an (geschlechtsunabhängigen) extremem Markendruck auch an unserem braven, langweiligen Kleinstadtgymnasium, damals, als ich gern cool gewesen wäre und natürlich keine Chance hatte. Entweder ist das heute oder hier anders oder Q. ist es einfach wurscht. Ich habe mit ihm bei Zalando gesucht, schon nicht die Marken rausgesucht, die ich damals gezwungendermassen cool gefunden hätte, sondern erstens das, was ich "von den jungen Leuten" so aufgeschnappt habe oder halt Q. gefragt, was er denn möchte..... um dann ("Ne, nix mit Muster, nix mit Bildern, nix mit Logo, nein, auch nicht ganz klein, halt so wie immer, einfarbig. Mit NIX, wie beim H&M, das wäre gut, genau wie die, die ich hab, halt nur in grösser") bei H&M zu landen. Lustigstes Missverständnis: er dachte, "Farbenfroher Prinz" wäre ein stehender Fashionausdruck, weil ich ihm immer wieder die Slogans über "farbenfrohe Prints" vorgelesen habe, um ihn jenseits von "Khaki, dunkelblau, weiss, schwarz, nein, bitte auf keinen Fall V-Ausschnitt und NIEMALS Knopfleiste" zu locken. Immerhin Pyjama gab es nur genau einen, mit einem Katzen-Meme-Bild drauf, es ist nicht alles trist. (Ich finde es ja sehr, sehr cool, dass er genau weiss, was er will und natürlich nicht unpraktisch, dass der Geschmack eben die 6.95CHF-Shirts anstatt Polohemden mit Krokodil (oder heutzutage Elch) für ein Vielfaches sind.

Sonst so:
  • Spaziergänge, Sonne geniessen, von Sansas Kletterkünsten beeindruckt sein, Jonny auf dem Feld abholen, Pfadi-Essen, und jetzt singen die Kinder im virtuellen Zoom-Sing-Song, bevor wir passend zum SpaceEx-Launch gestern und dem erfolgreichen Andocken dann mit "Space Force" anfangen.
  • Der Hübsche machte Nägel mit Köpfen und hat ein Tralalala irgendwas Core HIT irgendwas Workout über 40 MInuten rausgesucht und ICH HABE DURCHGEHALTEN.
  • Sehr grosse Schere im Kopf ob der Diskrepanz zwischen "Amerika feiert sich unglaublich für diesen Raketenstart" und "Amerika steht auf der Kippe zum Bürgerkrieg"


Gegessen:
"Huevos Rancheros"
Blätterteigswirls mit Quittenmarmelade, die leider echt scheusslich waren
"Hörnli mit Ghacktem (vegi) und Apfelmus (nicht für mich)"

Gelesen: "Laufen"

Gesehen: "Dark", "Space Force"

Stressleveldurchschnitt gestern: 43 (die Bodybatterie ist runter auf 4, ich bin so gespannt, was bei 0 passiert. Ich überlege, noch ein kleines Workout einzulegen, um das rauszufinden)
Selbstbeweihräucherung: nicht zu streng mit mir gewesen.