Freitag, Mai 15, 2020

150520: Das war ja einfach

Ich war tatsächlich etwas schockiert, als der Hübsche heute den Kindern beim Abendessen den Unterschied zwischen "mir morgens am Arbeiten" und "mir morgens an einem freien Tag" geschildert hat. Man muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich bei der Arbeit vor allem deswegen nicht sofort begeistert "GutenMorgenWiegehtsgutgeschlafenwasfüreinwunderbarerTagwasliegtan?!" schmettere, weil ich, wenn die Herren ins Erdschoss schlappen, schon seit anderthalb Stunden oder so die Welt rette konzentriert pointierte, nicht zu fiese, aber schon ein bisschen stichelige Emails schreibe. Oder halt lese. Oder schon 1886mal aus dem VPN-Client geflogen bin (gestern abend habe ich ungefähr 1987mal verzweifelt auf "sky.ch" geklickt und wollte das Laptop wegen "In Ihrem Land nicht verfügbar" an die Wand werfen, weil ich die zwei Monate Sky-Kids-umsonst-wegen-Corona rechtzeitig kündigen wollte, weil es vor allem keinen hier im Haus interessiert, bis ich gemerkt habe, dass ich just zu dieser Zeit eben sehr stabil über den VPN-Client in South San Francisco eingeloggt war), nicht (nur) weil ich halt überarbeitet und todmüde bin.
Heute hat der Hübsche die Katzen rausgelassen, dem grossen Kind beim Frühstück Gesellschaft geleistet, das kleine Kind geweckt, und mir Kaffee ans Bett gebracht. Ich war (das fand sogar die Bodybatterie) TOTAL AUSGESCHLAFEN, habe mit noch mehr Kaffee gefrühstückt, und dann vor lauter überschäumender Energie und damit ich (und alle anderen) dann am Wochenende richtig frei haben, das ganze Haus geputzt. So richtig. Mit allem. Wirklich allem. Dann kam L. aus der Schule, wir haben zu Mittag gegessen, L. und ich waren diesmal einkaufen (L. konnte so mal Masketragen üben, incl "nein, man kann die nicht mal kurz zwischendrin abnehmen, damit man frische Luft atmen kann" und Einkäufe für 4 +2 für eine Woche zusammenpacken und heimkarren, aber auch incl Lob und Dank von den Nachbarn ein paar Häuser weiter, denen er die abgearbeitete Einkaufsliste vorbeibrachte), incl Schwätzchen auf Distanz mit der Mutter eines Freundes von L. (also ich, L. hat mit seinem Kollegen geschwatzt.), wir sind ... sehr einig in unserer leicht skeptischen Haltung der Schulöffnung nahezu ohne Auflagen respektive Abstand zwischen den Kindern.... (ich hoffe so sehr, dass das alles gut geht...)
Dann war irgendwie auch schon später Nachmittag, es gab Himbeerroulade, wir sind ein paar Runden Mario Cart gefahren, Q. kam aus der Schule (Freitag von 7:40 bis 17:00, das finde ich immer noch Hardcore, aber immerhin wird mit dem heissgeliebten Biopraktikum abgeschlossen), bekam das von L. extra für ihn ohne Frucht ausgesuchte Zvieri, dann Freitagspizza, Kinoabend ("Toy Story 2" vs Breaking Bad), der Hübsche und ich haben spontan unsere neue Küche geplant (ich mag das ja. Es brauchte ungefähr 10 Minuten Ideenpingpong und jeder war mit den Punkten des anderen einverstanden und ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich bis nächstes Jahr zu Ostern warten. Ausgangspunkt war mein Vorschlag, im Sommerurlaub das Erdgeschoss zu streichen. Ich habe so eine Idee....)
Ausserdem kam noch eine Email der Pfadfinder (das Sommerlager, das traurigerweise das Jubiläumslager der Abteilung ist, steht immer noch in den Sternen) mit einer Anleitung zum #pfilaathome, mit Radtour, Postenlauf, Abendessen am/über dem Lagerfeuer, Singalong via Zoom, draussen schlafen im Zelt oder auf dem Balkon. Das machen wir, nachdem unser Wellness-Wochenende respektive eben das eigentliche Pfila halt einfach nicht stattfinden können!


Jonny hatte btw einen richtig spannenden Tag: L. kam nach dem Postholen aufgeregt angesaust, weil Jonny aus ... Angst (?, eigentlich hat er vor nichts und niemandem Angst, er ist einfach immer lieb und freundlich und bisher fuhr er damit sehr gut) vor einem grossen Nachbarskater ungefähr 5m auf einen Baum raufgeklettert ist und dann nicht mehr richtig gut runter kam. Ging dann aber doch, und er kam mit einer lustigen Rückenbürste mit nach Hause getrottet. Am Nachmittag schickten die Nachbarn aka Jonnys Zweitwohnung eine Fotoserie, in der Jonny erst einen Nistkasten beobachtete, dann draufsprang und dann festsass, weil nur dünne Äste. Der Nachbar hat dann die Leiter geholt, um ihn aus dem Busch zu pflücken. Sie haben es schon gut, die Katzen hier.....

Gegessen:
Nussbrot mit Honig
Nudeln mit Tomatensosse
Himbeerroulade
Freitagspizza

Gelesen:
"Die Schneebraut"
Arbeitsemails quer (kein Drama, nix, das nicht bis Dienstag warten kann)

Gesehen:
"Toy Story 2" (ich habe alle Filme bis auf den 4. mindestens einmal gesehen und erinnere mich ..... an nix.)

Stressleveldurchschnitt gestern: 36
Selbstbeweihräucherung: AUSGESCHLAFEN! (mit Maske im Laden nicht durchgedreht, aber meine Güte, bin ich froh, dass es hier keine allgemeine MaskenPFLICHT gibt, das ist schon ... fies, auch mit den recht leichten Einmalmasken)

Bisschen enttäuscht von der Machtübernahme der Reptiloiden und der Zwangsimpfung und em Chip und so bisher btw.