Mittwoch, April 29, 2020

290420 5 Minuten Ruhm

Gerade wollte ich schreiben: so, halleluja, der letzte Tag mit Meetings bis halb sieben am Abend rum. Dann habe ich in den Kalender geschaut und hahahahaha, ist gar nicht so, aber morgen abend ist "nur" Info, nix, wo ich wie die letzten Tage am Abend auf grosser Bühne nochmal alles geben musste.
Heute eben schon, Virtual Townhall, mit Slidetemplate, Preread, im Nachhinein ausgegebenem Motto für das Ganze, fürsorglich in grün auf meinem Slides (und allen anderen) angestrichen, was zu diesem Motto passen könnte, Pre-Meeting im Hangout, und all das natürlich mit anner Kamera und mit genauem Zeitslot von EXAKT 5 Minuten.
Ich habe also, und das mache ich beim wenigstens teilweise F2F Vortragen nicht, für den Notfall den ganzen Text so aufgeschrieben, wie ich ihn sagen würde und mehrfach mit Stoppuhr geübt (sogar die Kameraeinstellung und Beleuchtung und Hintergrund mit dem Hübschen in einem Test-Hangout-Meeting. Weil das Ganze abends war, bin ich nämlich in Q.s Zimmer umgezogen, um den Rest der Familie nicht vom "Fürobe" im Wohnzimmer abzuhalten. Ich habe sogar den saufenden Ted im Hintergrund abgehängt
Ted Pouring
 respektive (know your audience) gegen den Millenniumfalken ausgetauscht. Das war eine Superidee, ich war noch keine 2 Minuten im Pre-Meeting eingeloggt, als die Bitte kam, mal aus dem Bild zu rutschen und den Falcon zu zeigen).




Ich tendiere ja dazu, wenn ich nervös bin, Extrawitze zu machen, die dann gar nicht so lustig sind und Zeit fressen und dann werde ich nervös und dann fehlt mir ein Wort auf englisch und ich weiss nicht mehr, ob der Satz jetzt schon zu Ende ist, dann wird die Stimme piepsig, ich denke "OH MEIN GOTT, ICH MUSS ATMEN" und atme oder nicht, und es wird alles sehr schlimm. Heute aber nicht, da habe ich nur vergessen, die Stoppuhr einzuschalten, das ist mir aufgefallen, als ich bei dem Punkt "HIER max 1:30" war. Sonst lief alles gut, nur ein Extrawitzchen, was meinen Chef zu "Nur kurz überzogen, sonst super" verleitete. Ich habe, ganz Grossmut, darauf verzichtet, bei den nächsten Vortragenden, die (ich hatte meine Stoppuhr wieder gefunden) zwischen 8 und 13 Minuten redeten, ein "Und ICH hab überzogen?!" zu schicken. (Es gab sogar eine Frage aus dem Auditorium direkt an mich, eingereicht via die Umfrage-App, ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden, auf was die sich bezog. In einem realen Meeting hätte ich zurückgefragt, darauf hatte ich keine grosse Lust, und so richtig spannend war die Frage auch nicht, ich habe einfach kräftig mit Daumen runter gevoted, so kam sie überhaupt nicht dran (jajaja, natürlich nicht ich allein, anscheinend hat sie auch sonst kaum jemand interessiert und ich werde das Thema natürlich mit dem Fragenden direkt bilateral aufnehmen)..

Soweit, so gut, das waren also die aufregendsten und am bestvorbereiteten 5 Minuten des Tages, aber auch sonst ist viel passiert:

Jonny wollte den Hangout-Ruhm seiner Schwester mit der Maus gestern nicht klaglos hinnehmen und brachte, während ich ein Meeting MIT ANNER KAMERA hostete und gerade noch von der toten Maus erzählte, einen (erst noch) lebendigen Vogel vorbei. Schalten Sie ein, wenn ich Sie zu einem Meeting einlade, für Unterhaltung ist gesorgt! (ich habe den Hübschen, von dem ich nicht wusste, dass er gerade virtual coffee hat, per Hangout runterzitiert zum Vogelfangen)

L. hatte es heute nachmittag endlich mal wieder geschafft, sich mit seinem besten Freund zu einem Videochat zu verabreden, Q. lacht sich kaputt, wenn ich seine Zoom-Meetings mit Klassenkameraden "Bandprobe" nenne, aber mei, sie müssen für Musik einen Corona-Song schreiben, was soll man da anderes sagen?

Der Bundesrat hat den revidierten Lockerungsfahrplan für die Corona-Regeln bekannt gegeben, es geht nun einerseits doch schneller, andererseits auch wieder nicht. Ich hatte keine Zeit, mir die ganze PRessekonferenz anzuhören, anscheinend machen jetzt unter strengen Auflagen auch Restaurants am 11. Mai wieder auf? Der Schulstart wird spannend, die Schweiz folgt scheints der Auffassung, dass Kinder durch das Virus kaum "richtig" krank werden und auch keine signifikanten Überträger sind (bittedanke keine Belehrungen und Diskussionen und Erklärungen dazu, ich bin mir erstens sicher, dass sie sich das nicht einfach selber aus den Fingern gesogen haben, sondern sich von Experten beraten lassen, die mehr Ahnung davon haben, als wir alle mit unserem Virologendiplom von der Youtube-und Twitter-Akademie. Ob sie damit richtig oder falsch liegen, kann im Moment vermutlich kaum einer sagen, ich auf jeden Fall nicht, ich hoffe natürlich, dass das alles gut geht und vernünftig umgesetzt wird. Aber was bringt es mir jetzt, durchzudrehen und zu recherchieren und .... dann? Also. Irgendeine Art von Präsenzunterricht ab dem 11. Mai. Let's see.
Gerade ausserdem gesehen: Kinder in dürfen sich auch untereinander wieder treffen. Am besten ohne Erwachsene. Herr der Fliegen! Ich sehe schon Leuchten in den Augen von zumindest L., für den physische Treffen doch was anderes sind als virtuelle. Und eine langsame Chance, den Kindergeburtstag irgendwann in absehbarer Zeit nachzuholen. Also: irgendwann noch dieses Jahr. Vielleicht vor den Sommerferien.)

So, genug für heute, ich bin nicht nur mental, sondern auch körperlich sehr müde, das Sporteln (und btw auch Saubermachen, es fing an mit Sportbereich im Wohnzimmer direkt nach dem Schwitzen durchwischen, und naja, wenn man dabei ist, kann man grad das ganze Wohnzimmer, und hm, die Küche ist ja auch direkt dran) nimmt aktuell etwas zwanghafte Züge an, ich strample jeden Tag mindestens 40 Minuten auf dem Crosstrainer und kämpfe mich mit dem Hübschen durch das (heute habe ich das erste Mal den Titel gesehen) "Killer-Upper-Body-Workout".

Gegessen:
Honigtoast
Linsensuppe von gestern
Joghurtbowl mit gerösteten Kichererbsen und Gurkenradieschensalat mit Wraps. Das war echt leckerst!

Gelesen: "Der Abgrund"

Getragen:
Ich habe ja heute mehr Wert als sonst im Homeoffice auf Kleidung gelegt wegen eben Townhall. Und dachte erst, der blaue Jumpsuit wäre eine tolle Sache. Mir fiel auch ein, dass die Kaltmamsell mal gefragt hat, ob so Jumpsuits beides können: im Stehen gut sitzen und im Sitzen passen. Und nach dem Sitzen immer noch im Stehen gut sitzen.
Ich habe mich also vor dem Spiegel zum Affen gemacht und den Kommentar von Q.: "Boah, das ist jetzt aber next level Pyjama!" ignoriert und dann im Sitzen gemerkt, dass das kein Kleidungsstück für vor der Kamera nervös rumhampeln ist. Liegt aber nicht am Jumpsuit, sondern an meiner Inkompatibilität mit Wickeloberteilen.






Also: umgezogen

Stressleveldurchschnitt: die neue Uhr ist da und toll.

Nicht nur ist sie sehr hübsch, nein, sie macht auch je nach Funktion lustige Sachen mit ihren Zeigern, ich wäre beim Entspannen fast umgekippt vor lauter Luftanhalten.

Selbstbeweihräucherung: der Versuchung widerstanden, die kurz vor dem Townhall entdeckte Zusatz-App für Google Meets, die da kreativ heisst: "Visual Effects for Google Meet", zu testen, naja, ich hatte auch grad keinen Greenscreen parat und Potatoboss geht da noch nicht.